kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von didi777 am 14.09.2010, 21:40 Uhr zurück

Deutschunterricht...

Hallo zusammen!
Wie sieht bei euch der Deutschunterricht aus? Wie fangen die Kinder an? Lernen sie die einzelnen Buchstaben zu schreiben oder machen sie mehr mündliche Aufgaben? Wie weit sind sie schon? Welche Lehrwerke werden benutzt? Und in welcher Schulwoche sind die Kinder?

Bei uns geht es sehr schleppend voran, ich stehe nicht allein mit dieser Meinung da. bei uns ist es die 3.Woche, die Kinder haben bisher nur das A gemacht vor 1 Woche. Sonst malen sie Bilder und sollen versuchen ein paar Wörter dazu zu schreiben. Oder sie schreiben in einem Übungsheft mit Linien das "Wort des Tages" 3 mal hintereinander - bisher nur 2 Wörter - Maus und Lampe (d.h. sie schreiben sie ab). Und sonst lernen sie seit 2 wochen auswendig einen ABC-Rap. Das Lehrbuch heißt Tinto (Cornelsen ?). Keine Hausaufgaben. Na-ja...Und mehrere kinder sind schon mächtig enttäuscht. Einige können schon Lesen und Schreiben und man gibt ihnen keine Aufgaben, dabei sind sie sehr motiviert, mehr zu machen, während ein Teil der kinder erst lernen muß paar Stunden still zu sitzen und sich zu konzentrieren.

Die Kinder dürfen nicht mehr machen, auch wenn sie wollen, sonst würden sie sich langweilen - laut Aussage der Erzieherin/Lehrerinnen.
Wir wissen nicht, ob es gut ist, unserer Tochter zu Hause interessantere Aufgaben zu geben, dann wird die Schule noch langweiliger.
Wie ist es bei euch?
LG

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht