kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Tini03 am 04.04.2004, 14:39 Uhr zurück

Antwort einer Lehrerin

Hallo Anda,

ich unterrichte zwar hauptsächlich an einer Hauptschule, bin aber mit einigen Stunden auch an der Grundschule, auch in ersten Klassen.
Die Unterschiede sind in manchen Klassen recht groß, das reicht vom flüssigen Lesen bis hin dazu, das einige Kinder noch nicht einmal ihren Namen schreiben können.
In diesen Fällen wird differenziert gearbeitet, was bedeutet, dass die Lehrerin die Kinder in Gruppen einteilt mit einem etwa gleichen Leistungsstand. Die, die schon flüssig lesen können, erhalten andere Aufgaben als jene, die erst mit der Anlauttabelle beginnen.

Ich habe zur Zeit (Anfang April) Kinder in einer ersten Klasse, die schon ganz gut lesen können (dieses Mal war kein Kind dabei, dass schon lesen konnte), aber es gitb auch einige, die noch große Schwierigkeiten beim Zusammenziehen der Buchstaben haben.

Tini03

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht