1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juni_05+09 am 01.02.2009, 18:35 Uhr

Englisch ab der ersten Klasse?

Hallo zusammen!

Meine Tochter geht noch in den Kindergarten (bilingual, keine Lerneinheiten nur spielerisch) und wird in 2 Jahren eingeschult. Ja ist noch lang hin. Aber wir Eltern aus dem Kiga überlegen ob wir im Kultusministerium beantragen das dann die Schule hier am Ort in der ersten Klasse schon mit Englisch startet. Wie sind eure Erfahrungen damit? Gibt es auch negatives oder nur positives?

Danke und Winke

Kira

 
12 Antworten:

Re: Englisch ab der ersten Klasse?

Antwort von sylv am 01.02.2009, 18:36 Uhr

wir haben englisch in der ersten klasse, es wird einfach spielerisch beigebracht und ich finde es super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch ab der ersten Klasse?

Antwort von mozipan am 01.02.2009, 22:16 Uhr

Bei uns ist schon im Kindergarten Sprachunterricht in Französisch. Spielerisch und altersangemessen natürlich. Das wird dann in der Grundschule, welche eng mit dem Kindergarten zusammenarbeitet so fortgeführt. Die Kinder haben ab dem ersten Schuljahr eine Doppelstunde Französisch in der Woche. Der Unterricht ist altersgerecht. Ich finde es gut und die Kinder auch.

Auf der weiterführenden Schule ist dann Englisch die nächste Fremdsprache. Je nach dem welche Schule nach der Grundschule besucht wird, kann Französisch weiter belegt werden. Gehen sie auf die Realschule+, dann ist Englisch erste, häufig einzige Fremdsprache, aber auch damit kommen die Kinder problemlos zurecht.

Wichtig ist lediglich ein genereller früher Umgang mit einer Fremdsprache. Welche das dann ist, spielt eine untergeordnete Rolle. Das lernen einer anderen Sprache schult das Sprachverständnis, die neugier auf andere Sprachen und erleichtert das erlernen von Fremdsprachen im allgemeinen. Es ist also ein Grundstein. Wie darauf weiter aufgebaut wird hängt vom Kind und der jeweiligen eingeschlagenen Schullaufbahn ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch ab der ersten Klasse?

Antwort von lolypopal am 01.02.2009, 22:32 Uhr

Hi Kira,

mein Sohn geht in NRW in die 1. Klasse und wird jetzt (2. Halbjahr 1. Klasse) mit Englisch beginnen. Ist das jetzt nicht überall so?

Gruß,
Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lolypopal

Antwort von wickiemama am 01.02.2009, 23:12 Uhr

nein ist nicht überall so. Bei uns gibt es Englisch ab der 3. Klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch ab der ersten Klasse?

Antwort von Ebba am 02.02.2009, 7:39 Uhr

Englischunterricht in der Grundschule - mMn vollkommen ueberfluessig. Was die Kinder hier in den zwei Jahren Englisch auf der Grundschule gelernt haben, dass haben sie auf dem Gymnasium bis zu den Herbstferien gelernt.

So einige Grundschullehrer sind auch der Auffassung, dass die paar Stunden Englisch in der Grundschule eher kontraproduktiv sind, weil die Kinder zum einen nicht viel lernen u. zum anderen im Englischunterricht der weiterfuehrenden Schule weniger motiviert sind als frueher, als Englisch dann das mit Spannung erwartete ganz neue Fach war.

Kuerzlich gab's zu dem Thema auch einen Artikel auf spiegel.de:

http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/72/47/dokument.html?titel=Effekt+gleich+null&id=63637427&top=SPIEGEL&suchbegriff=englischunterricht&quellen=&qcrubrik=natur

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch ab der ersten Klasse?

Antwort von paul+rike am 02.02.2009, 8:04 Uhr

bei uns ist es auch bereits angeboten, aber als AG.
ich finde es sehr gut, je früher ein Kind mit Fremdsprachen in Kontakt kommt, desto besser. Paul geht nicht in dieser AG, da er schon mit D und Frz. zuhause zu tun hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch ab der ersten Klasse?

Antwort von amolap am 02.02.2009, 11:43 Uhr

Meine Tochter ist auch in einer Bilingualen Schule (Portugiesisch - Deutsch) Englich findet ab der 5. statt, das finde ich in Ordnung.
Meine hat zusätlich ja noch Italienisch, da wäre Englisch jetzt wirklich zu viel...wenn Deine Kids schon 2 Sprachen in der Schule lernen, würde ich 2-3 Jahre warten mit Englisch...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja ab heute

Antwort von Filu07 am 02.02.2009, 13:04 Uhr

hier in NRW (zumindestens an 2 Schulen im Ort so) wird ab dem 2. Halbjahr der 1. Klasse Englisch unterrichtet. 2 Stunden zusätzlich die Woche.
Heute hatte mein Sohn die ersten beiden Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ín Bawü ab erstem Schultag Pflicht!

Antwort von Henni am 02.02.2009, 13:15 Uhr

somit also kei Diskussionsthema und natürlich super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Beiträge! o.T.

Antwort von Juni_05+09 am 02.02.2009, 20:54 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ín Bawü ab erstem Schultag Pflicht!

Antwort von ameliee am 02.02.2009, 21:41 Uhr

Bei uns (Rheinschiene) gint es Französisch ab Klasse 1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meiner Meinung nach reicht es ab der 3. Klasse

Antwort von Leseratte am 05.02.2009, 7:08 Uhr

unsere geht zwar auch in Frühenglisch, aber ich sehe das eher als Vorschultraining für die Schule (kommt dieses Jahr in die 1. Klasse).

In der 1. / 2. Klasse sollte meiner Meinung nach Lesen und Rechnen unterrichtet werden - das muss erst einmal sitzen, bevor man sich anderen Dingen witmet.

Englisch ist wichtig - erlebe ich ständig im Beruf, aber zuerst sollten andere Dinge wichtig sein - eine gefestigte deutsche Sprache!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Englisch-Spiel für Nintendo DS ??

Hallo, mein Sohn hat zu Weihnachten ein Mathe-Spiel für den Nintendo DS bekommen (Lernerfolg Grundschule Mathematik) und nun hab ich gesehen,dass es davon auch noch Englisch gibt (siehe Anhang).......... Das mit Mathe gefällt mir echt gut und mein Sohn spielt es auch ...

von kiara1234 03.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch ab der 3. Klasse

Huhu, mein Sohn kommt jetzt in die 3. Klasse, wie sind Eure kids mit dem neuen Fach klargekommen? Kennt Ihr gute Unterstützung in Form von Rätelheften, Aufgabenheften etc. für Englisch? Können auch Lern-CDs sein. Ich glaube nämlich ich habe einen kleinen Computereinstein, ...

von chrissykoeln1 08.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englische Aussprache - tolle Internetseite

Hallo, zum Beitrag weiter unten habe ich einen Tipp: www.woerterbuch.info Dort kann man sich nicht nur Worte oder Redewendungen übersetzen lassen, sondern man kann sich auch die richtige Aussprache der deutschen und englischen Worte anhören (Männchen rechts neben dem ...

von Nicole-Mami 17.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Spricht man in Englisch Schere siskor aus??mt

HAllo Meine Kids müssen heute Wörter in Englisch schreiben ua auch Schere. Leider wußte keiner mehr wies es genau hieß, also Wörterbuch raus die versch. Möglichkeiten vorgelesen, aber heißt bzw wird es wirklich siskor ( Schere) ausgesprochen und Radiergummie Raiser??? ...

von Drillingsmama 16.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.