1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bine* am 14.09.2003, 13:20 Uhr

erst 4 tage in der Schule und schon Probleme. HILFE!!!!

Hallo zusammen,

unsere Tochter wurde am Dienstag eingeschult und schon gibt es Probleme. Sie macht sich verrückt, kam am Mittwoch schon heim und erzählte mir was vom Schreiben! HÄ? ich nahm es ihr nicht ab, da sie ja noch keine Buchstaben schreiben kann. Sie sollte halt miit mir die buchstaben durchgehen. Aber nix schreiben. Sie meint sie lernt jett innerhalb von 2 Tagen schreiben und lernen und ist halt stinkig mit sich weil es nicht so geht wie sie will.

Sie sagt auch nicht die richtigen Hausaufgaben, warum auch immer. Sie will nicht daheim lernen.


lG bine

 
4 Antworten:

Oh Mann, was machste dich denn etz schon verrückt....

Antwort von Biene am 14.09.2003, 15:36 Uhr

wart doch erstmal ab....'Lernen' daheim müssen sie noch gar nicht! Lernen soll Spass machen und nicht von anfang an 'DRUCK' sein. Sie muss auch erst langsam da reinwachsen.

Und das mit den HA macht doch nix. Wenn sie keine macht, dann wird sie von der Lehrerin schon die Meinung 'gegeigt' bekommen. Ich meine damit, sie muss selber sehen, welche Konsequenzen das hat, wenn sie ohne HA in die Schule kommt und die Lehrerin wird dann schon mit ihr reden oder dann am Elternabend mit dir. Du kannst ja auch mal kurz mit der Lehrerin nach der Schule reden.

Aber da schon jetzt Druck zu machen, oder gar schon den Teufel an die Wand zu malen, dafür ist es weiss Gott zu früh!

Klar kann sie nicht gleich lesen, aber da muss sie auch erst selber dahinterkommen, dass es nicht sofort klappt. Ist wie beim Laufen-lernen oder Schleifebinden-lernen. Da muss man auch erst üben und dann hat mans raus.

Übrigens haben unsere schon am 2. oder 3.Tag geschrieben (zwar nur Oma oder was auch immer), also so abwegig ist das gar nicht. Und HA ist eigentlich nur malen (alle Tiere, die nach links gehen werden ausgemalt...etc).

Aber auch Buchstaben schreiben kann meine schon einige Monate. Geübt habe ich nie, weil ich nichts davon halte schon vor der Schule was beizubringen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine ist seit 3 Wo. in der Schule,.....

Antwort von Grahli am 14.09.2003, 21:14 Uhr

und sie lernt jetzt seit ca. 2 Wochen die Buchstaben
HA bekommen sie zwar auf, aber alles im Rahmen. Das heißt das sie ZB im Deutschbuch die A´s schreiben soll oder die i´s oder Zahlen und zählen von verschieden Dingen.
Am Freitag haben sie gelernt MAMA zu schreiben. Trotzdem dauert es ihr auch zu lange, mußten wir ihr auch noch einmal erklären, das man für´s lernen seine Zeit braucht. Aber das sie wohl bis Weihnachten uns schon etwas vorlesen kann.


Silvana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine ist seit 3 Wo. in der Schule,.....

Antwort von Dorina am 15.09.2003, 10:33 Uhr

Ja, das kommt mir auch bekannt vor. Meine Tochter hat auch wohl gedacht, sie geht den ersten Tag zur Schule und kann abends im Bett sofort ein Buch lesen*gg*

Umso mehr hat es sie dann genervt, dass die Hausaufgaben und auch die Aufgaben in der Schule in den ersten Tagen ausschließlich aus Anmalen auf irgendwelchen Arbeitsblättern bestanden. Da sind schon mal die Stifte über den Tisch geflogen, denn gemalt hat meine Madame noch nie gern*gg*
Und schon gar nicht unter "Zwang" ;o)

Aber das waren nur die ersten Tage. Dann fingen sie da auch an mit Buchstaben und Zahlen schreiben und bald wurden die ersten Wörter zusammengesetzt. Seitdem isses besser und sie macht die Hausaufgaben gern. Allerdings kostet es sie erstmal Überwindung, aber wenn sie dann angefangen ist, kann sie nicht mehr aufhören ;o)

Viel Spaß noch :o)

Liebe Grüße
Dorina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE

Antwort von bine* am 15.09.2003, 11:10 Uhr

Jaja, unsere Tochter hat das ganze WE über geübt. Sie will jetzt mit Biegen und Brechen endlich lesen und schreiben lernen. gemalt hat sie im KiGa schließlich lange genug;-)
Wir haben ihr eben auch erklärt das sie an weihnachten bestimmt schon was lsen kann und das hat sie dann getröstet.


lG bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.