1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kalogo am 19.09.2006, 14:31 Uhr

Benotung-BITTE viele Kommentare

Hallo Dani,

mal anders angefangen :
Was zeichnet eigentlich eine reformpädagogische Schule aus ? Ist das ein feststehender Begriff ? Mir sagt es gerade wenig.
Gab es das bisherige Konzept der Schule auch in schriftlicher Form (vermutlich) und äußert es sich zu Noten bzw. Beurteilungen ? Dann sollte auch das neue Konzept sich dazu äußern und vor allen Dingen, warum es nun Beurteilungen bzw. Einschätzungen des Kenntnisstandes in den Fächern geben wird. Überzeugen Dich die Argumente nicht; welche sind es überhaupt ? Und was genau stört Dich an dieser Form der Feststellung und Kontrolle des Wissenstandes ?

Du schreibst so gar keine Gegenargumente ...

Im Prinzip ist es doch gut, wenn Eltern und Schüler wissen, wo und wie sie im Stoff stehen und darüber so exakt "Buch geführt" wird. Dann kann man frühzeitig Schwächen erkennen und sicher erfolgreicher durch entsprechende Förderung ausgleichen, als wenn erst in der 4. Klasse die große - negative - Überraschung. Für Stärken gilt das sinngemäß natürlich auch, wenngleich dort Versäumnisse i.d.R. nicht ganz so dramatisch sind.

Wenn es Dir um ein (zu) frühes Vergleichen der Schüler geht oder auch Konkurrenzdruck unter den Schülern : Den kann es immer geben; auch ohne schriftliche Tests und ihre Beurteilung sind die Schüler nicht so unwissend, was ihren Leistungsstand angeht.
Du hörst es schon heraus : Ich halt das neue System an Eurer Schule für eine gute Idee und würde es als Chance verstehen, schon von Anfang an den Überblick zu behalten. Die echten Leistungskontrollen und das "Aussieben" kommen sowieso irgendwann.
Wenn es Dir um das Schul- und Bildungssystem überhaupt geht : Klar, dazu könnte man noch viele Ideen haben, die aber allesamt derzeit schlicht Utopie bleiben müßten.

Gruß Julia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.