1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 06.04.2006, 10:08 Uhr

Dieses Buch ist gut, noch viel besser ist aber...

Hallo,

das Buch ist sicher gut. Es hat aber den Nachteil, dass es nur vor einer winzigen Anzahl gefährlicher Situationen schützt: Mehr als 90 Prozent aller Übergriffe auf Kinder passieren ja nicht durch Fremde, sondern durch Personen aus dem Verwandten-, Bekannten- und Nachbarschaftskreis sowie durch ältere Kinder oder Jugendliche.
Besser finde ich daher das Buch "Das große und das kleine Nein" von Gisela Braun. Hier lernen auch jüngere Kinder schon, wie wichtig es in vielen Situationen ist, dass man "Nein" sagen darf und dies auch kann und wagt.
Der Text ist sehr einfach und daher besonders eingängig. Es werden nacheinander verschiedene Situationen gezeigt, wo ein Kind sich gegen die Erwartungen anderer anfangs nicht behauptet, bis es das lernt. Und zwar in sexuell zwielichtiger Situation, aber auch bei anderen Formen von häufigen und alltäglichen Grenzverletzungen Erwachsener (oder auch älterer Kinder) gegenüber Kindern.

Dieses Buch wird als Prävention gegen sexuellen Missbrauch von Psychologen besonders empfohlen. Meine Tochter war davon sehr beeindruckt und hat das NEINsagen, das das Kind im Laufe der Geschichten lernt, immer lautstark und eifrig mitgeübt :-).

Grüßle,

Mimi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.