1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 29.06.2012, 21:59 Uhr

an biggi71

Genau diese Aspekte, die Du als relevant für Schulreife nennst, gelten nicht nur für Kann-Kinder, sondern auch für schulpflichtige Kinder. Ein Kind, das einen Tag vor einem willkürlich gesetzten und je nach Bundesland unterschiedlichen Stichtag geboren ist, hat diese wichtigen Fähigkeiten nicht automatisch - und ein Kind, das einen Tag nach dem Stichtag geboren wurde, kann sie genausogut haben.
Daher sollte man wirklich jedes Kind einzeln betrachten. Während für die schulpflichtigen Kinder aber die Schuleingangsuntersuchung reicht, werden Kann-Kinder genauer geprüft, jedenfalls bei uns in RLP. Es gab ein Gespräch zwischen mir und dem Kiga, die Schule hat mit dem Kiga geredet (das hätte ich untersagen können, aber wie sieht denn das aus???), mein Sohn mußte an einem Einschulungsspiel teilnehmen (MESP), ich habe (freiwillig, um für mich mehr Klarheit zu bekommen) ein langes Gespräch mit unserem KiA geführt und letztlich mußte die Rektorin der Schule die vorzeitige Einschulung absegnen. Von daher werden Kann-Kinder also viel mehr auf Herz und Nieren geprüft als die Muss-Kinder, da ist die Amtsarztuntersuchung auch nur ein Baustein.
Viele Kinder bekommen irgendwann mal Probleme in der Schule, haben einen Durchhänger oder schwierige Phasen. Bei Kann-Kindern heißt es dann aber gerne: siehste, war ja ein Kann-Kind, daher nun die Probleme. Ob diese oder andere Probleme nicht auch bei einer regulären Einschulung aufgetreten wären, ist schwer auseinanderzuklamüsern. Aus meiner Sicht muß der Kann-Kindstatus bei Problemen aller Art oft als "Buhmann" herhalten.
Ich freue mich für jedes Kann-Kind und jedes Muss-Kind, das problemlos durch die (Grund-)schule kommt, und wie die Realität aussieht, wissen wir ja. In der Klasse meines Großen (gerade 4. Klasse beendet) gab es kein einziges Kann-Kind, alle waren normal oder sogar verspätet eingeschult und ganz viele hatten noch große soziale Probleme.
Er komischerweise nicht, obwohl normal eingeschulter Klassenjüngster.
Also, so einfach ist das nicht immer mit der Ursachenfindung.
LG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.