1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von InmeinemkleinenApfel am 15.04.2020, 13:06 Uhr

Erste Klasse wiederholen - wie geht das?

Update: Ich hatte ein Telefonat mit der Klassenlehrerin. Sie hat mir erklärt, dass wir den Antrag an die Schulleitung stellen müssten und diesem in der Regel auch statt gegeben wird.
Aber: Sie rät uns davon ab. Sie meint, das Kind würde sich dann verweigern. Und wir sollten das Kind auf Hochsensibilität und Hochbegabung testen lassen. "Alle Hochbegabten haben eine schreckliche Schrift!" Aha.Nur: Eine Diagnose löst die Probleme nicht.

Durch Zufall haben wir Buchstaben-Übungen mit Pfeilen gefunden. Die hat das Kind jetzt gemacht. Und gesagt: "Ah, so geht das!"
Die hatten bisher NICHT gelernt, wie man die Buchstaben richtig schreibt!!
So etwas Wichtiges! Naja, jetzt macht unser Erstklässler jeden Morgen ein paar Buchstaben, dann sehen wir uns die Schrift mal an. Vielleicht wird das Lesen dann auch besser, wenn er mit den Buchstaben nicht mehr so kämpfen muss...
Allerdings weiß ich nicht, ob es gut ist, wenn diese Hobbypsychologin uns weiter begleitet.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Die 1. Klasse wiederholen - update

Gestern war das Gespräch in der Schule. Mit den beiden Klassenlehrerinnen, der Schulpsychologin und drei Tanten vom Schulsoziologischen Dienst....wir hatten uns innerlich auf "Wiederholen" eingestellt. Aber alle, insbesondere die Klassenlehrerin, war dagegen. Da war ich ganz ...

von Mucksilia 31.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse wiederholen

1 klasse wiederholen bei konzentrationsproblemen? an alle

hallo, würde gern mal etwas wissen. mein sohn 6 ist diese jahr zur schule gekommen. er war schon immer sehr aufgeweckt und unruhig. leider ist er schnell ablenkt und will immer alles um ihn herum mitkriegen. die leher wissendas und daher sitzt er bereits schon in er ersten ...

von kleinlivi 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse wiederholen

erste Klasse wiederholen

Hi, mein Sohn geht gerade seit Aug in die erste Klasse und schon denkt seine Lehrerin, daß er vielleicht wiederholen muß. Er ist aber schon 7 und wäre dann 8 in der 1. Klasse und dann laß ihn später nochmal sitzenbleiben, dann wäre er ja zwei Jahre älter als alle anderen. Er ...

von Schnitte78 20.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse wiederholen

Die erste Klasse wiederholen? Sorry, lang.

Unser Zwergi ist wenige Tage vor dem Stichtag geboren. Er musste also letztes Jahr in die Schule gehen - obwohl er feinmotorisch zurücklag (starke Weitsichtigkeit spät erkannt) u zweimal an den Ohren operiert war (hat lange schlecht gehört). Wobei das gar nicht mein ...

von Mucksilia 24.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse wiederholen

1. Klasse wiederholen?????? Ich bin ratlos und weiß nicht weiter...

Guten Morgen, ich hatte heute eine wirklich schlaflose Nacht... Meine Tochter geht momentan noch in die erste Klasse. Aufgrund von Anfangsschwierigkeiten, habe ich mich an die Schulpsychologin sowie an die Caritas gewannt. Die Schulpsychologin meinte damals, das war im ...

von katinka250 24.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse wiederholen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.