1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 23.11.2011, 7:42 Uhr

aha..und was hat die Mutter dann gemacht?

Hallo,

Mobbing ist in den seltensten Fällen eine Folge von schlechter Erziehung sondern vom Gruppengefüge und von fehlender, lenkender Autoritätsperson in der Gruppe. Die Kinder die meine Tochter gemobbt haben waren höfliche, wohlerzogene Kinder aus gutem Hause. Das Problem war die Reaktionen der Schule auf anfangs ganz normale Ärgereien: es gab keine klaren Ansagen, Beschwerden der gehänselten Kinder wurden "weggewischt". Erst wenn das gehänselte Kind sich gewehrt hat wurde konsequent durchgegriffen: da war dann das Opfer der Böse.
Sicher ist es oft schwierig Mobbing schnell aufzudecken. Die betroffenen Kinder und "neutralen" halten den Mund aus Angst, dass es noch schlimmer wird. Teilweise ist es aber auch so, gerade wenn das Mobbing schon bekannt ist, dass die Schule das gar nicht ganz so genau wissen will und sich lieber zurück hält. Opfer gehen von alleine, mit Tätern muss man sich selbst auseinandersetzen. Was ist einfacher?
Und das soll jetzt keine Anklage an die Schulen generell sein: Ich bin mir sicher, an den meisten Schulen wird gegen Mobbing angegangen, wahrscheinlich noch bevor es entsteht. Manche Schulen schaffen/wollen das nicht.

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.