1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Holzkohle am 30.09.2014, 14:22 Uhr

Bitte um Meinungen

warum lässt Du Dir einreden, dass Ergo nichts bringt? Natürlich bringt es was! Du solltest wirklich versuchen ALLES (Dir) Mögliche zu tun, um es Deinem Kind ein wenig einfacher zu machen.

Es klingt fürs Erste erstmal sehr nach Unterforderung - wir hatten/haben das gleiche Thema hier auch.
ich finde sehr wohl, dass auch die Schule hier gefragt ist, z.B. im Vergeben von Sonderaufgaben. Man hat zwei Jahre dafür gebraucht zu akzeptieren, dass der Vorschlag vom Psychologen und auch von mir tatsächlich was bringt (man mochte sich in der Schule nicht so gern eingestehen, dass die Eltern sich einmischen... könnensollen... naja, also man fühlte sich untergraben in seinem Können) Mein Sohn ist grundsätzlich mit allem sehr schnell fertig - macht dann im Unterricht seine Hausaufgaben - ist dann fertig, wo die Anderen noch an den normalen Unterrichtsaufgaben sitzen. Unsere Lehrerin hat am Ende des Klassenraumes ein Regal mit "Sonderarbeiten" - das sind keine Arbeitsblätter sondern z.B. Bücher, die geklebt werden müssen. Sachen, die kaputt gegangen sind und zusammengeschraubt werden müssen usw. Das nimmt mein Sohn sich dann vor. Damit ist er auch beschäftigt. Das klappt allerdings nur bei seiner Klassenlehrerin und in seinem Klassenraum. In Kunst nicht. Da bekomme ich jede Stunde einen Eintrag im Hausaufgabenheft. Mein Sohn würde stören - ja er ist fertig mit seiner Arbeit, hockt halt von 45 min dann 30 rum... was Anderes "darf" er nicht malen. Schülern helfen "darf" er nicht - meine Güte, was soll ich dazu noch sagen? (Außer, dass mein Sohn ADHS-diagnostiziert ist und Medis nimmt)

Wenn die Möglichkeit besteht setz Dich doch mit den einzelnen Lehrern zusammen und sucht gemeinsam nach einer Lösung. Mein Sohn durfte in der dritten Klasse z.B. ein Sonderaufgabenheft lösen, wenn er fertig war. Das habe ich selbst gekauft - nach Rücksprache mit Lehrerin - und er hatte es jeden Tag dabei.

Nächste Möglichkeit - das Kind einfach mal in eine andere Klasse setzen, vielleicht sogar eine Klassenstufe höher? Auch das wurde bei meinem Sohn gemacht (zum Teil mit großem Erfolg...)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.