1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweetberry33 am 08.11.2013, 0:34 Uhr

Bin Stinksauer- Schulzahnarzt!!

Hallo, heute is mir n Ding passiert??!!!

Mein Sohn ist im September eingeschult worden, ist mein einziges Kind-ich kenne mich also nicht aus, deswegen erzähle und frage ich euch!

Nun kommt mein Sohn, seit 2 Wochen 7 Jahre alt, heut nach Hause und erzählt mir er sei beim Zahnarzt gewesen!

War ich erstmal verdutzt- ist das so Okay, dass mein Kind einfach OHNE das man mir Bescheid gibt oder mal fragt zum Zahnarzt geschleppt wird???

Anmerken möchte ich: Er ist wie gesagt 7 Jahre alt- Hat und hatte NIEMALS ein Loch im Zahn, hat TOP Beisserchen, Zähne werden Morgens und Abends geschrubbt- mittlerweile macht er es alleine und ich schau nach und putz vielleicht auch nochmal!!

Also, da erzählt mir mein Sohn er dürfte NIX mehr mit Zucker essen, er hätte Bilder gesehen von kaputten Zähnen und das wäre ganz ganz schlimm und würde weh tun!- Hat er sicher Recht mit, aber ich frage mich schon WAS das soll???

1. Sind jawohl ELTERN von 6 jährigen im Falle von ruinösen Zähnen die Ansprechpartner und nicht die Kinder.
2. Gehört auch der böööse Zucker zu einer ausgewogenen Ernährung- wie bei allem in Maßen, aber es gradewegs zu verteufeln find ich schon heftig!
3. Selbst wen die Zähne kaputt sind, dann finde ich es Grundfalsch den Kindern mit Bildern davon und Erzählungen, wie schmerzhaft der Arztbesuch sein kann ANGST zu machen- SO züchtet man sich sicherlich prima Angstpatienten heran- find ich echt toll!! (mein Sohn hat jetzt schon Panik vor Bohrern obwohl er niemals so ein Ding gesehen hat!!!)

Ich finde, wen es Befunde bei solchen Untersuchungen gibt, dann hat man doch bitte mit den Eltern zu sprechen und nicht die Kinder anzugehen!!
Wie seht Ihr das???

 
60 Antworten:

Re: Bin Stinksauer- Schulzahnarzt!!

Antwort von Mutti69 am 08.11.2013, 3:02 Uhr

Ich finde du übertreibst!

Ich bin froh, dass es so was gibt, denn es gibt einfach Kinder, die haben in diesem Alter noch nie einen Zahnarzt gesehen, weil es den Eltern nicht wichtig ist.
Es gibt Kinder, die haben wirklich eine schlechte Mundhygiene und du kriegst die Eltern nicht zu fassen.

Wenn dein Kind top Zähne hat, dann ist doch alles super.

Und ja, sicher ist es auch sinnvoll die Ernährung der Kinder zu thematisieren. Ich glaube aber nicht, dass da der Zucker an sich verteufelt wurde. Meist bleiben Beispiele diesbezüglich aber bei den Kindern mehr präsent.

Und ich glaube auch nicht, dass den Kindern Angst gemacht werden sollte.Hast du deinem Kind nie erklärt was Kariesbakterien machen und wie Zucker Einfluss nimmt...wie wichtig daher Zähneputzen ist?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich verweigere den seit Jahren!!!!!

Antwort von Reni+Lena am 08.11.2013, 8:13 Uhr

Ist an unserer Grundschule auch so dass einmal im Jahr der Zahnarzt kommt und den Kids in den mund glotzt.
ich hab meinen Kindern immer gesagt sie dürfen ihn schauen lasse...sie müssen aber nicht.
Wenn sie den Mu8nd nicht aufmachen wollen dann sollen sie es lassen.

Kind 1 hat schauen lassen...Kind 2 hat immer verweigert:)))

Im Prinzip ist mir das egal...sie bekommen da die richtige Putztechnik gezeigt..was ich Schwachsinn finde weil meine seit Jahren elektrisch putzen..aber gut.
Und es wird über gesunde und ungesunde Nahrungsmittel aufgeklärt.

Würden sie Angst vor einem bohrer bekommen etc würde ich dort auflaufen und Stunk machen!!!!
Kann nicht sein...

Ich habe als Elternteil die Verantwortung für die Zahngesundheit meines Kindes und die kann und Willich bitteschön selbständig wahrnehmen und mir nicht staatlich aufdrücken lassen.

Außerdem will ich selbstverständlich VORHER informiert werden. ohne Info geht sowas gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin Stinksauer- Schulzahnarzt!!

Antwort von Goldfröschchen am 08.11.2013, 8:22 Uhr

Ich denke, der Schulzahnarzt sollte angekündigt werden, ist hier zumindest so. Ist dein Sohn in eine Praxis gegangen oder war der Zahnarzt in einem Raum der Schule? Das ist auch noch ein Unterschied...

Wichtig finde ich aber auch, dass mit den Kindern gesprochen wird, denn einige Eltern kümmern sich null...!!! Wir wollen doch auch für diese Kinder gute Möglichkeiten! So weit ich weiß, ist das für die Schulen sogar Pflicht.

Hast du direkt die Worte über den Zucker gehört? Bei Kindern bleibt nicht selten etwas anderes hängen. Sicherlich wurde auf die Gefahr eines übermäßigen Zuckerkonsums hingewiesen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass alles verteufelt wurde! Wie gesagt, Kinder fassen das anders auf.
Sei froh, dass die Schule ihre Aufgaben ernst nimmt! Es werden (leider) noch häufiger Dinge passieren, die dir nicht so gefallen.

Sprich mit deinem Kind und sag ihm, wie toll er seine Zähne pflegt! Zeig ihm gegenüber deinen Ärger nicht, sondern erklär ihm noch einmal in Ruhe die Wichtigkeit der Zahnpflege und den sinnvollen Umgang mit Zucker. Versuch ihm auch die Angst vor dem Zahnarzt zu nehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin Stinksauer- Schulzahnarzt!!

Antwort von Anja+Calvin am 08.11.2013, 9:49 Uhr

Das macht die Schule nicht aus Spaß und sie kann es sich auch nicht aussuchen. Der Zahnarzt kommt vom Gesundheitsamt (zumindest in NRW).

