1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von rubi am 06.07.2004, 22:50 Uhr

Freiwilliges Wiederholen einer Klasse@Lehrerinnen u.A.

Hallo Rio,

bin zwar nicht aus BW und auch von einer anderen Schulart, aber trotzdem:

Die Ablehnung der Lehrkraft mag ich nicht verteidigen, muss aber trotzdem sagen, dass bei uns an der Schule (7.-10. Klassen) freiwilliges Wiederholen auch nicht unbedingt auf totale Unterstützung seitens der Lehrer trifft. Muss man wirklich fallbedingt sehen. Der Punkt ist der, dass meistens (so hat es die Vergangenheit nun mal gezeigt) die Wiederholer zwar anfänglich unglaublich motiviert sind, diese Motivation leider schnell wieder abnimmt. Heißt: sitzen im Unterricht, kennen den Stoff schon, sagen sich, kann ich ja schon und schon wird genau das verpennt, was eigentlich so wichtig ist: nämlich die gegebene Chance nutzen. Fazit: die wenigsten freiwilligen Wiederholer schaffen es, aus der Chance tatsächlich was zu machen, sprich hinterher einen besseren Abschluss - in dem es ja beim freiwilligen Wiederholen geht - zu bekommen. Daher vielleicht auch die Ablehnung der Lehrkraft nachvollziehbar. Was ich nicht ganz verstehen kann, ist die Art und Weise, wie man das als Lehrkraft rüber bringt. Gibt wohl bessere Methoden als die von Dir beschriebene.

Noch was: wenn durch freiwillige Wiederholer andere (neue) Schüler die Schule nicht besuchen können, weil die Klassenobergrenzen erreicht sind und keine neue Klasse genehmigt wird oder durch die freiwilligen Wiederholer sehr große Klassen entstehen, lehnt die Lehrerkonferenz dies meist auch ab. Weil die Nachteile für alle bzw. für die neuen Schüler größer sind als der Vorteil für den Einzelnen.

Mit der Schulleitung sprechen ist immer eine Möglichkeit, die Gründe für die Ablehnung genau erörtert zu bekommen. Und auch eigene Argumente aufzuzeigen.

LG
rubi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.