kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Mijou am 06.04.2006, 10:08 Uhr zurück

Re: Dieses Buch ist gut, noch viel besser ist aber...

Hallo,

das Buch ist sicher gut. Es hat aber den Nachteil, dass es nur vor einer winzigen Anzahl gefährlicher Situationen schützt: Mehr als 90 Prozent aller Übergriffe auf Kinder passieren ja nicht durch Fremde, sondern durch Personen aus dem Verwandten-, Bekannten- und Nachbarschaftskreis sowie durch ältere Kinder oder Jugendliche.
Besser finde ich daher das Buch "Das große und das kleine Nein" von Gisela Braun. Hier lernen auch jüngere Kinder schon, wie wichtig es in vielen Situationen ist, dass man "Nein" sagen darf und dies auch kann und wagt.
Der Text ist sehr einfach und daher besonders eingängig. Es werden nacheinander verschiedene Situationen gezeigt, wo ein Kind sich gegen die Erwartungen anderer anfangs nicht behauptet, bis es das lernt. Und zwar in sexuell zwielichtiger Situation, aber auch bei anderen Formen von häufigen und alltäglichen Grenzverletzungen Erwachsener (oder auch älterer Kinder) gegenüber Kindern.

Dieses Buch wird als Prävention gegen sexuellen Missbrauch von Psychologen besonders empfohlen. Meine Tochter war davon sehr beeindruckt und hat das NEINsagen, das das Kind im Laufe der Geschichten lernt, immer lautstark und eifrig mitgeübt :-).

Grüßle,

Mimi

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht