kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von fritz2 am 10.11.2005, 13:59 Uhr zurück

Achtung lang : )

An meiner Schule kommt die Sozialpädagogin zu den Kindern in die Klasse. Manchmal geht sie mit den Kindern raus (eher wenn Mathe oder Sprache dran ist, denn da haben sie ja meistens Probleme) und übt mit ihnen. Oder wenn etwas läuft, was die Förderkinder mitmachen können, bleibt sie in der Klasse und unterstützt sie ein bisschen.
Das kann dann auch schon mal heißen: "nur" beim Basteln helfen.

Wenn die Soz.Päd. nicht da ist (da sie ja noch Kinder in anderen Klassen betreut), und es kommt Stoff der zu schwierig für die Schulkigakinder ist, hat sie Material vorbereitet, das ich ihnen dann zum Arbeiten gebe.

Da wir gut besetzt waren letzes Schuljahr (als ich noch gearbeitet habe) konnte sie sogar noch 1x in der Woche eine Förderstunde nur für diese Kinder in der 5. Stunde anhängen.

Obwohl die Auflösung der reinen Schulkinderg. als Sparmaßnahme der Landesregierung erfolgte und nur mit dem pädagogischen Deckmäntelchen verkleidet wurde, finde ich sie sogar sinnvoll. Zumindest so wie es an meiner Schule läuft. Zwei von den Förderkindern hatten im Laufe des Schuljahres immer weniger Förderbedarf und konnten immer mehr bei den anderen mitmachen. Sie konnten nun auch ganz normal wie alle anderen ins 2. Schuljahr wechseln. Dadurch hatten sie nicht ein ganzes Schuljahr verloren!

Auch für die anderen, die dann nach einem Jahr als offizielle Erstklässler dabeiblieben, war es gut. Sie haben in dem Jahr viel gelernt. Denn man lernt viel nebenher und wenn Förderkinder immer nur unter sich sind, "schmoren sie doch nur im eigenen Saft".

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht