1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Heike-SU am 04.04.2011, 10:29 Uhr

ab 2012 Stichtag 30.09.

Hallo,
ja, es stimmt. Ende letzter Woche wurde das Gesetz verabschiedet, dass der Stichtag für die nächsten Jahre (bis zur nächsten Änderung...) der 30.09. d.J. ist. Somit ist Dein Sohn ein sogenanntes Kann-Kind. Wie die Anmeldung von statten geht, ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Die Stadt Siegburg z.B. schreibt alle Eltern mit Kann-Kindern automatisch an. Die Stadt Bonn macht gar nichts. Du solltest Dich also am besten beim zuständigen Schulamt erkundigen, wie es bei Euch läuft. In der Regel werden die Kann-Kinder zum gleichen Zeitpunkt wie die Pflicht-Kinder in der Grundschule angemeldet. Das wird aber definbitiv erst nach den Sommerferien sein. Den Termin müsste die Grundschule allerdings schon wissen. Dort kannst Du auch nach fragen.
Und die Entscheidung, ob Dein Sohn vorzeitig eingeschult wird oder nicht, solltest Du nicht von seinem Geburtstag (10 Tage nach Stichtag) abhängig machen, sondern von ihm, seinem Können und Fähigkeiten und seiner sozialen und emotionalen Reife abhängig machen.
LG
Heike

PS.: Ich habe zwei Kann-Kinder: Die Große war noch nicht soweit (9.10.), wurde also als Pflicht-Kind eingeschult, die Kleine (30.12.) war schulreif und ist jetzt in der 2. Klasse.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.