kostenlos anmeldenLog in
 
 

Anzeige

Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von KaJaJa am 15.07.2005, 23:49 Uhr zurück

Re: Einschulen mit 6 oder 7 ? Kann jemand Tipp geben ?

Ganz klar: es kommt auf's Kind an.
Ob ein "zusätzliches" Jahr sinvoll oder sinnlos ist, hängt von einigem ab.
Du hast ja sicher auch noch einige Monate Zeit, dir darüber Gedanken zu machen und dein Kind zu beobachten.

Und ob ein Kind in einem Jahr mehr Kindergarten wirklich was dazu gewinnt, ist manchmal eher fraglich. Das Argument von wegen "dann können sie noch ein Jahr länger nur Kind sein und spielen" finde ich sehr schwach. Denn was will man z.B. einem Kind, was schon mit 1 Jahr in eine KiTa kam, noch beibringen oder lernen(nur ein Beispiel!!)? Es langweilt sich eher nur!

Es kommt immer auf das Kind an!!
Hat ein Kind Defizite und kann durch ein weiteres Jahr besser gefördert werden, dann sollte es dieses zusätzliche Jahr bekommen. Denn natürlich sollte ein Kind bestmöglich vorbereitet werden. Wenn ein Kind aber "normal" gut entwickelt ist, sozial intergriert ist, wissbegierig ist und es eben nix dagegen spricht, dann sollte man es gehen lassen, wenn es das auch will.

Und wie du schon schreibst, wenn sie eine Woche eher geboren wäre, würde sie auch eingschult werden. Sprich doch ggf. mal mit der Erzieherin im Kiga oder mit dem Kinderarzt oder mit beiden. Vielleicht können sie dir weiterhelfen indem sie dir Empfehlungen geben oder Denkanstösse.

Grüsse

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht