1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Katja + Fabio (Berlin) am 09.05.2012, 23:35 Uhr

An die Mamas von Erstklässlern mit gewissen Vorkenntnissen ;-)

Hallo,

trotzdem mein Jüngster auch mit 5 eingeschult wurde hatte ich auch vorher Bedenken und "Bauchschmerzen" wegen seiner Vorkenntnisse. Ich wusste das er zB in Mathe den Stoff der kompletten 1.Klasse schon vor Einschulung beherscht hat und auch vieles von der 2. bzw auch einiges aus höheren Klassen. Deutsch war nicht so problematisch ... Lesen war noch nicht fließend und an Schreiben hatte er sowieso wenig Interesse.

Bei der Schulwahl haben wir uns bewusst für eine bilinguale (als Herausforderung) entschieden. Zudem hatten wir Glück und haben größtenteils sehr engagierte Lehrer und Lehrerinnen gehabt.
Auch hier gibt es die SAPH (= Schuleingangsphase, dh 1 und 2 Klasse werden zusammen unterrichtet, Kinder können diese flexibel in 1-3 Jahren durchlaufen).
Am Anfang war alles neu und aufregend ... er hat soviel "gelernt" (organisatorisch, sozial, etc) das an Langeweile nicht zu denken war. Nach einem halben Jahr kam er an den Punkt wo er teilweise an Langeweile litt (Mathe) und lieber bei den Zweitklässlern mitmachen wollte. Nach einem kurzen "Test" (ein Blatt mit Aufgaben die die Zweitklässler gerade rechneten) durfte er von da an bei den Älteren mitmachen. In der 2. Klasse durfte er größtenteils eigenständig den Stoff der 3. bearbeiten und hat zusätzlich Förderung (Mathe AG) bekommen.

Jetzt ist er 3. Klasse. Es geht ihm super gut. Er braucht fast nichts für die Schule tun und genießt diesen Zustand. Er ist in Mathe immer noch vielen weit voraus, macht aber im Normalen Unterricht mit. Seine derzeitige Mathelehrerin leitet auch die Mathe-AG (die er immer noch mitmacht) und fördert ihn auch im Unterricht oder gibt ihm extra Aufgaben.
Deutsch läuft entspannt nebenher. Bei den Fächern die in der "anderen Sprache" unterrichtet werden ist er NICHT der Beste (da er kein Muttersprachler ist) kommt aber ohne größeren Aufwand gut durch. (das tut ihm auch ganz gut um auf dem Teppich zu bleiben! )

Letztendlich kommt es immer auf Schule und insbesondere auf die Lehrer drauf an. Wir hatten Glück! Als es ein paar Probleme gab hat man flexibel reagiert!

Wünsche Euch eine ebenso entspannte Schulzeit
LG Katja & Co

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.