1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 30.05.2019, 16:47 Uhr

Erfahrung mit Waldorfschule?

Wie ich schon schrieb und ja auch zB Bela: du musst dir die Schulen, die für dich in Betracht kommen, wirklich selbst anschauen. Natürlich variiert die Orientierung an Steiner - manche sind sehr modern, andere eben stark an der alten Lehre des Begründers orientiert.
IdR sind Waldorfschüler auch schon in einen Waldorf-KiGa gegangen, da es eben nicht nur päd. Konzept ist, sondern auch mehr oder weniger eine Weltanschauung.
Ich würde dir empfehlen, auch mal einen Tag der offenen Türe zu besuchen. Wir haben das bei der Auswahl des KiGa´s getan und haben es danach abgehakt. Das war einfach nicht unsere Welt.
Ach so, noch etwas: der Sohn unserer Nachbarn ist in einer Waldorfschule (war auch im KiGa) und sehr viele Tage, an denen bei uns zumindest die OGS offen hat, ist bei ihm komplett zu. Informiere dich über die Betreuung unbedingt auch - da kannst du schnell auf die Nase fallen. So gibt es in der Schule unserer Nachbarn in den Ferien zB keine OGS. Du müsstest eine Betreuung komplett selbst organisieren oder es dir leisten können, viel Urlaub zu nehmen.
Und wie gesagt: es ist viel Mitarbeit gefordert! Es werden diverse Festivitäten gefeiert (Johannifest zB), von denen du vermutlich noch nie etwas gehört hast und diese werden von den Eltern vorbereitet.
Mach dich auf jeden Fall über Rudolf Steiner und das Konzept Waldorfschule mal schlau. ich bin mir nämlich sehr sicher: läufst du da in derSchul auf und sagst "ich wollte mich erst mal erkundigen, wie das so mit Waldorf eigentlich funktioniert" bist du raus.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Vorstellungsgespräch Waldorfschule/private Schule

Hallo, aus verschiedenen Gründen können wir unseren kleinen Autisten nicht an der örtlichen Grundschule einschulen. In nächster Zeit stehen deshalb einige Vorstellungsgespräche bei Alternativen an. Hat das schonmal jemand gemacht? Wie läuft das ab? LG ...

von moon* 12.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldorfschule

Wechsel auf die Waldorfschule ?

Huhu, nachdem ich schon zwei Jungs glücklich durch die ersten Jahre Grundschulzeit gebracht habe ist nun bei unserer Kleinen der Wurm drin. Sie weint seit September jeden Morgen und ist auch sonst völlig unausgeglichen und unzufrieden, zickig, weinerlich, nicht im ...

von cosma 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldorfschule

Mal ne Frage an die Waldorfschuleltern :)

Huhu, meine Neffen gehen auf die Waldorfschule. Der "große" jetzt 2. Klasse. Ist es normal das Zweitklässler auf Waldorfschulen so gar nix lesen können? Der Junge war am WE hier, und da viel es uns halt auf, das er selbst so einfache Sachen wie "Ende", "Auto" usw nicht ...

von Gaby J. 09.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldorfschule

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.