1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Frizzi am 21.09.2006, 22:25 Uhr

Diktat........und soviele Fehler.

Du könntest neben den genannten Übungsformen z.B. auch
- mit dem Kind schwierige Stellen in den Wörtern besprechen und unterstreichen (z.b. Mehl - eh unterstreichen)
- Das Wort auflautieren lassen! Lautübungen sind sehr wichtig, da die Kinder ja nur die Buchstaben schreiben können, deren Klang sie hören
-Wörter in Silben zerlegen (Robotersprache) und gemeinsam klatschen
- die Fehler mal analysieren: z.B. häufige Fehler bei Groß- und Kleinschreibung, vergessene Endungen, Fehler bei St/Sp oder so. Dann würde ich gezielt üben! Wähle dabei immer einen Schwerpunkt!
Wichtig ist, dass ihr regelmäßig und am besten unterrichtsbegleitend täglich übt, damit euer Kind eine gewisse Sicherheit und Erfahrung erwirbt.
- Man kann z.B. auch ein Würfeldiktat machen. D.h. du ordnest jeder Augenzahl eines Würfels einen Satz zu. Das Kind würfelt und liest dann den Satz, der der Augenzahl entspricht leise und dann gegebenenfalls noch mal laut vor. Es dreht den Satzstreifen um oder deckt ihn ab und schreibt ihn auswendig auf. Danach wird der Satz aufgedeckt und verglichen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.