1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamamafia6 am 24.09.2012, 16:21 Uhr

Erstes Lesen

Huhu
Mein Sohn der seid 6 Wochen zur Schule geht kam heute nach Hause und hatte lesen als Hausaufgabe auf.
Ich war ganz begeistert das er das so Toll gemacht hat, es waren die Worte Omi , Imo, Momo, Oma , Amo...
Bin ganz stolz auf ihn, hätte ich vor 5 Wochen noch nicht gedacht!

Obwohl ich finde das sie noch nicht viele Buchstaben durchgenommen haben, das M,m, A,a,I,i
Wie weit sind denn eure Kids so in der Schule?
Wir kOmmen aus RLP...

 
14 Antworten:

Re: Erstes Lesen

Antwort von zaubernuss am 24.09.2012, 16:40 Uhr

Zwei Wochen Schule und sie schreiben Ff, Aa, Uu und Rr, lesen tun sie aber noch nicht! Zahlen schreiben können sie bis 4.
Lg Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Lesen

Antwort von Sa-Bine am 24.09.2012, 16:54 Uhr

Hi ,

unsere Große geht seit einem Monat in die Schule und erkennen kann sie mittlerweile die meisten Buchstaben, bzw sie verbindet sie mit den Wörtern der Anlauttabelle. z.B. sie sieht in der Zeitung ein D und sagt dann meistens ganz stolz "guck mal Mama ein D wie Dino". Lustigerweise klappt das aber nur mit Großbuchstaben, den gleichen Buchsatben klein geschrieben erkennt sie oft noch nicht.
Komplett durch genommen, also auch geschrieben und so haben sie bis jetzt nur die Vokale.

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Lesen

Antwort von lilliblue am 24.09.2012, 19:01 Uhr

Mein Sohn ist jetzt die 2. Woche in der Schule. Gelernt haben sie A,a und Zahlen bis 4

Mich verwirrt nur, dass sie immer Wörter schreiben müssen, mit so einem Zirkuszelt, da sind Bilder und die Buchstaben dazu. Da suchen sie sich die Buchstaben für das Wort dann raus.

Ich dachte sie lernen ein paar Buchstaben und schreiben dann Wörter dazu. Aber ist wohl alles anders als früher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Lesen

Antwort von Cassie83 am 24.09.2012, 19:44 Uhr

Wir sind in etwa genauso weit, Ben ist auch jetzt seit 6 Wochen in der Schule (Hessen). Er hatte letztes WE auch lesen auf. Mami im Auto z.B. Das Auto war dann als Bild abgebildet. Also musste er "Mami" und "im" lesen. Sie haben jetzt M,a,i,o,l,und seit heute das S. Es klappt eigentlich schon ganz gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Lesen

Antwort von Sveamaus am 24.09.2012, 20:13 Uhr

Mein Sohn hat jetzt die 3. Woche Schule und sie sind noch bei der Zahl 1 und an Buchstaben haben sie bis jetzt das F und das U gelernt. Immerhin kann er schon Fu lesen.

Wir kommen aus Niedersachsen. Mein Sohn tut sich mit der Motorik noch etwas schwer. Bin also ganz froh, dass die etwas langsamer machen.

Lesen hatte er bis jetzt allerdings auch noch nicht auf. Nur schreiben und zählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Lesen

Antwort von Igio am 24.09.2012, 22:16 Uhr

Unsere Tochter ist seit Anfang September in der Schule, bei den Zahlen haben sie bislang 1, 2 und 3 geschrieben...

Buchstaben/Wörter: Mia, Mio, Mimi, mu, Momo, Memo, Lama...

Hier wird mit dem Lesekasten gearbeitet

http://www.amazon.de/Sch%C3%BClerlesek%C3%A4sten-Lesefreude-Sch%C3%BClerlesekasten-Helvetica-Druckschrift-Ausgangsschrift/dp/3486156217/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1348517769&sr=1-1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Lesen

Antwort von Caot am 25.09.2012, 8:21 Uhr

Meine Tochter kam bereits lesend in die Schule, daher liest sie hier eh täglich, zu den normalen HA. Mal davon aber abgesehen, lesen soll man täglich 10 Minuten üben, so die Lehrerin.

Was in der Schule dran genommen wird, keine Ahnung! Aus dem was sie an HA mit nach Hause bringt wage ich mir kein Urteil darüber zu bilden, vor allem nicht, welche Buchstaben oder Zahlen bereits behandelt wurden.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Lesen

Antwort von baby-engelmaus am 25.09.2012, 8:39 Uhr

Meiner geht seit 4 Wochen zur Schule.

Sie schreiben das wort ICH und die Buchstaben L l , O o, E e,
und Zahlen 1-6 .

Lesen gab es noch nicht auf .

Was in der Schule gemacht wird schaue ich mir zu Hause an ,die Mappen und Arbeitsbücher haben sie bei uns immer im Ranzen .
Klappt bis jetzt alles super ,mal sehen was später wird : )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Lesen

Antwort von 20012006 am 25.09.2012, 8:44 Uhr

Hi,

mein Sohn geht seit 2 Wochen zur Schule und sie schreiben die Buchstaben L l, O o, E e....Das ist Leo das Klassenmaskottchen :o)

Zahlen 1 - 8

LG
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20012006

Antwort von baby-engelmaus am 25.09.2012, 8:49 Uhr

Hallo,
LEO gibt es bei meinem auch ,kommt ihr aus NRW .
Oder gibt es den auch in anderen Bundesländern?

LG Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@baby-engelmaus

Antwort von 20012006 am 25.09.2012, 9:09 Uhr

Hi,

nein wir kommen aus Niedersachsen...Meine Tochter ist vor 5 Jahren an der gleichen Schule eingeschult worden und hat noch Fara und Fu gelernt...Daher für uns jetzt auch eine ganz neue Erfahrung und mal was anderes :o)

Habt ihr ihn auch als Maskottchen in der Klasse sitzen ? Leo hat auch sein eigenes Namenschild...

LG
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zahlen 1-10 und 8 Buchstaben

Antwort von gasti75 am 25.09.2012, 9:18 Uhr

Wir sind jetzt in der 5. Woche

Sie scheiben immer mehr Wörter, auch mit Hilfe der Anlauttabelle und lesen jetzt schon kleine Sätze

So : Mama malt im (Bett) Das Bett ist dann gemalt u sie sollen es schreiben mit der Tabelle

Nach den Analysetests ist Sohnemann in Mathe und Deutsch hochgestuft worden, war auch gut so, er langweilte sich doch mächtig, nun ist er zufrieden, darf wenn er fertig ist weitere Aufgaben machen, ist für ein Matheprogramm im Internet freigeschaltet u liest sein erstes Buch

Unsere Lehrerin ist Klasse, sie nimmt sich Zeit die einen zu fördern und die fixeren zu fordern, so bleiben weder Schwächere noch Stärkere Kids auf der Strecke, was mir sehr gefällt

Ansonsten legen die hier ein ganz schönes Tempo vor und kein Tag ohne mind. 2 Hausaufgaben...

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@gasti

Antwort von 20012006 am 25.09.2012, 10:10 Uhr

Hi,

Euer Tempo wird wohl auch unser Tempo sein *lach*

Hier auch jeden Tag Hausaufgaben in Mathe und Deutsch..Und schon richtig viel meiner Meinung nach...

LG
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @20012006

Antwort von baby-engelmaus am 25.09.2012, 18:29 Uhr

Hallo,
bei uns gibts den Leo und Ole und Ela.Schon ewig mein 15 jähriger hatte das damals auch schon.

Das Maskottchen ist eine Eule die sitzt auch in der Klasse,da die 1a auch Eulenklasse heisst.

Das Tempo ist hier nicht so schnell ,finde ich aber auch nicht schlecht.Kommt halt jeder erst mal mit ...
LG Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.