kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von MM am 21.11.2010, 18:38 Uhr zurück

Das ist wirklich eine andere...

... Herangehensweise - und wenn es klappt, OK.

Jedoch VON SICH AUS lernen Kinder so eher nicht lesen - würde ich aus meiner Erfahrung sagen. Denn das "MA" besteht nunmal aus Buchstaben, ist ja nicht "von sich aus" eine Einheit. Schon dass man das erklären und begreifen muss, sagt ja etwas darüber aus... Buchstaben erkennen und sie zu verbinden versuchen tun sie oft von sich aus (zumindest bei uns so.)

Aber es ist wirklich interessant, wie unterschiedlich das ist - die Silbenmethode wird hier in Tschechien echt schon ewig gelehrt. Die andere (Wörter gleich aus Buchstaben "generieren" - sog. "genetische" Methode) ist neuer, UNS und vielen anderen kommt sie entgegen, eben weil "natürlicher" (wobei ist schwierig, der Begriff, ich weiss) - aber das ist wohl auch unterschiedlich von Kind zu Kind, und je nach Situation

Die anscheinend in Dtl. momentan sehr verbreitete Methode "Lesen durch Schreiben" gibt es hier kaum und wenn, dann an Waldorfschulen und manchen "Sonderschulen".

Wie auch immer - Hauptsache, die Kinder lernen lesen und es macht ihnen Spass !

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht