1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bigwusch am 08.09.2005, 10:50 Uhr

GU-Stundenplan ? ;o)

Hallo :o)

Unsere Tochter geht ja auch seit Dienstag in die Schule, und hat gestern ihren ´Stundenplan´mitgebracht. :o/

Ausser Religion und Sport steht da nur GU (Gesamtunterricht) drauf.

Gestern hatten sie dann Mathematik, Deutsch, Englich und Musik.

Ich finde das jetzt noch etwas irritierent. So weiß man ja eigentlich nie was sie so haben.

Geht es hier vielleicht jemanden ähnlich?

LG
Mel

 
9 Antworten:

Re: GU-Stundenplan ? ;o)

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 08.09.2005, 11:02 Uhr

Hallo,

ich kenne das von Fumi aus der 1. Klasse, und ich finde das gut. So wird die Welt nicht in Fächer unterteilt. Und manchmal weiß man ja wirklich nicht, was die da haben. Sie lernen über den Wald (Sachkunde), lernen ein Waldlied (Musik), lernen die Lernwörter zum Thema "Wald" (Deutsch) und rechnen mit Eichhörnchen (Mathe) - und das ganze schulstundenübergreifend. Ich finde das überaus sinnvoll. Schade, daß das meistens nach den ersten paar Jahren vorbei ist. Man weiß doch inzwischen, daß das die beste Lernmethode ist.

Schönen Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GU-Stundenplan ? ;o)

Antwort von tachpost am 08.09.2005, 11:17 Uhr

Solch einen Plan haben wir auch.
Da steht dann immer nur der Name der Klassenlehrerin.
Das heisst dann Deutsch,Mathe,Sachkunde,oder Musik/Kunst.
Nur Sport und religion wurden extra angegeben.

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GU-Stundenplan ? ;o)

Antwort von RenateK am 08.09.2005, 12:13 Uhr

Hallo,
bei uns ist das in der gesamten Grundschulzeit so, im Moment stehen nur Sport und Kunst drauf, ab der 3. Klasse auch Englisch. Das liegt daran, dass die extra aufgeführten Fächer nicht von der Klassenlehrerin unterrichtet werden, die anderen aber wohl. Die Klassenlehrerin macht das dann so, wie es sinnvoll ist. Das ist meiner Meinung nach nur gut so. Bei uns kommt noch hinzu, dass eh die ersten zwei Stunden jeden Tag Freiarbeit sind, also eh nicht fächergebunden.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns heißt das ..........

Antwort von Mandy2 am 08.09.2005, 13:13 Uhr

Hallo,

bei uns nennt sich das UE (Unterrichts-Einheit), dahinter verstecken sich Mathe, Deutsch und Sachkunde, hinter Sachkunde wurde ein Kreuz gemacht, damit die Kinder an diesem Tag den Sachkundehefter mitbringen. Die anderen Fächer, wie Religion, Sport, Englisch und Schwimmen sind einzeln aufgeführt.

LG. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GU-Stundenplan ? ;o)

Antwort von kalj am 08.09.2005, 17:48 Uhr

Bei uns steht dann nur ein Kreuz, das macht die klassenlehrerin.

ich finde das ganz okay, so kann man viel besser fächerübergreifend ein Thema behandeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GU-Stundenplan ? ;o)

Antwort von Hexe1111 am 08.09.2005, 20:57 Uhr

Bei uns steht nur Sport und Schwimmen sowie Förder unterrricht klar auf dem Stundenplan. Alles andere Steht nur der Nahmen unserer Klassenlehrerrin oder unserrer Refrendarin.(Die Refrendarin macht alles was mit Kunst zu tun hat)

Ich finde das garnicht schlecht den die Sachen bleiben eh größtenteils in der Schule daher ist das nicht das Problem und so kann dann immer nach Bedarf Zeitlich eingeteilt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GU-Stundenplan ? ;o)

Antwort von Mama von André und Alina am 08.09.2005, 21:05 Uhr

Hallo!
Bei uns heißt das EU (Erstunterricht) und die Klassenlehrerin hat uns auf dem Elternabend erklärt, was damit gemeint ist, bzw. wie sie das handhabt. Sie fängt z.B. mit den Kindern ein Thema an und kann dann fachübergreifend damit weitermachen ohne das es den Kindern großartig auffällt. Unser Sohn hatte jetzt die 2. Schulwoche und ist ganz begeistert :-)
LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde es ja auch gut, nur etwas ungewohnt :o) o.T. aber Lg Mel

Antwort von bigwusch am 09.09.2005, 9:27 Uhr

:oD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GU-Stundenplan ? ;o)

Antwort von heinrikk am 14.09.2005, 18:23 Uhr

Hallo, meine Tochter hat heute auch ihren Stundenplan bekommen und der sieht ähnlich aus. Außerdem steht noch
je 1 Std. Ta und Diff (was auch immer das ist) auf dem Plan. Leider sind wir noch nicht über die Abkürzungen oder Sonstiges aufgeklärt worden. Ein Elternabend soll wohl diese Woche noch
stattfinden. Nur weiß man eigentlich
garnicht, was die Kinder mitnehmen müssen. Wie läuft das bei Euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.