1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alexa24 am 13.11.2009, 21:47 Uhr

die ersten zwei proben, mathe und deutsch

hallo alle zusammen,

hätte da mal ne frage. meine tochter 1. klasse hat die ersten 2 proben zurückbekommen. mathe und deutsch. in beiden proben bekam sie die volle punktzahl also ne glatte eins. (noten werden aber noch nicht vergeben)
ich sagte ihr trotzdem es wären 2 einser.

mein mann meinte jedoch. es haben bestimmt alle kinder in der klasse eine 1 bekommen, damit sie nicht den mut und freude am lernen verlieren.
sieht ihr das auch so?
meine meinung ist diese. ich glaube, daß die lehrerin einfach sehen wollte ob sie das erlernte können.

würden mich eure erfahrungen interessieren.
weiß nicht mehr wie es bei meinem sohn war :)

lg alex

 
4 Antworten:

Re: die ersten zwei proben, mathe und deutsch

Antwort von IngeA am 13.11.2009, 22:57 Uhr

Hallo,

ich glaube nicht, dass alle Kinder so viele Punkte hatten. Es gibt auch in der ersten Klasse Kinder die sich schwer tun und welche, denen das Lernen leicht von der Hand geht.
Und damit das so bleibt werden in der 1. Klasse gleich Proben mit Punkten geschrieben, damit jedes Kind gleich sieht, zu welcher Gruppe es gehört. Und die Kinder mit vielen Punkten fühlen sich glücklich und angespornt, was mit den anderen Kindern ist kann man sich auch denken...
Wär so schön, wenn dein Mann recht hätte

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die ersten zwei proben, mathe und deutsch

Antwort von prinzesschen am 13.11.2009, 23:13 Uhr

Hi,

gut dass Dein Mann die ehem. Lehrerin meiner Tochter nicht kannte.

Die verteilte 1er eher spärlich, die Tests waren ab der 1. Klasse mit Transferaufgaben, 1 gab´s nur bei voller Punktzahl, und war wirklich kaum zu erreichen. Dagegen war bis zur 6 immer alles dabei, einen Notendurchschnitt in der 2. Klasse von 3,9 fand sie in Ordnung.

Klar das bei einigen die Motivation fast auf der Strecke blieb. Und in der 3. Klasse, wo es doch so anziehen soll mit dem Stoff und den NOten, kam eine neue, sehr liebe Lehrerin und die Noten veränderten sich bei vielen zum Positiven.

Den Gedanken Deines Mannes finde ich wirklich rührend und es wäre schön, wenn so noch mehr denken würden, denn gerade am Anfang ist Lob sehr wichtig.

LG Ivonne (und Glückwunsch an Deine Tochter)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die ersten zwei proben, mathe und deutsch

Antwort von Birga2 am 14.11.2009, 12:31 Uhr

Hallo, wir haben auch schon mehrere Tests hinter uns. Bei uns gibt es immer Fehlerpunkte. Im ersten Mathe-Test hatte mein Sohn 1 Fehler, im 2. Test 3 Fehler. Es gab viele mit 0 Fehlern, aber auch mehrere mit 5 Fehlern. Zusätzlich gibt es bei Hausaufgaben Smileys. Wenn es toll geklappt hat, dann gibt es einen lachenden und wenn es nicht so toll war, einen Smiley mit einem geraden Strich als Mund. Ich denke, bei Euch ist es auch so, daß wirklich nach de Leistung geschaut wird und nicht einfach die volle Punktzahl vergeben wird. Freu Dich einfach darüber, daß Deine Tochter es so gut macht! Lieben Gruß, Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die ersten zwei proben, mathe und deutsch

Antwort von JonasMa am 17.11.2009, 0:10 Uhr

Wow - Eure schreiben echt schon Proben (so eine art Test)?
Hier gab es zwar auch schon mal eine Hausaufgabenkontrolle - aber es gab nur Häkchen oder Smilies für gut gemacht oder eher nicht gut gemacht - und das auch eher nach Könnenstand.
Meiner mußte die 6er Reihe noch mal machen - er hat sie komplett gespielgelt...., alle anderen waren OK. Es gibt aber keine Punkte oder ähnliches

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Es hagelt Proben!!!

Hallo, letzte Woche hatten wir ein Übungsdiktat und eine Matheprobe und heute bekam meine Süße eine Deutschprobe raus. Und genau das was sie nicht kann.( im Wort einen bestimmten Buchstaben finden, ob er am Anfang, in der Mitte oder am Ende ist) da gab es 12 Punkte. Sie ...

von lucalara 16.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Proben

Überrascht - 1. Deutschtest nach 1,5 Wochen Schule

Hallo, ich war am Freitag total überrascht als meine Tochter mit einem Test nach Hause kam, den ich unterschreiben sollte. Und das nach 1,5 Wochen Schule. Es war ein Deutschtest. 8 Reihen mit jeweils 4 unterschiedlichen Bildern (z.B. Turm, Affe, Lokomotive). Sie sollten ...

von charty 28.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Erstes "Diktat" oder Lernzielkontrolle in Deutsch geschrieben

Hallo, keine Ahnung ob man das Diktat oder Lernzielkontrolle nennt. Maus hat ihre erste "Deutscharbeit" geschrieben. Sie haben 7 Wörter bzw. einzelne Buchstaben nach Ansage geschrieben. Maus hat 0 Fehler. Bin total Stolz auf sie. Ersten Mathetest haben sie auch schon ...

von Verona 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Übung deutsch

hallo Ihr lieben! brauche mal euren rat mein Sohn erste Klasse hat Probleme mit den Buchstaben. folgendermaßen: die KInder schreiben jeden Montag einen Deutschtest so das ich mich jede Woche mit ihm hinsetzen muß um das er die Sätze die dran kommen auch wirklich richtig ...

von kathilein75 02.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder

Anzeige

Scout Ultra

Anzeige

DerDieDas
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.