kostenlos anmeldenLog in
 
 

Anzeige

Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Bonniebee am 16.11.2008, 12:52 Uhr zurück

Re: Das mit dem Langweilen stimmt aber offenbar gar nicht!

Hallo,

in der jüngsten Ausgabe der Eltern for family gibt es dazu einen Beitrag. Dort heißt es von Seiten eines Experten, dass es gar nicht stimmt, dass Kinder sich langweilen, wenn sie schon mehr können als die anderen. Er bezog sich dabei auf ein Kind, das von sich aus schon im Kiga-Alter ein wenig lesen, schreiben und rechnen lernen WOLLTE (also nicht das Ergebnis ehrgeiziger Eltern war). Er sagte, im Gegenteil machen solche Kinder bei Schuleintritt die Erfahrung, dass Schule ihnen leicht fällt. Und dass sie schon Dinge können, die die anderen gerade erst mühsam lernen müssen. Und das gibt einen richtig guten Auftrieb fürs Selbstbewusstsein und einen tüchtigen Motivationsschub.
Es gilt ja auch für uns Erwachsene: Wer hätte es nicht gern, wenn er irgendwo ganz neu anfängt und ein bissel Bammel vor dem hat, was auf ihn zukommt - und dann merkt, dass es alles easy und halb so wild ist und einem richtig leicht fällt? Man fühlt sich dann sofort wohl.

Dass ein Kind sich langweilt, wenn es schon mehr kann als andere Neulinge, ist also wohl eher eine theoretische Annahme von uns Erwachsenen und entspricht nicht wirklich der Realität. Mit sich "langweilenden" Kindern haben Lehrer garantiert weniger Probleme als mit unkonzentrierten, motorisch unruhigen oder noch sehr verträumten Kindern.

Grüßle,

BB

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Hallo ! Langweilen sich eure auch so ?

Mein Sohnemann ist ja seid Samstag in der Schule . Er kommt jeden Tag trauriger nach hause und sagt mir , wier haben immer noch nicht nagefangen mit Buchstaben und Rechnen . Die Kinder werden erst an die Hausaufgaben usw. gewöhnt und malen nur . Aber was kann ich tun das er ...

muckimaus   27.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   langweilen
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht