1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mondreise am 20.09.2012, 23:56 Uhr

Anlauttabelle

Hi, die Anlauttabelle ist wunderbar. Sie gehört insgesamt zu einem Modell, indem Kind nach Lauten lesen und Schreiben lernt.
Das ist gut, und bringt für das Kind viele Erfolgserlebnisse.

Hat aber auch Nachteile, weil unsere Schrift und insbesondere Rechtschreibung eben nicht lautschriftlich ist.

Kind lernt also, nach Lauten zu schreiben, und dann später, daß es eben doch nicht so einfach ist.

Zebra hat für ein Kind 6 Laute:
T S E B R A. Lernen sie auch so mit der Anlauttabelle und dem dazugehörigen System. Das wird regelrecht trainiert (natürlich nicht speziell dieses Wort, sondern anhand von Wörtern, wo das stimmt) Später lernen sie, nö doch nicht. (ätsch)

Dein Kind lernt vermutlich gleich, daß es Zebra ist, nicht Tsebra. Ist aber andererseits schwerer zu lernen.
Ausserdem lernt deines die Mit-Laute als Mitlaute. Nicht als Ohne-Laute wie im jetzigen System.
Sprich (Beispiel):
B ist nicht B ohne Vokal (B ist ohne Vokal zu sprechen gar nicht möglich, da ein Verschlusslaut, fachmännisch okklusiv) sondern kann sein:
BA
BE
BI
BO
BU
und später BÄ, BÖ etc.
Während die mit den Anlauttabellen B lernen. Ohne was hinterher (was gar nicht geht)

Die Rechtschreibfehler werden ja auch im jetzigen System erst sehr spät korrigiert, damit die Kinder nicht frustriert werden. Vernachlässigt wird dabei der Punkt, daß sich Fehler auch einprägen können. Wenn du 1 Jahr lang Fater schreibst und alle sagen "SUPII!" Wunderst du dich natürlich, wenn Fater plötzlich falsch ist.

Gibt für alles Vor- und Nachteile.

Ciao, Biggi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

anlauttabelle??

denke an alle die mir gestern geantwortet haben. wo habt den ihr die anlauttabelle her?? unser sohn hat nichtst mitbekommen, so das ich erst sehr verdutzt war, und erst selber lang brauchte bis ich das kapierte ein auto ist ein au ( ich dachte zuerst ein ...

von Astrid73 29.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anlauttabelle

Lesen lernen - Anlauttabelle - bin ratlos!!

Hallo, meine Große geht jetzt seit 4 Wochen in die Schule, haben Buchstaben M, A, O, T durch, groß und klein geschrieben. Heute kam ein Zettel mit einer für mein Kind schwierigen Aufgabe: Ein Igel-Bild, daneben 4 leere Kästchen, sollte als jetzt allein vom hören ...

von ziegelstein 13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anlauttabelle

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.