kostenlos anmeldenLog in
 
 

Anzeige

Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Lucy7 am 30.08.2005, 22:19 Uhr zurück

Re: Chaos bei den Schulanfängern

Hallo,

bin selbst Lehrerin. Dass einem auch als Lehrerin mal ein Kind durch die Lappen geht das man irgendwann irgendwo losschicken muss, weil man ja nicht nur ein Kind hat das passiert leider mal-auch wenn es nicht sollte, aber Lehrer sind auch nur Menschen-, aber das bei dir hört sich ja echt nach Chaos an.
Aber grad bei Erstklässlern trägt man ja eine große Verantwortung und grad in den ersten Tagen sollte man schon gucken, dass jedes Kind dort hinkommt wo es hin soll... braucht man halt auch mal ne Liste oder so und gute Organisation.
Interessant wäre, was mit Aufsichtspflicht ist-dass die Kinder alle irgendwo rumspringen ist ungwöhnlich-, wann genau die Schule endet und wie die Kinder dann beaufsichtigt werden, wer sie losschickt usw. das sollte eigtl. geregelt sein.
Wenn das gar nicht klappt, vielleicht besteht die Möglichkeit, dass du dein Kind nach dem Unterricht gleich abholst und die ersten Male gemeinsam mit ihm Bus fährst? Bis er selbst weiß wann er wo hin muss...und erkläre deinem Kind genau, wie sein Tag abläuft, dass er nach der Schule zum Essen muss (müssen das alle? Wer ist Aufsicht?)und dann zum Bus. Wenn er das weiß, dann kann er vielleicht auch jemand ansprechen und sagen dass er zum Bus muss und wann er losgehen muss (eigentlich sollten die Kinder die ersten Male zum Bus begleitet werden!)
Vielleicht erfährst du im Sekretariat mehr, wenn die Lehrerin grad überfordert ist. Aber eigentlich sollte sie sich für deine Fragen Zeit nehmen... (Grad in den ersten Tagen kommen häufig in der Früh oder Mittags Eltern mit Fragen und da hab ich immer ein offenes Ohr!)
Wir haben nur in einer Klasse Buskinder und die kennen sich gegenseitig und laufen gemeinsam dann zum Bus-sie müssen entweder früher aus dem Unterricht geschickt werden oder sind bis zum nächsten Bus mit in der Mittagsbetreuung und werden dort losgeschickt-, das wäre auch gut, wenn dein Kind weiß, wer mit ihm aus der Klasse im Bus fährt...

Ich hoffe das regelt sich alles, ist für ein Kind auch ein bisschen viel, wenn ihm in den ersten Tagen keiner hilft...

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht