1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von klosterfee am 07.11.2007, 13:17 Uhr

Aussprache und Schreiben

Unsere Sprache ist keine reine Lautsprache, daher führt der beliebte Spruch "Schreib wie du sprichst" auf direktem Weg in die Rechtschreibhölle und die Kinder werden schnell unsicher. Wir müssen uns imme vor Augen führen, dass die Kinder mit einer Umgangssprache in die Schule kommen und nun die Standardsprache, die erste Fremdsprache, erlernen müssen. Uns fällt es leicht, die richtigen Buchstaben aus einem Wort herauszuhören, weil wir bereits das WORTBILD vor dem inneren Auge sehen. Kinder kennen dieses aber meist noch nicht. Daher sind Übungen wie "Hörst du den Buchstaben vorn, in der Mitte oder hinten" totaler Quatsch und werden nur von Kindern gemeistert, die bereits das Wortbild kennen. Die anderen Kinder sind mit solchen Übungen völlig überfordert und leicht sagt man ihnen dann Hörverarbeitungsprobleme u.ä. nach.

Meine Kinder lernen von Anfang an, dass das deutsche Wort meist aus 2 Silben (1. Silbe betont, 2. unbetont) besteht und dass in der unbetonten Silbe immer ein "e" steckt und kein "a".

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.