Ich finde du übertreibst total. Deinem Sohn gehts doch, ist doch nichts passiert ?!
Das mit dem Zucker find ich super, hier haben sie die Kinder auch über actimel, milchschnitte und Co. aufgeklärt und es ist ja dann nicht so, dass die Kids dann nie wieder Zucker essen wollen.

Und den Bohrer durfte mein Sohn schon beim ersten Besuch beim Zahnarzt ausprobieren und weis genau wofür der ist, warum auch nicht, das steht schon in den Karius und Bactus Büchern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin Stinksauer- Schulzahnarzt!!

Antwort von florali am 08.11.2013, 10:20 Uhr

Ich muß Mutti69 und Anja recht geben!

Viele Eltern (selbst erlebt) kümmern sich nicht um die Zahngesundheit ihrer Kinder. Warum???? Das frage ich mich auch.
Eine Kontrolle durch das Gesundheitsamt (NRW) finde ich sinnvoll.

Trotzdem solle so ein Besuch von der Schule angekündigt werden.
Schon alleine um sensible Kinder vorzubereiten.

Mein Kind geht gerne zum Zahnarzt, den Bohrer hat sie nicht als "Feind und Schmerzverursacher" kennengelernt, sondern als "Freund" der hilft schlechte Stellen weg zu machen. Brauchten den Bohrer aber selbst noch nicht.

Erkläre Deinem Sohn, das er keine Angst haben muß, weil er doch tolle Zähne hat. Das es auch kein Problem ist, etwas Süßes zu essen, wenn man regelmäßig und gründlich seine Zähne putzt. Und das die Bilder nur Beispiele waren, wie es aussehen kann wenn man nicht sorgsam mit seinen Zähnen umgeht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin Stinksauer- Schulzahnarzt!!

Antwort von Pamo am 08.11.2013, 10:28 Uhr

Hier auch NRW. Der Schulzahnarzt kommt ausschließlich um zu gucken. Das Kind muss den Mund nicht öffnen, wenn es nicht will. Der Besuch war angekündigt (zugegebenermaßen alles wieder unprofessionell, es war nur eine mündliche Erwähnung gegenüber den Kindern, manch ein Kind wird es zuhause nicht erwähnt haben). Nach dem Besuch gab es eine versiegelte Nachricht an die Eltern über den erkennbaren Zahnzustand und eine Information, dass der Zahnarzt da war. ;)

Wenn der ZA mein Kind anpacken würde bzw. mehr als nur "gucken" dann gäbe es hier auch Ärger. Kind ist informiert über seine Rechte und angewiesen, niemanden ohne Rücksprache mit den Eltern an sich herum fummeln zu lassen - egal was ein Lehrer sagen mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin Stinksauer- Schulzahnarzt!!

Antwort von shinead am 08.11.2013, 10:35 Uhr

Ich habe die Info bekommen, dass der Schulzahnarzt in den nächsten Wochen kommen wird (Hessen). Das ist OK, wir gehen regelmäßig zum Zahnarzt, da kann dann gerne noch ein anderer eine Qualitätssicherung machen.

Was mich allerdings nervt ist, dass sie die Daten über die Befunde bis zur Vollendung des 21. (!) Lebensjahres von Junior aufbewahren werden.
Das finde ich vollkommen unnütz und übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ich finde es auch gaaaaanz schlimm, das ein Kind nichts Süßes mehr essen will!

Antwort von Sodapop am 08.11.2013, 10:47 Uhr




zu 1.) Der Schulzahnarzt hat ja nicht gelogen. Und der normale Zahnarzt würde auch im Beisein von dem Kind sprechen.

zu 2.) Der normale Haushaltszucker gehört nicht wirklich zu einer ausgewogenen Ernährung dazu. Der Körper braucht Kohlenhydrate, aber nicht im Form von Haushaltszucker. Dein Sohn hat nicht unrecht.

zu 3.) Natürlich tun kariesbefallene Zähne weh. Und die Untersuchung ist schmerzhaft. Es geht bei dieser Schulzahnarztbesuche um Prophylaxe. Und die Kinder, welche Kariesbehandlungen hinter sich haben, die wissen von was der Zahnarzt spricht.

Und von einem Tag Schulzahnarzt wird man kein Angstpatient. Wirklich nicht.

Also bleib locker, relativier die Aussagen des Zahnarztes und mach kein Drama daraus. Denn Mamas Drama ist viel schlimmer als das, was dein Sohn heute in der Schule gehört hat.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin Stinksauer- Schulzahnarzt!!

Antwort von Sodapop am 08.11.2013, 10:49 Uhr

Das ärgert mich auch mehr als die Info, das Zucker ungesund ist und kariesbefallene Zähne und deren Behandlung schmerzen.

Es ist unglaublich, wie mit den personenbezogenen Daten von Kindern umgegangen wird! Wo es nur irgendwo möglich habe ich meine Zustimmung der Weitergabe von Daten verweigert. Auch habe ich niemals dem Hort die Ergebnisse der Vorsorgeuntersuchungen mitgeteilt. Da konnten die sich auf den Kopf stellen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du übertreibst...

Antwort von anja1166 am 08.11.2013, 10:52 Uhr

Ich schließ mich den (meisten) anderen an und finde auch, dass du völlig überzogen reagierst.
Man kann den Schulzahnarzt doof, überflüssig, blöd ... oder was auch immer finden, aber du machst ein Drama draus, als wenn dein Sohn ein bleibendes Trauma erlitten hat.
Hier (auch NRW) kommt natürlich auch der Schulzahnarzt zum Gucken(!!) in die Schule, eine Ankündigung gibt es meistens ... wenn das Kind es denn erzählt. Der Zahnarzt kam übrigens auch schon in den Kiga

Es wird geschaut und beim Verdacht auf Löcher gibt es eine Info an die Eltern mit der Bitte das Kind dem (normalen) Zahnarzt vorzustellen.
Rund um diesen Termin gibt es Infos und Übungen zum richtigen Zähneputzen und zur Ernährung, auch das finde ich völlig korrekt.
Dein Sohn wusste sicher auch vorher schon, dass übermäßiger Süßkram + schlechtes Zähneputzen zu Löchern führen kann.

(Schulzahnärzte kenne ich übrigens auch schon aus meiner Schulzeit, der hat meine Zahnarztphobie sicher nicht verbrockt, das war der normale Kollege.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, also Aufklärung bzgl. Zucker find ich schon richtig...

Antwort von MM am 08.11.2013, 10:54 Uhr

... denn es ist ja heute wirklich massiv, was an Zucker und v.a. gesüssten Getränken verzehrt wird - gerade von Kindern und Jugendlichen. Das ist wirklich sehr schlecht für die Zähne und führt ausserdem oft zu Übergewicht

Die entsprechende Lobby (Fastfood, Süssigkeiten) macht aggressiv Werbung - warum sollte man da keine Gegenkampagne machen dürfen? Ich finde, das "muss"/sollte man sogar.

Bilder von verfaulten Zähnen können sehr wirksam sein und m.E. durchaus Kinder motivieren, sich wirklich gründlich die Zähne zu putzen und nicht mehr so viel Süsskram zu essen /Limonaden zu trinken. Was spricht also dagegen? OK, das mit dem Bohren würde ich nicht so in den Mittelpunkt stellen, sondern halt eher, dass es wehtut und man SO definitiv nicht aussehen will.... Aber man muss es halt erwähnen, weil ein kariöses Gebiss ja schliesslich behandelt werden muss. Und wie? Mit dem Bohrer halt... Das kann man ja schlecht verschweigen.

Wie es bei euch rechtlich geregelt ist mit dem Schulzahnarzt, weiss ich nicht - ob der die Zähne der Kinder ansehen/untersuchen darf.

Ich rege mich eher über so Dinge auf wie Süsskram- und Fastfoodautomaten an Schulen!

Industriezucker gehört übrigens NICHT zu einer ausgewogenen Ernährung. Es ist genug Zucker in Obst usw. vorhanden. Klar isst man mal Süsses, finde ich völlig normal und OK - aber nicht weil es "zur Ernährung gehört", sondern weil es schmeckt und man auch mal geniessen will. ;-) Aber halt nicht übertreiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht ganz richtig...

Antwort von Bonnie am 08.11.2013, 10:57 Uhr

Hallo,

vorab: Nein, Zucker gehört nicht zu einer ausgewogenen Ernährung dazu. Da hast Du etwas falsch verstanden. Es gehören KOHLEHYDRATE zu einer ausgewogenen Ernährung. Aber die gibt es in zwei Formen: in ungesunder Form (als Zucker) und in gesunder Form (als Kartoffeln, Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte). Nur gesunde Kohlehydrate gehören tatsächlich dazu. Zucker und Honig etc. dagegen sind überflüssig.

Ich finde es gut, dass Kinder im Rahmen der Gesundheitsvorsorge von den Schulen auch zahnärztlich betreut werden. Viel zu viele Kinder haben schon im Grundschulalter ein halbes Dutzend Füllungen. Dass dies für Dein Kind nicht gilt, ist gut. Da es aber für die Mehrheit gilt, ist richtig, dass die Vorsorge hier nicht allein den Eltern überlassen wird, sondern diese einen Tipp bekommen, wenn das Kind eine Karies hat.

Du kannst Deinem Sohn erklären, dass Zucker in Maßen zwar nicht gesund, aber unschädlich ist - sofern man nur wenig davon isst und sich mindestens zweimal täglich die Zähne putzt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du übertreibst und ich verstehe Dein Problem nicht

Antwort von Birgit67 am 08.11.2013, 11:11 Uhr

schau erst mal nach ob Dein Sohn nicht irgendwo einen Zettel im Ranzen hat der total zerknittert in einer Ecke hängt mit der Info dass der Zahnarzt kommt - wenn dem nicht so ist würde ich in der Schule den Vorschlag machen das anzukündigen.

Bei uns gab es immer die Ankündigung - dann kamen die Kinder mit Zahnputzbecher in die Schule - die Kinder haben vor der Untersuchung die Zähne geputzt - es wurde eine Versiegelung drauf gemacht - was in keinster Weise schädlich ist - und dann kam der Infozettel wenn der Zahnarzt was gefunden hatte - mit der Bitte schnellstmöglich den Zahnarzt aufzusuchen und das Problem zu beseitigen.- dieser Zettel wurde vom normalen Zahnarzt unterschrieben - das ganze ging an die Schule zurück und wurde weitergereicht zum Schulzahnartz.

Und ja- bei manchen hilft es die bilder zu zeigen wenn die Zähne nicht immer ordentlich geputzt werden - habe ich auch bei meinem Sohn gemacht nachdem er meinte ein paar Sekunden reichen zum Zähneputzen - seitdem putzt er sehr ordentlich.

Wenn man sieht was für schwarze Zähne teilweise schon Grundschulkinder im Mund haben ist das eine sehr gute Angelegenheit - und wer Kinder mit ordentlichen Zähnen hat braucht sich ja nicht zu sorgen.

Und Zucker schadet immer - und gehört eigentlich nicht in die Ernährung da viele Lebensmittel bereits mit Zucker versetzt sind so dass zusätzliche Gaben eher schädlich für die Zähne und Gesundheit sind wie förderlich.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin Stinksauer- Schulzahnarzt!!

Antwort von sweetberry33 am 08.11.2013, 11:46 Uhr

Erstmal Danke für eure Antworten, ich würd gerne zum ein oder anderen was sagen:

1. Gab es definitiv keine Ankündigung- und die hätte ich dann doch gerne gehabt!!

2. Ist die Anmerkung: es gibt ja Kinder die die Zähne kaputt haben und dann bekommen deren Eltern einen Zettel irgendwie zum Lachen!
NICHT weil Ihr es sagt, sondern weil ich mich frage: WIESO haben den die Eltern bis dato nix dagegen unternommen??? Als ob die jetzt so n Zettel interessieren würde!!

4. Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass die Kinder jetzt ihren Eltern daheim Vorschreiben was eingekauft und gekocht wird??

3. Arztwahl ist Vertrauenssache- und ja, ich WILL bei meinem 7 Jährigen dabei sein!

4. Ich finde zu einer ausgewogenen Ernährung gehört auch mal was Süsses- nicht jeden Tag, nicht Kiloweise, aber doch, ich steh drauf (und hab seit 15 Jahren keinen Zahnarzt, weil kein Bedarf, mehr gesehen).

