1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von papagei07 am 12.10.2007, 16:33 Uhr

bei uns ist das so...

Hallo,
Unser 2. Sohn geht jetzt in die 1. Klasse. Unser ältester in die 3. Klasse. Als der lesen lernte, hatte er Schwierigkeiten die Buchstaben aneinander zu lesen. Die Lehrer an unserer Grundschule arbeiten hier individuell mit jedem einzelnen Kind. Das finde ich sehr toll. Ich habe mich damals gewundert, wie schnell Felix trotz allem lesen konnte. Er bekam von seiner Lehrerin einen "Lesewagen". Damit lernte er spielerisch lesen und hatte viele Erfolgserlebnisse und dadurch auch Spass am Lesen lernen.
Andere Kinder bekamen andere Hilfsmittel zu Verfügung gestellt. Auch lernen die Kinder beim Lesen in der Gruppe, geduldig auf die Kinder zu warten, die noch nicht so gut im Lesen sind. Das hilft den Kindern ungemein.

Ich selber bin "Lesemutter" jetzt schon in der 3. Klasse. Und in der ersten sieht man mit welchen gravierenden Unterschieden die Kinder lesen oder zu lesen versuchen. Ich finde, egal mit welcher Methode die Kinder lesen lernen. Sie müssen daran Spass haben. Wer keinen Spass hat, hat auch keine Lust zu lesen. Wir sollten den Kindern einfach mehr Zeit geben. Die Kinder kriegen es genau mit, wenn wir von ihnen mehr erwarten, auch wenn wir es nicht sagen.
Ich bin mir nicht sicher, ob mein Beitrag so richtig hierher passt, aber ich wollte das mal loswerden.
Gruß
Ruth

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.