*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von spacyni010102 am 31.08.2005, 7:50 Uhr

Dürfen eure ihr Schulzeug da lassen ??

Also wir hatten ja nun auch Schulanfang und es war schön, auch die ersten zwei Tage hat unsre Jasmin gut rumbekommen.. und nun muss ich mal die klassenlehrerin loben , sie hat durchgesetzt das die klasse die ganze erste woche nur 3 std hat, erst ab nächste woche nach stundenplan der sieht für jeden tag ausser mi 4std vor mi dann 5 std *gutsofind*

so und dann hat sie es eingerichtet das jedes kind sein fach hat, wo es alle bücher und hefte reinlegen kann und in der schule lassen kann ! das find ich klasse so müssen sie nur das mitnehmen was sie für hausaufgaben brauchen, wenn sie welche auf haben und sonst nix *echtklassefind*

wie schaut das bei euch aus ?
lg andrea

 
14 Antworten:

Re: Nein,bei uns in NRW ist das leider nicht so.

Antwort von Janny am 31.08.2005, 8:02 Uhr

muss alles fein im Ranzen wieder mitgenommen werden :-(

Doooch! Ich denk, das ist Sache der Schule/der Lehrerin.

Antwort von Trini am 31.08.2005, 8:08 Uhr

Malzeug ist bei uns IMMER in der Schule.

Alle anderen Sachen KÖNNEN unterm Tisch gelassen werden.

Aber, frag nicht, wie oft in den ersten zwei Jahren genau DIE Sachen fehlten, die für die Hausis gebraucht wurden.

Trini

Re: Dürfen eure ihr Schulzeug da lassen ??

Antwort von KaJaJa am 31.08.2005, 8:13 Uhr

Janik hat in der Schule einen grossen Karton, dort sind Malsachen und Kleber und Schere und sowas drin. Bücher und Hefte muss er jeden Tag mit nehmen. Da kann leider nix in der Schule bleibe. So langsam hat er sich an das Gewicht seines Ranzens gewöhnt, aber am Anfang hat er oft gestöhnt, der Ranzen wäre sooo schwer. aber das ist er leider auch. Interesant ist, das eine andere 1.Klasse an der gleichen Schule nicht so viel Zeugs hat und der Ranzen eines Mädels (was mit Janik in den Hort geht) deutlich leichter ist.
Naja was soll's.

Grüsse Katja

Re: Nein,bei uns in NRW ist das leider nicht so.

Antwort von RenateK am 31.08.2005, 8:45 Uhr

Hallo,
das hat mit dem Bundesland sicher nichts zu tun, sondern hängt von der Schule ab. Bei uns - auch NRW - lassen sie alles in der Schule, was nicht an dem Tag für die Hausaufgaben gebraucht wird.
Gruß, Renate

Re: Dürfen eure ihr Schulzeug da lassen ??

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 31.08.2005, 8:47 Uhr

Hallo

Bei uns können die Sachen auch in der Schule bleiben. Nur das nützt nicht viel, denn die Bücher werden ja für die Hausaufgaben gebraucht.
Bei uns war es wirklich so das alle Bücher zu Hause gebraucht werden. Es gibt jeden Tag was zu lesen auf, also muß das Lesebuch mitgenommen werden. Im Rechtschreiblehrgang gibt es auch täglich Hausaufgaben also muß der auch mit. Mathe gibt es auch täglich auf, natürlich Aufgaben aus dem Buch *g*.
Florian geht jetzt schon in die 3. Klasse und er hat wirklich bis auf ein ganz paar Ausnahmen immer alle Bücher gebraucht.
Malsachen bleiben natürlich in der Klasse.

LG
Marion mit Flo & Nessi

Das ist von Schule zu Schule und auch von Klasse zu Klasse unterschiedlich...

Antwort von bibi!!! am 31.08.2005, 9:44 Uhr

Wir kommen auch aus NRW und mein Sohn darf die Sachen in der Schule lassen. Nur die Schnellhefter, die ja so gut wie nichts wiegen, müssen im Ranzen bleiben. Nach der Schule werden nur die Hefte und Bücher mitgenommen, die für die Hausaufgaben gebraucht werden.

In den ersten 2 Wochen haben unsere täglich 3 Stunden. Die Klasse ist in der Zeit auch geteilt, damit nicht soviel Chaos ist bei 27 Kindern. Danach gibts einen neuen Stundenplan.

Bibi

Re: Nein,bei uns in NRW ist das leider nicht so.

Antwort von fohlenmaus am 31.08.2005, 9:48 Uhr

Doch bei uns (NRW) bleibt auch das was nicht für die Hausis gebraucht wird in der Schule. Kommt auf die Schule an.

JA!!!!!!

Antwort von Matsim am 31.08.2005, 10:29 Uhr

Bei uns haben sie ein Fach für Mathe, eines für Deutsch und eines für die Kunstsachen wie Farbmalkasten uä

lg
Ines

PS: Es werden nur die benötigten HEfte und Bücher mit nach Hause genommen

Re: janny, doch in NRW auch möglich

Antwort von nureiner am 31.08.2005, 10:52 Uhr

hallo !
Wir sind in NRW und mein Sohn lässt auch alles da.Nur die sachen für die hausaufgaben hatb er im Ranzen.
Kommt wirklich auf die Lehrer bzw innen an

Re: Dürfen eure ihr Schulzeug da lassen ?? Hat doch mit dem Bundesland nichts zu tun (m.T.)

Antwort von Sylvia1 am 31.08.2005, 12:30 Uhr

Hallo,

auch wir kommen aus NRW und meine Tochter (jetzt im 2. Schuljahr) darf alles in der Schule lassen, was sie zuhause nicht braucht.

Das hat mit dem Bundesland nichts zu tun, sondern ist Organisationssache der Schule oder ggf. sogar des Klassenlehrers.

Viele Grüße
Sylvia

ja! Der Ranzen darf ja nicht mehr als 10 -12% vom Körbergewicht wiegen.

Antwort von bigwusch am 31.08.2005, 13:03 Uhr

Das sind bei unserer ja schon nur 2-2,5 Kilo. Und es sid sicher viele Kinder noch leichter wie sie-

LG
Mel

hat mit Bundesland nichts zu tun, wir sind auch aus NRW...

Antwort von sonnenwunder am 31.08.2005, 13:20 Uhr

...und natürlich dürfen die schweren Bücher in der Schule bleiben.Jedes Kind hat dort eine Ablage.Mitgenommen werden nur die dünnen Mappen, welche regelmäßig geleert werden in einen großen Aktenordner und halt die Bücher und Arbeitshefte, die für die Hausaufgaben gebraucht werden.

Das ist alles eine Sache des Lehrers, wie er es gestaltet.
Viele Grüße
Sonja

Hä? Was hat das mit NRW zu tun?

Antwort von Simone S. am 31.08.2005, 20:03 Uhr

Wir wohnen mitten in NRW und wir haben Aufbewahrungsboxen in der Schule, in denen die Sachen und Bücher, die die Kinder nicht für ihre Hausaufgaben benötigen verbleiben.

Das ist Sache der Schlen und nicht der Bundesländer...

Viele Grüße,
Simone

Bei uns in NRW ist das auch so....

Antwort von Hexe1111 am 01.09.2005, 9:17 Uhr

Die Kinder dürfen da lassen was sie möchten. Sie haben in der Schule ein Kästchen wo ihre Sachen rein bzw drunter gelegt werden.


Wir lassen aber die Hefte im Ranzen den die sind in der Mappe ganz gut aufgehoben und wiegen ja nicht viel.

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.