1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 21.10.2018, 21:08 Uhr

Buchstaben auf den Kopf

Meun Sohn ist auf eine Förderschule für soziale-emozinale Entwicklung und Lernen.
Er hat beide Förderschwerpunkte.
Er schreibt die Buchstaben immer auf den Kopf und merkt den Fehler nicht. Kennt das einer und gibt es Hoffnung?

 
2 Antworten:

Re: Buchstaben auf den Kopf

Antwort von Carmar am 22.10.2018, 10:46 Uhr

Sitzt er frontal zur Tafel (soweit eine Tafel vorhanden ist)? So sollte es für ihr sein.

Oder sitzt er an einem Gruppentisch. Wenn er dann auf das Blatt des Gegenüberkindes sieht, sieht er die Buchstaben auf dem Kopf. Das kann für mache Kinder schlecht sein.

Ansonsten muss einen Kind erst mal klar werden, dass z.B. eine Tasse oder ein Auto von allen Seiten eine Tasse bzw. ein Auto ist.
Bei Buchstaben gibt es aber nur ein "richtig".

Dann besprichst du mal mit ihm das ganze Alphabet (z.B. aus Holzbuchstaben).
Bei einigen ist es egal: X I O
Bei einigen ist es sehr wichtig: M W / p b q d (es ergibt sich ein anderer Buchstabe)
Bei einigen ist es schlicht falsch, wenn die falsch gelegt/geschrieben werden): K L

Wenn du Holzbuchstaben kaufen möchtest, dann nimm ganz schlichte, ohne Serifen
(Serifen sind diese Strichelchen oben und unten zusätzlich)

Hier mal Buchstaben mit Serifen, die verunsichern nur
https://www.etsy.com/de/listing/624968795/holzbuchstaben-fur-kinderzimmer-tur?ref=related-3

Buchstaben ohne Serifen
https://www.etsy.com/de/listing/611133114/tolle-holzbuchstaben-fur-kinderzimmer?ref=related-6

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Holzbuchstaben, Beispiel

Antwort von Carmar am 22.10.2018, 10:50 Uhr

https://www.amazon.de/Vintage-Holzbuchstaben-Buchstaben-natur-Alphabet/dp/B01KARZ7UU?psc=1&SubscriptionId=AKIAJQI4WMRX5G4E5LIQ&tag=forsalecouk09-21

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Zusammenziehen von Buchstaben klappt einfach nicht!

Hallo, meine Töchter, 6 Jahre alt, 1.Klasse, haben große Schwierigkeiten beim zusammenziehen der Buchstaben. Sie kennen die einzelnen Buchstaben in Groß und Klein, aber lesen will einfach nicht funktionieren! Ich übe, oder versuche zu üben, sie in " Kaugummisprache" ...

von Meine_Zwerge 10.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Linkshänder und BuchstabenSchreibrichtung

Mein Sohn (6) war mehrere Monate zur Ergotherapie wegen der Stifthaltung. Er ist Linkshänder, aber hat auch sonst zwischendurch Probleme mit der Schultermuskulatur. Der Kinderarzt will die Ergo nicht weiter erteilen. Sohn quält sich richtig mit den Buchstaben. Ist ...

von Erdbeere81 25.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Wieviele Buchstaben pro Woche?

Mein Kind geht ja in eine Integrationsklasse und ich habe das Gefühl, dass sie viel zu viel spielen und zu wenig schreiben. Pro Buchstabe gibt es 15 Punkte abzuarbeiten (Buchstabe mit Kastanien legen, einen Reim dazu lernen, den Buchstabe essen z. B. bei A einen Apfel, ein ...

von juhu13 03.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Buchstaben lesen

Hallo, bin mir etwas unsicher - ist mein erstes Schulkind. 4. Schulwoche, sie kann Nn, Aa und Ii in Druckschrift schreiben. Damit gehen ja schon mal so Worte wie Nina, Anna, Ann, an, na Aber sie kann sie weder lesen noch schreiben (wenn man z. B. sagt "Schreibe mal na ...

von Tanja30 11.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Buchstabenfest

Hallo, ich brauche Dringend eure Hilfe.Habe heute von meinem Sohn einen Zettel bekommen wegen Buchstabenfest (1 Klasse).Sie bräuchten Häppchen(ok) Getränke(ok) und Kuchen oder Kleingebäck möglichst etwas mit Zahlen oder Buchstaben... Habt ihr Ideen? Am Montag ist das ...

von Jobär 25.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Hier erst 9 Buchstaben.

Hallo, wenn ich unten lese, wie viele Buchstaben die Kinder beu euch schon hatten, wird mir richtig "Angst". Unsere Kalssenlehrerin, die Deutsch, Sachunterricht udn Sport unterrichtet ist seit dem 6.12. krank und kommt erst nächstes Jahr wieder. So ne richtig ordentliche ...

von Mugi0303 20.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Wie sieht es bei euch in Mathe aus? Angeregt von den Buchstaben :o)

Da ja gerade die Buchstaben dran waren vielleicht jetzt Mathe? Hier war Schulanfang am 8.9.. Sie rechnen bis 20 + und - > und < als Umkehraufgaben Tauschaufgaben mit Geld gerade und ungerade Zahlen Meiner Meinung nach schon ziehmlich viel..Aber die Kids kommen ...

von 20012006 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

@Imo155 wegen Buchstaben durcheinander lesen: Leseschablone

Hi, Wir (alle Kinder in der Klasse) haben von der Klassenlehrerin eine Leseschablone bekommen. so: http://www.zaubereinmaleins.de/kommentare/leseschablone....54/ -> Kannst du selber machen. Dann sieht das Kind nur noch die Buchstaben, die gerade zu lesen sind, und ...

von Mondreise 01.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Buchstaben in welche Zeile

Mein Sohn geht seit Donnerstag in die Schule. Am Freitag bekam er die 1. richtige Hausaufgabe. Das große A und das kleine a, ausschneiden und ins Schulheft kleben und dann eine Zeile die Buchstaben üben und Dinge mit A malen. Öh, nun stand ich vor diesen 1. Klasse-Zeilen und ...

von lilliblue 17.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Buchstaben und Zahlen schreibt sie in Spiegelschrift??? Schreibschwäche??

Hallo - wollte mal fragen, ob sich jemand damit auskennt - meine Tochter schreibt alle Zahlen und Buchstaben aus dem Kopf spiegelverkehrt - wenn sie sie sieht und abschreiben soll - gehts wie vorgeschrieben - ist das ein Hinweis auf Lese-Rechtschreibschwäche??? Mein Mann hat ...

von sissi99 06.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.