5. Die Zähne macht doch vor allem das NICHT putzen kaputt, weniger das Stück Schoki ab und zu!!

Ist auf jedenfall ein Thema mit einigen Meinungen- Danke euch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du übertreibst und ich verstehe Dein Problem nicht

Antwort von Pamo am 08.11.2013, 11:46 Uhr

sorry Birgit, aber nur professionell gereinigte Zähne dürfen versiegelt werden. es ist ein Unding so eine Versiegelung in der Schule vorzunehmen, nachdem mit einer manuellen Handzahnbürste gereinigt wurde. genau davon hatte ich auch gehört und genau deswegen mein Kind angewiesen sich auf keinen Fall "anfassen" zu lassen und den ZA ausschließlich gucken zu lassen wenn er denn mal kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pamo

Antwort von Dreikindmama am 08.11.2013, 12:22 Uhr

Bei uns kommt auch der Schulzahnarzt. Birgit hat sich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Die Zähne werden nicht versiegelt sondern mit einem Flouridgel eingepinselt. Dafür muss man als Eltern aber vorab die Zustimmung geben. Die Zustimmung wird in der Regel aber nur 1 x eingeholt und ist dann bis auf Widerruf an dieser Schule gültig.

Der Schulzahnarzt wird bei uns durch das Gesundheitsamt in die Schulen geschickt und da für Birgits Kinder das gleiche Gesundheitsamt zuständig ist, wie für meine Kinder, denke ich auch, dass sie das Flouridgel gemeint hat.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von Pamo am 08.11.2013, 12:39 Uhr

danke für die Info

das hatte ich gehofft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo - stimmt meine Fluoridgepinsel - war falsch ausgedrückt :-))

Antwort von Birgit67 am 08.11.2013, 12:48 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt, Versiegelung in der Schule geht NICHT!

Antwort von MM am 08.11.2013, 12:51 Uhr

Denn da braucht es wirklich die Zustimmung der Eltern. Ist ja auch umstritten, da in manchen Fällen unter der Versiegelung noch mehr Karies entsteht...

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sowas wirklich mal eben so in der Schule gemacht wird.

Eher könnte ich mir vorstellen, dass die Zähne z.B. mit ElmexGel oder so behandelt werden, zwecks Härtung... Das wäre ja nicht so ein Ding.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, das hängt ja zusammen...

Antwort von MM am 08.11.2013, 12:55 Uhr

... denn das Nichtputzen (was schon schlimm genug ist) halt halt noch viel fatalere Auswirkungen, wenn noch das "Stück Schoki zwischendurch" dazu kommt!

Und ich hatte ja oben geschrieben, dass man natürlich auch mal Süsses ist, einfach weil man es mag und die Kinder auch. ABER das ist dann Naschen - und nicht "Ernährung"! Zur Ernährung gehört es nicht, aber man "braucht" es halt oftmals zwecks Geniessen... ;-) Ist ja auch OK, wenn man es nicht übertreibt und gute Zahnpflege macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin Stinksauer- Schulzahnarzt!!

Antwort von Mutti69 am 08.11.2013, 13:08 Uhr

* WIESO haben den die Eltern bis dato nix dagegen unternommen??? Als ob die jetzt so n Zettel interessieren würde!!*

Hier in der Gemeine müssen die Eltern, bei denen gravierende Mängel bei den Zähnen der Kinder gefunden werden eine folgende Behandlung nachweisen. Tun sie dies nicht, erfolgt eine Meldung an das Jugendamt.

Glaub mal, hier wurden gerade Zahlen veröffentlicht, das ist gar nicht so selten. Seh also nicht so grundegoistisch dich und deine Ansprüche an die Autonomie, sondern denke auch mal an das Leid der Kinder.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warst du vorher denn noch nie mit ihm beim zahnarzt ???

Antwort von ninsche am 08.11.2013, 13:35 Uhr

bei uns kommt der zahnarzt sogar schon in den kindergarten.

da wird den kindern die geschichte von bakterius und bactus oder so erzählt und gezeigt, wie man die zähne putzt.

ich finde das ehrlich gesagt gar nicht verkehrt. allerdings hängt dann ein zettel im kiga - und wenn eltern es nicht möchten, können sie es sagen.

in der schule bekam mein sohn bis dato auch immer einen zettel mit.

also angstpatient wird man mit sicherheit nicht, wenn man sich vom schulzahnarzt in den mund schauen lässt. eher das gegenteil. man lernt die zahnärzte kennen.

auch hier wurde empfohlen, den vormittag ohne süßes zu gestalten. sehe ich ja auch ein, aber da wir morgens nutella, marmelade und honig aufs brot mögen .. halten wir das nicht ein. ich packe allerdings keine süßigkeiten in die brotdose.

du weißt doch auch gar nicht, was der zahnarzt gesagt hat. von zu viel zucker bekommt man eben löcher und das sieht nicht schön aus und tut weh. das verstehen selbst die 4jährigen im kindergarten schon !!!

ich war mit meinen söhnen schon vor ihrem 2. geburtstag beim zahnarzt. einfach zur kontrolle und damit sie eben wissen, das gehört dazu. und bisher gab es noch keine beanstandungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was regt dich denn jetzt auf?

Antwort von Sodapop am 08.11.2013, 14:27 Uhr

Was ist deinem Sohn passiert?
Welchen Schaden hat er genommen?
Und wieso bist Du so erzürnt, dass dein Sohn dir anscheinend gesagt hat, dass Du keine Süßigkeiten kaufen sollst und er keine Essen mag?? Besteht bei euch das Essen aus einer gesunden Tafel Nussschokolade?

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin Stinksauer- Schulzahnarzt!!

Antwort von Emmi67 am 08.11.2013, 14:41 Uhr

Bei uns gibt es meistens einen Zettel mit, der die Eltern über den anstehenden Besuch des Zahnarztes informiert werden. Eventuell hat dein Sohn den ja nicht abgegeben (wäre für meine Kinder typisch).
Ich persönlich finde es nicht so schlimm, wenn meine Kinder im Klassenverband zum Schulzahnarzt gehen, ob ich das jetzt vorher wusste oder nicht.
Wenn mein Kind plötzlich keinen Zucker mehr essen will, fände ich das ja eher toll, wobei das bei 7-jährigen eh nicht lange anhält. Und zu 3: Ich glaube , man hat den Kindern erzählt, dass kaputte Zähne wehtun, weniger der Arztbesuch an sich.
Uns wurde doch früher auch der Film von Karies und Baktus gezeigt, die Löcher in die Zähne schlagen, heute sind es Fotos von kaputten Zähnen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sweetberry33

Antwort von montpelle am 08.11.2013, 14:58 Uhr

Irgendwie tut mir dein Sohn leid.

Und die Schule wird in den nächsten Jahren sicher auch "Spaß" mit dir bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein richtiger Zahnarzt?

Antwort von Cullen am 08.11.2013, 15:14 Uhr

So wie früher zu DDR Zeiten wo da richtig noch in der Schule im Mund rum gedoktort wurde oder halt nur mal so zum drüber schauen, informationshalber und damit die Kinder mal den Zahnarzt kennen lernen(ja es gibt da Exemplare die auch mit 7 noch nie nen zahnarzt kennen gelernt haben)?

Find das gar nicht verkehrt wenn da nur gekuckt und erklärt wird, alles andere lass ich dann doch lieber den richtigen Zahnarzt machen.

Hier beginnt das übrigens schon im Kiga, halbjährliche Untersuchungen auch ohne Ankündigungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier kommt sogar die kindegartenzahnärztin ....

Antwort von biggi71 am 08.11.2013, 15:29 Uhr

oh schreck oh schreck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier in DK

Antwort von DK-Ursel am 08.11.2013, 16:20 Uhr

wäre sowas ziemlich normal.
Ich denke wie eine Vorschreiberin, daß Dein Kind sich jetzt an besonders einprägsame Beispiele heftet.
Natürlich wird da viel vom Zucker gesprochen, der sie Zähne kaputtmacht (das ist ja auch bei Dir unbestritten, gell?) und dan nsuchen die Kinder vielleicht Beispiele etc.
Daß evtl .auch Säure den Zahnschmelz angreift - welches Kind merkt sich sowas?
Es ißt kaum sauer (selbst der saure Drops gitl als Süßkram) und Zahnschmelz???
Also kommt der Steppke heim und erzählt vom Zucker, der Löcher macht, die weh tun - daran ist nichts falsch.

Und natürlich werden hier die Kinder mit ins Boot geholt, die sollen doch lernen, Verantwortung zu übernehmen.
Hier ist das selbstverständlich.
Hier kommt auch der Schulzahnarzt in die Schule, schaut alles durch und die Eltern bekommen Bescheid, daß das Kind evtl,. behandelt werden muß.
Garantiert weiß das Kind dann auch, daß es zum Zahnarzt rein muß (und grob gesagt auch warum).
Wenn die Eltern dann vermutlich nicht mitkönnen, weil hier alle berufstätig sind, dann fahren die Kinder mit dem Taxi hin --- ohne Eltern.
Da müssen sie hier durch.
Und die gräßlichen Bilder mit den Zahnschäden hängen offen aus --- und werden zum Verdeutlichen natürlich herangeholt.

ichglaube nicht, daß sie dadurch besonders traumatisert sind - obwohl sicher die meisten Eltern wenigstens versuchen, dabei zu sein, kenne ich durchaus Fälle, wo es anders lief.

Also -- nabel Dich mal ein bißchen ab, Dein Kind wird größer und selbständiger - und je eher es so manche Verantwortung MITübernimmt, umso besser kan nes nahcher mit der alleinigen Verantwortung umgehen!

Ich sehe hier überhaupt kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja ---..

Antwort von DK-Ursel am 08.11.2013, 16:21 Uhr

in meinem Beitrag ganz oben vergessen

Auch hier gehen die Kinder bereits im KIGA-Alter zum Zahnarzt.
Alles ganz normal.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach du Schreck!

Antwort von DK-Ursel am 08.11.2013, 18:04 Uhr

Hej Ausgangsposterin!

1. Gab es definitiv keine Ankündigung- und die hätte ich dann doch gerne gehabt!!

Wozu?
Und wieso bist Du so definitiv sicher, daß es definitiv keine Ankündigung gab?


2. Ist die Anmerkung: es gibt ja Kinder die die Zähne kaputt haben und dann bekommen deren Eltern einen Zettel irgendwie zum Lachen!
NICHT weil Ihr es sagt, sondern weil ich mich frage: WIESO haben den die Eltern bis dato nix dagegen unternommen??? Als ob die jetzt so n Zettel interessieren würde!!

Was interessiert, berührt DICH, was andere Eltern und Kinder tun und lassen?
Kann Dir doch wurscht sein!

4. Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass die Kinder jetzt ihren Eltern daheim Vorschreiben was eingekauft und gekocht wird??
Auch das ist doch nicht Dein Problem!
Ich verstehe da den Zusammenhang zu Deinem Ausgangsproblem überhaupt nicht!

3. Arztwahl ist Vertrauenssache- und ja, ich WILL bei meinem 7 Jährigen dabei sein!
Wenn das ein Schulzahnarzt ist (bei uns einer, der für bestimmte Bezirke zuständig ist und nur Kinder untersucht und behandelt - übrigens, an alle: das ist ein RICHTIGER Zahnarzt, zu dem das Kind dann auch kommt, wenn es behandelt werden muß!), dann ist da mit aussuchen nicht soviel.
Zudem mußt Du doch dauend zu irgendwem Vertrauen haben,den Du (noch) nicht kennst:
Lehrer, Pädagogen, Ärzte, Busfahrer, Taxifahrer, ...

4. Ich finde zu einer ausgewogenen Ernährung gehört auch mal was Süsses - nicht jeden Tag, nicht Kiloweise, aber doch, ich steh drauf (und hab seit 15 Jahren keinen Zahnarzt, weil kein Bedarf, mehr gesehen).

Naja, dann gehört Dein Kind aber auch zu denen, die es nötig haben, mal in so einer "Zwangsveranstaltung" untersucht zu werden, denn welches Vorbild gibst Du denn?
Woher weißt Du, daß bei Dir alles in Ordnung ist? Nur, wel nichts wehtut, muß ja nicht längst was verrotten...

Natürlich essen die meisten Menschen auch Süßes, dennoch darf man davor warnen - so wie vor Alkohol etc. - Zucker ist schädlich, da führt kein Weg drumherum, rede das also nicht schön.

5. Die Zähne macht doch vor allem das NICHT putzen kaputt, weniger das Stück Schoki ab und zu!!
ich denke, das ist eine Wechselwirkung.
Mal abgesehen davon,daß Süßes ja auch andere negative Folgen haben -- aber egal, es ist ja als Hinweis gemeint, daß Zuckriges nun mal nicht gut ist, mehr nicht.

Vielleicht solltest Du generell mal mehr bei Euch nachschauen statt Dir wie in einigen Punkten Deiner Antwort oben, die ich wörtlich zitiert habe, Gedanken zu machen, was andere tun oder nicht.
Sei doch froh, daß Du in einem Land lebst, in dem Gesundheitsvorsorge kein Fremdwort ist!
Und spar Dir Deinen Zorn und Deine Nerven für die wirklichen Probleme auf, die sicher auch noch zur Genüge Euren Schulweg begleiten werden.

Dein Kind ist 7 und wird gerade selbständiger - brems ihn dabei nicht ab, sondern unterstütze ihn, statt so ein Faß aufzumachen.
Umso besser wird er lernen, für sich Verantwortung zu übernehmen!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Recht auf freie Arztwahl

Antwort von und am 08.11.2013, 18:10 Uhr

Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber hier in Deutschland haben wir das Recht auf freie Arztwahl. Das bedeutet, dass ohne mein Einverständnis niemand meine Kinder in irgendeiner Art und Weise behandelt, untersucht oder ärztlich aufklärt. Notfälle natürlich ausgenommen.

Sollte jemand meine Rechte mutwillig und ohne Vorliegen einer Notsituation untergraben, gibt's eine Anzeige. Fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin Stinksauer- Schulzahnarzt!!

Antwort von Steffi528 am 08.11.2013, 18:12 Uhr

Hier gibt es nie Vorankündigungen, damit der oder die Zahnärztin das "normale" Putzbild sieht.

Sie sind aber nie so streng wie unsere richtige Zahnärztin, die da genauer hinschaut. Die Große ist da sehr zuverlässig, aber der Lütten müssen wir aufpassen (hat auch einen nicht so tollen Zahnschmelz, so daß wir da alle Milchbackenzähne haben versiegeln lassen.)

Ich finde es nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Recht auf freie Arztwahl

Antwort von DK-Ursel am 08.11.2013, 19:29 Uhr

Hej!

"Sollte jemand meine Rechte mutwillig und ohne Vorliegen einer Notsituation untergraben, gibt's eine Anzeige. Fertig."

Ich bin bestimmt für Persönlichkeitsrechte, aber man kann´s auch üpbertreiben - zumal die Ausgangsposterin ja nicht zum Zahnarzt geht, wie sie selber schreibt.
Genau für solche Fälle ist das ja wohl eingeführt so, wie es ist.

Wo ich lebe, sieht man jedesmal an meiner Unterschrift.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gucken darf...

Antwort von Eisfee am 08.11.2013, 19:54 Uhr

… der Schulzahnarzt, wenn er Glück hat und meine Mädels den Mund aufmachen. Aber sonst nix.
Schulzahnarzt finde ich gut - die Gründe dafür haben auch andere vor mir hier schon genannt. Die ach so schrecklichen Bilder halte ich auch keinesfalls für eine Zumutung oder zu "schlimm" für Kinderaugen. Bei Kindern kann man mit diesen Bildern wenigstens noch Denkprozesse anstoßen, bei Erwachsenen klappt das nicht mal mehr mit krebszerfressenen Lungen auf Zigarettenschachteln.

Zucker ist nunmal kein besonders gesundes oder gar wertvolles Nahrungsmittel.

Es gibt essentielle Fette und essentielle Aminosäuren (Eiweiß), aber ich kenne kein einziges essentielles Kohlenhydrat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin Stinksauer- Schulzahnarzt!!

Antwort von kati1976 am 08.11.2013, 22:56 Uhr

Hier kommt eine zahnärztin vom gesundheitsamt, die kommt svhon im kiga

Im kiga gibt es einen Aushang

In der Schule wird es den Kindern gesagt

Die zahnärztin schaut nur in den Mund und bei Bedarf gibt es eine Info für die Eltern mit, damit müssen die Eltern dann zum eigenen Zahnarzt gehen und in einer bestimmten Zeit an das Gesundheitsamt schicken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warst du vorher denn noch nie mit ihm beim zahnarzt ???

Antwort von sweetberry33 am 09.11.2013, 0:44 Uhr

Nein, war ich noch nicht, weil es keinerlei Bedarf gab- ich selbst war seit Jahren auch nicht mehr da- meine Zähne sind Top, da brauch ich das nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sweetberry33

Antwort von sweetberry33 am 09.11.2013, 0:45 Uhr

??????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach du Schreck!

Antwort von sweetberry33 am 09.11.2013, 0:57 Uhr

1. NEIN die gab es weder bei meinen noch bei den anderen Kindern!
2. Richtig- Ist mir vollkommen Wurscht was andere Eltern tun- aber dann zieht die Argumentation: Denk mal an die andern Kinder, deren Eltern sich nicht kümmern, auch nicht!!
4. a) habe ich nicht bezweifelt das es ein ZahnARZT macht.
b) kenne ich glattwegs die Lehrer, Pädogogen, Ärzte- Busfahrer und
Taxifahrer fallen da jetzt raus!
c) Nein, mein Kind hat es eben NICHT nötig zu so
einer "Zwangsveranstaltung" zu gehen- ich renn auch nicht 1x im Jahr
Hausarzt nur um mal schauen zu lassen wen nix ist!!
d) Zucker ist schädlich- da ham wirs wieder, nach jahrelangem verteufeln
von Fett ist es nun der böse Zucker- sorry, ich find ihn nicht schädlich!!
5. Andere negative Folgen: Ja, für die, die sich vollstopfen!!
WOBEI brems ich den mein Kind??? wen ich gerne über solche Veranstaltungen informiert werden möchte?? Oder die Arztwahl selbst bestimmen möchte??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin Stinksauer- Schulzahnarzt!!

Antwort von sweetberry33 am 09.11.2013, 1:06 Uhr

Also, ich bin vollkommen mit kritischen Antworten einverstanden- das muss man einkalkulieren wen man etwas Postet und das ist Okay.
NICHT okay finde ich, wen die eine oder andere persönlich wird- wird ich auch nicht!!
Und mal am Rande: Ich war seit 15 Jahren nicht beim Zahnarzt, weil ich makellose Zähne habe- keine Löcher, keine braunen Stellen- NIX!!!
(sicherlich auch genetisch bedingt- liegt in der Familie)
Ohne Arzt zu sein: Wen ich keinerlei Probleme, sichtbar oder spürbar habe, dann brauch ich nicht meine Freizeit beim Doc zu verbringen!!
(was anderes ist z.B. die Krebsfrüherkennung- das kann ich nicht, somit geh ich brav dort hin)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach du Schreck!

Antwort von montpelle am 09.11.2013, 8:24 Uhr

"ich renn auch nicht 1x im Jahr
Hausarzt nur um mal schauen zu lassen wen nix ist!!"

Ohne Worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin Stinksauer- Schulzahnarzt!!

Antwort von Anja+Calvin am 09.11.2013, 9:35 Uhr

"ich renn auch nicht 1x im Jahr
Hausarzt nur um mal schauen zu lassen wen nix ist!!"

Dann ist dein Kind genau die Zielgruppe, genau für solche Kinder wird der Aufwand zu Recht betrieben, oder besser gesagt wegen solcher Kinder.

Dann ist aber auch klar, warum du dich so aufregst !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin Stinksauer- Schulzahnarzt!!

Antwort von Anja+Calvin am 09.11.2013, 9:41 Uhr

Ist ja auch völlig sinnvoll mit dem Gang zum Zahnarzt (den das Kind dann bis dato ja noch nicht kennt) zu warten bis der Karies für dich sichtbar oder fürs Kind spürbar ist *ironieoff*. Dann ist die Behandlung unter Umständen wirklich schmerzhaft und das Kind hat ein Zahnarzttrauma. Völlig unsinnig deine Argumente, du handelst verantwortungslos und Punkt.

Deine Freizeit ist dir zu kostbar um 1-2 mal im Jahr Kariesfrüherkennung zu betreiben, merkste was ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schließe mich an: DU gehörst zur Zielgruppe wegen derer es notwendig ist;-(

Antwort von Mutti69 am 09.11.2013, 15:18 Uhr

Klar, dass du dich ertappt fühlst und dich aufregst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Hausarzt renn ich auch nicht "einfach so" jedes Jahr - ABER...

Antwort von MM am 09.11.2013, 19:20 Uhr

... Zahnarzt ist doch noch mal was anderes - und auch wenn man selber vielleicht nicht so oft geht wie man sollte , muss man doch dafür sorgen., dass zumindest die Kinder regelmässig zu den Vorsorgeuntersuchungen gehen! Diese Verantwortung hat man einfach, auch was z.B. die Vorsorgeuntersuchungen beim Kinderarzt betrifft.

Und sorry, es ist Quatsch, wenn du sagst "Ich finde Zucker nicht schädlich." Was heisst hier "finde"? Da gibts nix subjektiv zu FINDEN, für diie Zähne ist ER nunmal objektiv schädlich. Klar heisst das nicht, dass man Süsses nun unbedingt verteufeln muss, klar essen die meisten auch Süsskram, OK - aber man muss halt davon wissen und sollte es nicht verharmlosen. Und dazu gehört auch gescheite Zahnpflege und Vorsorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn das Kind noch nie beim Zahnarzt war...

Antwort von DK-Ursel am 09.11.2013, 19:39 Uhr

(denn die Mutter hat ja nach eigener Aussage seit Jahren keinen)
kann auch keine Zahn-Fehlstellung festgestellt worden sein.
und wenn das jetzt noch gut reguliert werden könnte, später jedoch nur mit großem Aufwand, hat das ind den Schaden.
Kann sich die Mutter natürlich ein Ei drauf pellen - sie hat ihr Kind immerhin vor dem bösen Zahnarzt beschützt.

Wieso fiel mir gestern dieses Posting ein, als ich hörte, daß Mütter ihren Kindern oftmals wissentlich/willentlich zu wenig Medizin geben, weil sie glauben, die Medizin schade ihrem Kind?
MINDESTENS bei Antibiotika kann das ja - wie manchen anscheinend dann doch wieder nicht bekannt - verheerende Folgen haben.
Bei anderen Dingen bleibt das Kind eben länger krank oder verschleppt einiges, was mit der richtig dosierten Medizin schnell überstanden gewesen wäre.

Alels uzm Wohle des Kindes?

Oh manno --- ansonsten aber bin ich weiter bei meinen Antworten und Mutti, die es auf einen kurzen Nenner gebacht hat,was bei mir immer etwas llänger dauert

Es ist alles gesagt - sie hat es ja selbst geschrieben:
Mütter wie sie sind beratungsresistens und lassen sich weder vom Kind noch sonstwem erzählen, daß Zucker schädlich sei noch begrüßen sie Vorsorgeuntersuchungen!

Gruß Ursel, DK - froh über diese sehr gute Vorsorge (es gibt ansonsten eh nicht sehr viel hier, leider)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schließe mich an: DU gehörst zur Zielgruppe wegen derer es notwendig ist;-(

Antwort von sweetberry33 am 09.11.2013, 20:38 Uhr

Ich geh nicht zum Arzt wen die Zähne TIP TOP sind- und jaaaaa, man sieht ob die Beisserchen Super sind oder was dran ist!!
Ich schau mir die Zähne meines Kindes glattwegs jeden Tag an.. aber gut, jetzt werden die Bombenzähne meines Sohnes zur Zielgruppe erklärt!!!
Ich kann nix dafür, dass bei euch anscheinend stets Probleme bei der Mundhygiene auftauchen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schließe mich an: DU gehörst zur Zielgruppe wegen derer es notwendig ist;-(

Antwort von Anja+Calvin am 09.11.2013, 23:08 Uhr

Mein Sohn ist acht und er hatte noch nie was an den Zähnen, aber genau deshalb stört mich überhaupt nicht wenn der Schulzahnarzt kommt.

Darfst dich ruhig aufregen, getroffene Hunde bellen halt auch etnn sie tippi toppi Zähne haben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben! Wenn die Zähne OK sind, ist doch auch die Zahninspektion...

