1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Patti1977 am 26.03.2010, 11:18 Uhr

Aufgaben Schnitzeljagd

Hallo,

Wir hatten gestern Elternversammlung (aber ohne Lehrer) und wollen Ende Mai eine Wanderung mit Eltern, Geschwisterkindern und den Schülern machen. Zur Auflockerung soll es für die Klasse eine Schnitzeljagd werden. Habt ihr Ideen?

Bisher habe ich gegoogelt:
zerbrochene Stöcke zusammenpuzzlen
Blätter sammeln und benennen,
Elternteile mit z. Bsp. Brille suchen und den Kindern zuordnen.

Halt was, was die Kinder immer stoppt und auch wieder mit den Erwachsenen in Verbindung bringt. Dachte an gruppe Jungs / Mädchen mit einem Spielführer je Gruppe (gelost aus den Namen), der jemanden lost, der die Aufgabe erfüllen muss. (wegen Gleichberechtigung, sonst sind immer die gleichen dran).

Als Preis gibt es dann was für die gesamte Klasse.

Danach wollen wir am Ziel Spiele machen. Eierlauf, Sackhüpfen etc.

Lg

 
4 Antworten:

Re: Aufgaben Schnitzeljagd

Antwort von dhana am 26.03.2010, 12:31 Uhr

Hallo,

was auch immer gut ankommt ist ein Gewürzequiz - wo man verschiedene Sachen erschnuppern muss.
Vielleicht auch eine Art Memory - wo man immer 2 passende Teile zusammensuchen muss - Schlüssel und Schloss, ...

Wenn ihr jemand habt, der sich auskennt - mit älteren Kindern haben wir in einem Zeltlager mal Feuerspucken mit Mehl gemacht - war auch sehr witzig.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgaben Schnitzeljagd

Antwort von Patti1977 am 26.03.2010, 12:36 Uhr

Das memory im Wald ist gut. Kastanie zum Blatt sortieren oder Blüten zum Blatt.

Schnuppern auch. Knoblauch fällt mir da erstmal nur ein. Aber schöne Anregung, notier es mir mal.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgaben Schnitzeljagd

Antwort von P@ulinchen am 26.03.2010, 14:37 Uhr

Mir würde noch einfallen:

"Schätze" ausgraben lassen (Gold lackierte Steine o.ä.)

Sachen in Bäume hängen, die heruntergeangelt werden müssen mit einem Stock o.ä.

LG Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgaben Schnitzeljagd

Antwort von twinmumy am 29.03.2010, 19:34 Uhr

Ich weiß nicht, ob es dich weiterbringt...

was ich einmal mitbekommen habe - ist riesig gut angekommen, war eine etwas abgewandelte Schnitzeljagd.

Es gab zwei Gruppen (immer Kinder und Erwachsene gemischt), nämlich eine rote und eine blaue. Aufgabe war es nun für jede Gruppe insgesamt 8 Pakete in der entsprechenden Farbe zu finden und zu ergattern.
Inhalt war jeweils für jede Farbe gleich, nämlich z.b.
1.- Zeitungspapier
2.- Streichhölzer
3.- kleine Pfanne
4.- Ölflasche
5.- rohe Eier im Karton
6.- Gewürze (Salz, Pfeffer)
7.- Bratenwender
8. - für jedes Kind der Gruppe eine Einweggabel

Es war eine Riesengaudi weil natürlich erstmal keiner etwas mit etwas zerknülltem Zeitungspapier anzufangen gewußt hat. Erst nach und nach wurde klar, was hier Sache war.
Aufgabe war es, selbständig mit allen zur Verfügung gestellten Dingen eine kleine Feuerstelle so zu errichten, das das Feuer angeht, die Eier gebacken werden und als Gruppe verspeist.
Welche Gruppe dieses alles zuerst geschafft hat, hat gewonnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder

Anzeige

Scout Safety Light

Anzeige

DerDieDas
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.