1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von prinzesschen am 19.11.2006, 17:00 Uhr

Ab wann gibt das Jugendamt was zur Betreuung dazu?

Hallo,

ich weiß, daß bei ALG II Beziehern das Jugendamt? sich an den Betreuungskosten beteiligt. Haben Familien mit einem Gehalt (mein Mann verdient, ich bin in Vollzeit-Schulausbildung, bekomme aber kein Bafög, da über 30) auch eine Möglichkeit einen Zuschuss zu bekommen? Wie hoch liegen denn da die Grenzen? Weiß das jemand oder hat einen Link zum Nachlesen? Ich google mir die Finger wund und finde nix, wahrscheinlich habe ich die falschen Suchworte.

LG Ivonne

 
5 Antworten:

Re: Ab wann gibt das Jugendamt was zur Betreuung dazu?

Antwort von Kathrin79 am 19.11.2006, 18:09 Uhr

Wenn es um die Betreuung in der Schule geht würde ich da mal nachfragen. Die wissen meist am besten, wie sich das regeln lässt.

Ich glaube, in manchen Fällen springt da auch der Förderverein ein. Bin mir aber nicht sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann gibt das Jugendamt was zur Betreuung dazu?

Antwort von TineS am 19.11.2006, 20:40 Uhr

Hallo,

beim KIGA gibt es das. Ruf doch einfach mal dort an und frag nach - also beim JA.

viele grüße
tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann gibt das Jugendamt was zur Betreuung dazu?

Antwort von ClaudiP68 am 19.11.2006, 20:41 Uhr

Hallo!

Meinst Du Hortgeld oder Schulgeld ?
Das Hortgeld läuft auch übers Jugendamt (wie Kiga) , Schulgeld (bei Privatschulen) übers Schulamt sofern sie gefördert wird. Das gilt nicht nur für Alg 2-Empfänger sondern auch für Geringverdiener also auch für Bafög . War bei mir genauso,mein Sohn war zu der Zeit im Kika.


Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann gibt das Jugendamt was zur Betreuung dazu?

Antwort von matiz am 19.11.2006, 21:23 Uhr

Soviel ich weiß, liegt die Fördergrenze (bei uns in Bayern) bei einem Netto-Einkommen von ca. 1500/1600 Euro.
Nur wenn man drunter ist, kann man evtl. anteilig was dazu bekommen, kommt auch immer auf den Einzelfall an.
Essensgeld wird aber nie bezahlt.

lg, matiz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann gibt das Jugendamt was zur Betreuung dazu?

Antwort von Joelina77 am 20.11.2006, 13:41 Uhr

Huhu...

Bei uns gibt das Jugendamt gar nichts zum Hort dazu bzw für die Übermittags-Betreuung wie das bei uns heisst.
Kiga wird bis zu einem Familieneinkommen (also einschliesslich Kindergeld, Erziehungsgeld etc) von 12.000 Euro netto im Jahr bezahlt. Aber das ist wirklich von Stadt zu Stadt ganz unterschiedlich.
Liebe Grüsse
Joelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.