1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Baerchie90 am 30.05.2021, 8:39 Uhr

Allein zur Schule ?

Ich bringe meinen Erstklässler auch noch zur Schule, genau wie viele andere Eltern. Das liegt aber vermutlich sehr an Corona.
Die Klassen dürfen sich nicht vermischen und jede Klasse hat ein "5 Minuten Fenster" zum anstellen und Betreten des Schulgeländes... Die Eltern/Kinder sollen darauf achten, dass die Regeln eingehalten werden, sonst verzögert sich alles.

Sein Schulweg war 2 Kilometer lang. In den Bus (normale Buslinie, kein Schulbus) wollte ich ihn nicht setzen, ebenfalls wegen Corona. Mitte Dezember hat er sich das erste Mal selbst gewünscht mit einem anderen Kind (aus einer anderen Klasse) Bus zu fahren, doch bevor wir das koordinieren konnten, waren 2 Tage später die Schulen alle dicht, was auch eine ganze Weile so blieb. Seit letzter Woche geht Sohnemann wieder hin, allerdings sind wir umgezogen (15 km), also bringe ich ihn bis zu seinem Schulwechsel im nächsten Schuljahr auch weiterhin bis zum Schultor.


Seine nächste Schule ist 3,5 Kilometer entfernt, da wird es wohl auch erstmal ähnlich laufen.
Mal schauen, wie sich das mit Corona weiterhin entwickelt, aber da Grundschüler so wie es aussieht nicht geimpft werden, sehe ich da noch keine "Besserung" zum letzten Jahr.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Schnelle Hilfe gewünscht... Kind möchte morgen allein zu Schule gehen

Also meine Tochter geht seit fast 2 Monaten zur Schule. Bisher sind wir immer zumindest zum Teil zusammen hingelaufen, den Rest ist sie mit Kindern gelaufen die auf dem Weg dorthin wohnen. Der Weg dauert für uns ca. 20-25 Minuten. Heute hat sie überraschend den Wunsch ...

von SunnyGirl!75 07.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allein Schule

Mädchen allein aus dem Wohngebiet in eine andere Schule und ohne Kiga-Freunde?

Hallo! wir haben ein Entscheidungsproblem. Unsere Tochter bald eingeschult und wir wollten sie eigentlich in die gleiche Grundschule einschulen wie unser 1.Kind, der bereits in der 2 .Klasse ist. Er fährt jeden Tag mit dem Bus zu dieser Schule. Mit ihm fahren aber auch ...

von ellen-77 02.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allein Schule

Thema Alleine laufen zur und von der Schule-----------------

ich weiß ja das einige Kinder alleine laufen und das auch recht früh. An die Eltern richtet sich das Posting jetzt. Ich will auch keine Grundsatzdiskussion sondern nur eine ehrliche Meinung. Wenn ihr hören würdet euer Kind ist, obwohl eine andere Mama daneben stand und ...

von Charlie+Lola 15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allein Schule

Ab wann lasst Ihr Eure Kinder allein zur Schule gehen?

Mein Sohn geht seit 3 Wochen in die Schule, seit der zweiten Woche geht er früh allein los und kommt nachmittags auch allein heim. Schulweg ca.10min, alles 30iger Zone mit Fußgängerüberweg an einer "gefährlichen" Stelle... Natürlich wurde vorher geübt und ich habe mich ...

von amynona 30.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allein Schule

Wann gehen eure alleine zur Schule? (sorry lang)

Ab wann lasst ihr bzw. habt ihr eure Kinder alleine zur Schule gehen lassen. Die Schule meines Sohnes liegt gut 800 m von uns entfernt. Alles Nebenstraßen mit sehr wenig Verkehr. Mein Sohn ist jetzt 2 mal alleine gegangen. Aber bei jedem mal gab es heftige Diskussionen. Er ...

von miss_xyz 24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allein Schule

alleine zur schule gehen?

lasst ihr eure kinder im 1. schuljahr schon allein zur schule oder nach hause gehen??? unsere tochter hätte einen kurzen schulweg, ca 5 minuten gehzeit. die schule ist in einer sackgasse, wo auch nur die autos fahren, die zur schule oder zu einer kleingartenanlage fahren. ...

von Merlina 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allein Schule

Die Kinder bei uns dürfen nicht mehr alleine zur Schule gehen

Wir hatten heute einen Zettel in der Info Mappe das gestern mittag ca.1km von hier entfernt ein drittklässler von einem Mann angesprochen wurde.Dieser wollte dem Jungen Fußballbilder geben und bat ihn ins Auo zu steigen.Der Junge ist zum glück sofort weggelaufen. Also dürfen ...

von 2zickenmutti 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allein Schule

Mama, ab jetzt möchte ich alleine zur Schule gehen

Meine Tochter sagte heute nach der Schule, dass sie ab jetzt bitte alleine gehen möchte. Ich werde sie am Montag die Hälfte der Strecke bringen, bei schlechtem wetter fährt si emit uns, bei gutem Wetter läuft sie ab Dienstag mit der Nachbarin (11 jahre alt). Hätte ich nicht ...

von Keksraupe 28.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allein Schule

In der Schule alleine sitzen????????????

wir , mama und papa, haben heute festegestellt das unser sohn in der schule alleine sitzen muss da sein banknachbar schon wieder in einer anderen schule ist. wie findet ihr das? auf der einen seite tut mir es leid das er alleine arbeiten muss aber auf der anderen seitre weiss ...

von die liebe 12.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allein Schule

Laßt Ihr Eure Kinder alleine zur Schule gehen?

Hallo Zusammen! Mein Sohn kommt im Sommer in die Schule. Vom Kindergarten und Schule aus wird uns empfohlen, den Schulweg vorher einzuüben und die Kinder dann sobald wie möglich allein zur Schule gehen zu lassen. Ist ja auch eigentlich richtig so, denn die Kleinen sollen ja ...

von Sabtor 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allein Schule

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.