kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Daja am 24.09.2008, 9:13 Uhr zurück

Re: Ein echtes Genie...

Nö, man kann die richtige Schreibweise von Wörtern nicht durch langsames Sprechen herausbekommen, da die deutsche Sprache nicht allein lautorientiert ist. Man spricht Marionette z.B. so Marijonete. Vielleicht könnte man das zweite T durch silbisches Sprechen heraushören, wenn man es gewohnt ist, die Sprache nach Doppelkonsonanten zu reflektieren. Bei Motorrad klingt hinten ein T statt dem D. Nur wenn er das morphematische Prinzip verstanden hat, kann er das D schreiben, weil er es sich von Räder ableitet.

Wenn er das so kann, kann er dir ja Nachhilfe in deutscher Rechtschreibung geben...

Weißt du, ich fände es auch toll, wenn er die Wörter lautlich richtig, aber mit Rechtschreibfehlern geschrieben hätte. Selbst dann hätte er bereits das Ziel der ersten Klasse erreicht. So klingt das leider sehr unglaubwürdig.

Oder er ist wirklich ein sprachliches Genie...

Viele Grüße
Daja

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht