1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 01.11.2005, 12:47 Uhr

@Astilbe: Doch, Schulärzte liegen sogar sehr oft völlig daneben...

Hallo,

auch und gerade Schulärzte, die das Kind überhaupt nicht kennen, liegen oft sogar SEHR daneben in ihrer Einschätzung. So habe ich - ähnlich wie Bonnie - schon mehrfach im Freundeskreis totale Fehleinschätzungen von Kindern erlebt, die in ihrem Temperament und ihrer Konzentrationsfähigkeit als völlig gegenteilig zu ihrer wahren Natur bewertet wurden, weil sie in der "Prüfungssituation" aufgeregt waren.

Der deutlichste Fall: Das Kind einer Freundin von mir ist lernbehindert wegen Sauerstoffmangels bei der Geburt. Dies fällt nur wenig auf, wenn man das Kind nicht kennt, erst bei genauerem Hinsehen, merkt man, dass etwas nicht stimmt (antwortet nur schwer auf direkte Fragen, wiederholt gern stereotyp und wortwörtlich überlange Geschichten, die sie den Anwesenden immer wieder erzählt, spricht besonders langsam und überdeutlich, wirkt maniriert etc.). Bei der schulärztlichen Untersuchung hat die Mutter zunächst nicht auf die Behinderung hingewiesen, weil sie erstmal eine unvoreingenommene Einschätzung der momentan Situation ihrer Tochter haben wollte, bevor sie über die Sonderschulfrage reden mochte.

Das Ergebnis: Trotz einiger Defizite bei den Aufgaben wurde das Mädchen für schulreif und zur Einschulung in die Regelgrundschule für geeignet erklärt - was ein Witz ist. Das Mädchen geht auf eine Sonderschule und braucht diese Extra-Förderung auch dringend. In der normalen Schule würde sie nach wenigen Tagen bis Wochen untergehen - vom Leistungsstandard her, aber auch von ihren psychischen und sozialen Fähigkeiten her.

Soviel zur Kompetenz "erfahrener" Schulärzte...

Mimi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.