Antwort von MM am 09.11.2013, 23:37 Uhr

... in der Schule oder Zahnarztpraxis kein Problem?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schließe mich an: DU gehörst zur Zielgruppe wegen derer es notwendig ist;-(

Antwort von sweetberry33 am 10.11.2013, 0:05 Uhr

Ich werd jetzt das LETZTE mal Sagen, was im ERSTEN Post stand!!!
Ich war SAUER weil man mir
a)nix davon gesagt hat und
b) ich doch glattwegs gerne dabei gewesen wäre und
c) ich mal gerne selbst entscheiden will, ob diese Ärztin dort in Ordnung ist oder nicht- und jetzt kommt nicht damit die hat ne Ausbildung- Arzt ist nicht gleich Arzt!!!!
d) hab ich im allgemeinen gefragt ob das so in Ordnung ist und wie es bei euch läuft!!
Hasta la Vista...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier kommt der Zahnarzt auch in den KiGa und in die Schule, nur das Problem

Antwort von Maxikid am 10.11.2013, 8:28 Uhr

ist, dass dieser als alles in Ordnung ansieht, obwohl das Kind ein Loch hat. Oder dieser sagt, noch kein Wackelzahn vorhanden. Dabei sind 2 Zaehne kurz vorm Herausfallen. Es ist gut, dass es das gibt. Aber ich gehe sowieso extrem oft zur Vorsorge. Zu meinem eigenen Kinderzahnarzt. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, die Antworten hast Du doch bekommen --- allerdings

Antwort von DK-Ursel am 10.11.2013, 9:54 Uhr

paßten Dir nicht alle,.

Wenn Dich DAS schon aufregt, dann warte mal ab, wie es noch kommtt in der Schule - Dein Kind wird noch viel erleben, ohne daß Mami dabei ist.
Aber das, wie manches andere, haben andere und ich bereits geschrieben.

Schönen Sonntag - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und!?

Antwort von mams am 10.11.2013, 12:15 Uhr

anzeigen? du spinnst total. sorry,... wegen solcher leute wie dir sind unsere polizeien und amtsgerichte hoffnunglos überlastet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin Stinksauer- Schulzahnarzt!!

Antwort von mams am 10.11.2013, 12:16 Uhr

schule hat einen erziehungsauftrag!!! staatlich und gesetzlich verordnet. sei doch froh, dass die schule sich auch um die gesundheit der kinder kümmert.

ich bin übrigens auch für staatliche verordnete sehtests.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja genau, ich bin Schuld!

Antwort von und am 10.11.2013, 15:00 Uhr

Die armen überlasteten Amtsgerichte. Ich bin übrigens auch noch Schuld am Hunger der Welt und am Monster-Taifun auf den Philippinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja genau, ich bin Schuld!

Antwort von DK-Ursel am 10.11.2013, 16:19 Uhr

Hej!

Wenn Du nicht am Thema diskutieren kannst, solltest Du es vielleicht lassen?
Über die von Dir angesprochenen Katastrophen kann ICH keine derartigen Witze machen.
Sie passen ja auch gar nicht.
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja genau, ich bin Schuld!

Antwort von kati1976 am 10.11.2013, 16:21 Uhr

Anzeigen weil der Zahnarzt in den Mund schaut?

Manche Leute spinnen echt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht liest Du es ja noch

Antwort von shinead am 10.11.2013, 19:09 Uhr

Entferne mal den Balken vor Deinem Gesicht!

Ja, Du hättest vorher informiert werden müssen. Das das nicht passiert ist, ist doof und Du darfst Dich darüber aufregen.

Allerdings sollte man ab einem gewissen Alter schon regelmäßig beim Hausarzt aufschlagen um einen Check-Up machen zu lassen.
Ab 35 sollte man daher auch bei bester Gesundheit einmal im Jahr dort hin gehen.

Zum Zahnarzt sollte man 2x im Jahr gehen. Deine Beobachtungen bezüglich der Zahngesundheit Deines Kindes in Ehren, aber einen Profi drauf schauen zu lassen schadet nicht.
Auch Du solltest nicht 15 Jahre den Arzt meiden (keine Schmerzen zu haben ist kein Indikator für gute Zähne!) sondern Dir 2x im Jahr die Bestätigung einholen, dass wirklich alles in Ordnung ist!
Wenn alles Tip Top ist, ist das in 5 Minuten erledigt und damit mit 10 Minuten pro Jahr ein geringer Aufwand und der Eingriff in Deine Freizeit zu vernachlässigen.

Mit Deinem Kind gehst Du ja auch einmal im Jahr zur Vorsorgeuntersuchung beim Kinderarzt.

Bei solchen Aktionstagen wird den Kindern schon erzählt, dass Zucker auf den Zähnen Schäden verursachen kann. Und ja - da sind die Kinder die richtigen Ansprechpartner. So lernen sie das nämlich. Ob Industriezucker tatsächlich zu einer ausgewogenen Ernährung dazu gehört? Ich glaube eher nicht.
Kaputte Zähne tun weh, nicht der Besuch beim Zahnarzt. Ich gehe davon aus, dass das auch bei euch so mitgeteilt wurde. Niemand wird Kindern erzählen, dass Zahnarztbesuche per se weh tun.

Sprich doch einfach mal mit dem/der Klassenlehrer/in, bevor du einen Schlaganfall vor Aufregung erleidest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin Stinksauer- Schulzahnarzt!!

Antwort von clarence am 11.11.2013, 14:40 Uhr

Bei uns kommt im Kindergarten bereits der Zahnarzt und klärt die Kinder über Zucker, Zähneputzen,... auf.
Finde das auch extrem wichtig und das muss nicht mit den Eltern abgestimmt werden. Zum Schularzt müssen ja auch alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach du Schreck!

Antwort von Steffi528 am 12.11.2013, 11:59 Uhr

Also, wir haben auch recht gesunde Kinder, aber einmal im Jahr renne ich schon mal zum Hausarzt, um die Entwicklung durchchecken zu lassen, insbesondere das, was ich selbst NICHT sehen kann, Herzkreislaufsystem, Bewegungsapparat etc.
Sonst sehen die uns nämlich gar nicht in der Praxis, insbesondere in den Jahren, in denen keine U-Untersuchung anliegt.
Und Zahnarzt natürlich zweimal im Jahr, Augenarzt alle zwei Jahre. Ich lauf ja auch zur Vorsorge (wenn ich das nicht machen würde, wäre ich jetzt tot)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin Stinksauer- Schulzahnarzt!!

Antwort von Viola.J am 21.01.2014, 9:55 Uhr

Hallo,

meine Kinder gehen total gerne zum Zahnarzt. Ich habe sie immer mitgenommen als Baby wenn ich drann war, daher kennen sie die Zahnärztin schon lange. Sie ist super nett u. die Kinder dürfen sich immer eine Kleinigkeit aussuchen hinterher. Sie machen alles schön mit. Ich denke wenn die Kinder es von klein auf gewöhnt sind, das die Zähnchen angeschaut werden dann haben sie keine Angst, auch wenn mal eine Kleinigkeit gemacht werden müßte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.