1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Roby am 14.03.2004, 9:29 Uhr

Elterngespräch

Hallo
Bald habe ich wieder ein Gespräch mit der Lehrerin meines Sohnes.Wie ist das so bei euch? Nehmt ihr eure Kinder dazu mit? Ich wollte mir auch ein paar Fragen Notieren,da ich meist die hälfte vergesse zu fragen.Nun fällt mir aber gerade nicht so viel ein.Für Anregungen bin ich dankbar.

 
3 Antworten:

Re: Elterngespräch

Antwort von sumse am 14.03.2004, 11:03 Uhr

Ich rate immer davon ab, das Kind mit zum Elterngespräch zu nehmen. Schließlich handelt es sich um ein ELTERNgespräch. Es spricht sich leichter (auch oder vor allem für die Eltern), wenn das Kind nicht danebensitzt.
Was du konkret fragen kannst, hängt von den Problemen deines Kindes und auch von der Klasenstufe ab. Viele Eltern fragen nach der Stellung in der Klasse, mit wem ihr Kind auf dem Schulhof spielt etc.
Außerdem natürlich nach dem Leistungsstand und Problemen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Normalerweise finden meine Elterngespräche auch ohne Kinder statt, aber

Antwort von KH am 14.03.2004, 18:12 Uhr

es kann schon mal sein, dass ich vorschlage, dass das Kind dabei ist, z.B. wenn ich feststelle, dass es lügt und versucht Eltern und Lehrer gegeneinander auszuspielen.
Die Fragen richten sich je nach der Klassenstufe. Mit wem das Kind auf dem Schulhof spielt, da wäre ich z.B. bei uns überfragt.
Hausaufgaben, versteht es den Stoff?, Verhalten in der Klasse, Tempo?, in der vierten Klasse stehen dann auch schon Übertrittsfragen an, welche Schule ist die richtige, Mitarbeit, ich hatte auch schon Eltern, die sich für einzelne Proben interessiert haben. das fand ich zum Teil aber eher nervig, gebe ich ehrlich zu.
Die Frage ist, welche Probleme hast DU bzw. DEIN KIND mit der Schule, danach musst du fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huhu KH, die Mappen sind so gut wie unterwegs :-)

Antwort von sumse am 14.03.2004, 20:14 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.