kostenlos anmeldenLog in
 
 

Anzeige

Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von RamonaD am 04.02.2005, 11:23 Uhr zurück

Re: danke Euch und an Renate

Hallo Renate,
also ich selber bin ja nun keine Lehrerin, aber ich muss sagen ich habe eh nie verstanden warum die Kinder die Druckschrift überhaupt lernen müssen und nicht gleich mit der Schreibschrift angefangen wird.
Ich stelle bei meiner Tochter z.B. fest(und das ist auch einer der Gründe warum die Lehrerin meint die Kinder wären schon so weit mit der Schreibschrift anzufangen), dass z.B. beim kleinen d bei Saskia immer am ende lein kleiner "Harken" gemacht wird von ihr allein, der da ja eigentlich nicht hingehört, also sie "verziehrt" die Schrift schon mit kleinen Häckchen. Das große M z.B. wird geschwungener geschrieben u.s.w und da meinte die Leherin einfach da sie dies bei allen Kindern beobachtet, sollte sie doch lieber jetzt die Schreibschrift lernen bevor sie sich schon eine ganz eigene kuddelmuddelschrift selber angewöhnen.
Bei Saskia habe ich da auch nicht wirklich bedenken das sie jetzt schon mit der Schreibschrift beginnen soll im Gegenteil, das macht einige Dinge für sie sogar einfacher z.B. hat sie in der Druckschrift arg Probleme das d und das b auseinander zu halten bzw. verwechselt sie beim schreiben immer mal, das kann ihr in der Schreibschrift nicht passieren, da sehen diese Buchstaben nämlich ganz unterschiedlich aus.
Außdem ist Saskia sehr aufnahmefähig und wird denke ich keine Probleme damit haben.
Bei anderen Kindern weiß ich es natürlich nicht, aber für meine Tochter finde ich es schön das sie jetzt schon mit der Schreibschrift anfangen kann.
Liebe Grüße
Ramona

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht