1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicki27 am 17.08.2006, 8:15 Uhr

erste Probleme

Hallo, die Einschulung ist gerade eine Woche her und schon fangen die ersten Probleme an. Mein Sohn ist in einer Klasse in der die offene Schuleingangsphase dieses Jahr begonnen wurde(also 1+2 Klasse zusammen).
Ihm gefällt es gut, macht mit Begeisterung seine Hausaufgaben und macht auf den ersten Blick einen zufriedenen Eindruck.
Seit Dienstag allerdings bekomme ich immer stückchenweise Dinge vom Schulalltag erzählt.
U.a. ist ein Junge bei ihm(aus der 2.), der ausgerechnet den gleichen Schulranzen hat wie er. Nun hat er meinem Sohn gesagt, dass er ihn nicht leiden könne, weil er ihm "seinen Schulranzen" geklaut hat. Seither gängelt dieser Junge ihn wohl ständig. Er nimmt ihm im Unterricht sein Namensschild ab, schubst ihn auf dem Schulhof, nennt ihn bei der Mädchenform seines Namen usw.
Ich habe ihm von Anfang an gesagt er soll zuerst versuchen mit Worten wie "lass das" auf die Situation einzugehen und sich erst dann körperlich zur Wehr setzen, wenn er nicht aufhört.
Dann erwähnte er noch ein Mädchen aus seiner Klasse(1.), mit der er gestern eine Handgreiflichkeit hatte. Allerdings konnte ich nicht herausbekommen, worum es ging.
Heute morgen sprach die Mutter dieses Mädchen meinen Sohn an, warum er ihre Tochter gehauen hat. Er hat kein Wort rausgebracht und da es klingelte, konnte ich die Situation nicht mit ihm klären. Ich versicherte der Mutter heute Mittag mit ihm darüber zu sprechen.
Ich habe die Befürchtung, dass er so frustriert ist, weil der großere Junge ihn zankt, dass er seinen Frust nun an den kleineren vielleicht ausläßt.
Er ist zwar immer schon ein sehr temperamentvolles Kind gewesen, ist aber in der ganzen Kindergartenzeit kein einziges Mal durch körperliche Auseinandersetzungen aufgefallen. In dem Bericht vom Kindergarten steht sogar , dass er ein ausgeprägtes Sozialverhalten besitzt und sich für schwächere einsetzt.
Deshalb bin ich über die Situation auch so schockiert.
Da wir ihn haben voreinschulen lassen habe ich mir im Vorfeld so viele Gedanken gemacht, ob schulich alles klappt. Das klappt bisher besser als erwartet, allerdings mache ich mir wegen dem Konflikt mit dem größeren Jungen große Gedanken.
Wie würdet ihr Euch verhalten? Was würdet Ihr eurem Kind raten, wie es sich verhalten soll?
Ich bin im Moment total ratlos.
Liebe Grüße
Nicki

 
4 Antworten:

Re: erste Probleme

Antwort von Cosma am 17.08.2006, 8:45 Uhr

Huhu,

das hatten wir am Anfang auch.
Ich glaube die Kinder müssen sich auch erst mal zurechtfinden und sich gegenseitig einordenen.
Ist schliesslich alles neu und gerade unsichere Kinder denken sie müssen erst mal das "Revier abgrenzen" ...

Auch wenn es schwer fällt - ich würde zwar immer nachfragen und viel mit Deinem Sohn reden, mich aber zunächst nicht allzusehr einmischen.
Wenn es sich dann nach 2 bis 3 Wochen nicht gelegt hat oder zunimmt oder ständig nur darum geht wer jetzt wem etwas getan hat - dann mal mit der Lehrerin reden.
Meist hat die Lehrerin bis dahin aber selbst ein Bild davon wer was tut und wie sie am besten Frieden reinbringt.

Bei uns gab es die ersten Wochen viel Unruhe - dann hatten sich irgendwie alle gefunden, die Lehrerin hat an das Gemeinschaftsgefühl erinnert und die Klasse selbst drauf geachtet, dass niemand ausgegrenzt oder geschlagen wird.

Braucht bisschen Zeit am Anfang ...

Liebe Grüße
Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste Probleme

Antwort von 3_wilde_Räuber am 17.08.2006, 20:01 Uhr

Hallo Nicki!

Das ist ja komisch und blöde von dem älteren Jungen.
Meinst Du nicht, die Lehrerin sollte ein Auge darauf haben?
Es ist ja schon merkwürdig/ auffällig, wenn ein 7-8 Jähriger meint, die alleinigen Rechte an einem Schulranzenmodell zu haben *ratlosguck* und wenn das ein Auslöser für Gängelein ist. :(

Ich denke, das es sowohl für den älteren Jungen wichtig wäre, ein anderes Verhalten zu erlernen 8es wäre ein guter Zeitpunkt), als auch für Deinen Sohn wichtig wäre Unterstützung zu erhalten (ich nehme an er ist ein Kann-Kind und damit ja eh noch sehr jung).
Bevor sein Frust wächst weil er gar nicht gegen den Älteren ankommen KANN (und er es womöglich nach unten Frust und Kummer weitergibt - wie Du wahrscheinlich richtig vermutest)

Hat eine Lehrkraft denn schon mal etwas davon mitbekommen?
Hier wäre ja eine sehr gute Handlungsmöglichkeit seitens der Lehrer.

Ich selber bin auf einer Grundschule gewesen, wo Gewalt gang und gebe waren.
Auf dem Schulhof waren einige Schwächere Freiwild für Ältere und Stärkere - über Jahre :( .
Nach meinen Beobachtungen löst sich so etwas nicht von alleine (und früher hat das nicht besonders interessiert).
- WENN der ältere Junge auf *laß das* etc reagiert, dann würde ich den LÖsungs-Weg weiter gehen und meinen Sohn (übrigens auch 1.Klasse und 5,5 Jahre alt) bestärken.
WENN der ältere Junge aber nicht reagiert - auf Verteidigungsversuche Deines Sohnes, dann würde ich handeln - dezent und nicht unbedingt mit meinem Sohn abgesprochen, würde ich die Lehrerin miteinbeziehen damit im AKUTEN Fall eingegriffen werden kann.

Der ältere Schüler braucht hier ja auch für seine eigene Entwicklung dringend Grenzen.
Hat Dein Sohn nicht vielleicht einen Freund in der KLasse? Vielleicht aus dem KiGa - oder kann jetzt *schnell* neue Kontakte knüpfen.
Gemeinsam ist man schließlich stärker und wird nicht so schnell angegriffen.

Jedoch habe ich selber schon erlebt und beobachtet das ein *gewalttätiges Verhalten* (auch Gängelein) wie gesagt nicht von alleine aufhört, WENN der *Täter* zu lange/ oft erfahren hat, das er konsequenzlos handeln kann.
Meine beste Grundschulfreundin war zwar auf dem Schulhof von uns Mädchen *umgeben* - wurde dafür aber von der ca. 2 Klasse (soweit ich weiß) auf dem Nachhauseweg erpreßt, weil nie ein Erwachsener eingriff :(

- Wer einmal zubeißen konnte ohne Konsequenzen zu erleben, der versucht es auch wieder.

Versuch am besten mal Kontakt zu anderen Jungsmüttern zu bekommen, damit Dein Sohn einen schützenden Freundeskreis bekommt.

Und sprich es mal bei der Klassenlehrerin an.
Meine Mutter hat zur Zeit eine 2. KLasse und hat schon oft berichtet das man/ frau - egal wie bemüht - einfach nicht alles mitbekommt.
Egal wie erfahren und wachsam - manchmal erfährt sie erst durch Mütter oder Klassenfreunde, das jemand drangsaliert wird.

Alles Gute für euch!
Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste Probleme

Antwort von platsch am 17.08.2006, 23:23 Uhr

ich würde zügig das gespräch mit der lehrerin suchen. vielleicht ist das ja alles ganz anders, als es sich dir darstellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste Probleme

Antwort von Nicki27 am 24.08.2006, 16:44 Uhr

Also, erstmal danke für die postings. Bei der Sache mit dem Mädchen hat sich herausgestellt, dass aus einem Nachlaufspiel wohl plötzlich Ernst geworden ist und das Mädchen ihm wohl zuerst eine Ohrfeige gegeben hat(warum auch immer). Dies hat sie wohl dann auch ihrer Mutter eingeräumt und als ich mit ihr sprach meinte sie, dass die Kiddies das wohl besser unter sich klären und sie aus Besorgnis wohl überreagiert hat.
Bei der Sache mit dem Jungen ist es dann letzte Woche so eskaliert, dass er meinem Sohn am Freitag einen Bleistift mit Gummischreibhilfe nachdem ihm der auf den Boden gefallen war und er(der Junge) ihn aufgehoben hat nicht mehr zurückgab. Er hat ihm wohl auch gedroht ja nichts seinen Eltern oder Lehrerin zu sagen. Natürlich ist mich das zuhause direkt aufgefallen und wir haben darüber gesprochen. Am Montag Morgen bin ich zu der Lehrerin und hab sie gebeten dafür zu sorgen, dass men Sohn den Bleistift zurückbekommt. Sie hat zwar den Jungen weggesetzt aber wohl "vergessen" die sache mit dem Bleistift zu klären. Daraufhin hat mein Mann sich den Jungen beiseite genommen und ihn gebeten die Sachen unseres Sohnes rauszurücken. Die Schreibhilfe fand sich in seiner Federmappe, den Bleistift hat er wohl übers Wochenende verschlamt. Mein Mann hat ihm noch gesagt, dass er unseren Sohn in Ruhe zu lassen hat. Seit Montag ist nun nichts mehr vorgefallen.
Er macht nun auch schon einen glücklicheren Eindruck und geht unvermindert gerne zur Schule.
Gruß Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.