1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Ivdazo  am 23.04.2020, 8:23 Uhr

Ganztagsklasse

Vereine, ja, wenn man denn das Geld hat. Nicht in allen Gegenden ist das locker zu bezahlen. Jetzt sind die Vereine ja sowieso unerreichbar, vielleicht ist das bis Herbst aber anders.
Mit dem Kind Hausaufgaben machen, um zu LERNEN? Wenn das Kind einigermaßen Deutsch kann, würde ich es eher alleine machen lassen, je nach Deutschkenntnissen. Ich hätte meiner Mutter was erzählt, hätte sie mir da "helfen" wollen damals. Ich habe lediglich auf ihre Hintergrundinfos zurückgegriffen, aber in unserer Muttersprache.* Und sie ist gottseidank nicht auf die Idee gekommen, aus meinen Schulbüchern (damals 5. Klasse) zu lernen. Hier ist es noch schlimmer, das Deutsch im Schulbuch vom 1. Schuljahr ist nicht so toll, da ist jedes normale Deutsch-als-Fremdsprache-Buch besser zum Lernen.

*Ich erinnere mich an eine Frage aus dem Bio-Unterricht, die wir zu Hause beantworten sollten. Die Frage lautete so ähnlich wie "Wo tut es dir weh, wenn du im Zimmer über den Boden krabbelst" (nehme ich zumindest an). Es ist nur die "Übersetzung" überliefert worden, von einem bekannten Mitausländer, der uns oft bei den Hausaufgaben half (er konnte besser Deutsch als meine Familie). "Wo musst du im Zimmer auf dem Boden krabbeln, um nicht krank zu werden?"

Damals war ich froh, dass meine Mutter uns in der Stadtbücherei angemeldet hat, das hat mich sehr weitergebracht. Auch würde ich versuchen, an Stelle der Eltern, Freundschaften mit deutschen Kindern zu fördern. Und bitte weiterhin in der Muttersprache reden zu Hause!

I came to Germany as a child, and it helped me the most that my mother gave me access to the library, and advised me to play with German children as well as my not-German friends. Please don't try to speak German at home. Children learn German so fast, they will be better than their parents in no time, so that they will only learn the mistakes from their parents. On the other hand, if the parents speak their native language with their children, they will learn all kinds of things: all the things you know, AND how to argument AND how to be polite AND how to think logically AND AND AND.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.