1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kurt am 27.04.2006, 15:25 Uhr

2te Schuluntersuchung...und nun?

Hallo,
wir hatten vor ein paar Tagen die 2te Schuluntersuchung. Die erste war im Kiga, und wurde duchgeführt von einer Ärztin
die einen ca. 40 minütigen "Einstellungstest" durchführte (Feinmotorig, Grobmotorig, malen, nachzeichnen, Logischisches denken, Sprache etc.)
Danach war unserer Ältester(Geb. Juni 2000 ) ziemlich geschafft. Das Ergebnis war, er müsse noch zu einer 2ten Schuluntersuchung.
Kürzlich war nun die 2te Untersuchung in der SChule. Diesmal dauerte der "Einstellungstest" nur 60min. Als erstes zur Direktorin(15min), da wurde
er zur Schule befragt und mußte Geometrische Formen benennen und nachmalen(eigenen Namen schreiben sowieso).
Und die Krönung war die Abschlußaufgabe: abzählen und schätzen von 15 Chips und diese nach einem Muster neu legen, wobei
das vorgegebe Muster nur 14 Chips enthielt(eben eine einfache Logik Aufgabe ;-)). Egal, hat er hingekriekt,
war ich auch ganz schön stolz auf ihn. Danach Amtsärztin(15min) Kurztest malen(Selbstbild) zeichnen von u.a geometrischen Figuren.
Danach Arztin Gesundheitsamt(30min) jetzt nochmal die komplette Pallette aus dem ersten Test im Kiga jedoch nur die Übungen
wo es Probleme gab. Ach ja kleine Anekdote zu einem Test. Er sollte eine Geschichte in die richtige Reihenfolge bringen. Das Thema Wäsche
waschen, aufhängen, bügeln und anziehen LOL. usw. usw.

Im großen und ganzen lief alles wesetlich besser als im ersten Test im Kiga. Die Direktorin meinte er ist wohl schulfähig
aber wir wollen nochmal das Ergebnis der Ärztin vom Gesundheitsamt abwarten. Die meinte dann er wäre eingschränkt schulfähig
weil 2 Zeichenübungen nicht ausreichend waren. Wie soll ich mich nun verhalten? Vorschlag ist Vorschule.

Achja wir wohnen in NDS und Stichtag ist 30.6.

Gruß,
Kurt

 
9 Antworten:

Re: 2te Schuluntersuchung...und nun?

Antwort von TineS am 27.04.2006, 20:04 Uhr

hallo,

also hier bei uns hat man die möglichkeit Kinder die zwar schulpflichtig, aber noch nicht ganz schulreif sind in eine eigene vorschule zu schicken. Ist zwar ein paar Ortschaften weiter, aber es gibt nen Bus.

Frag doch mal ob sowas bei euch auch gibt.

Also nicht die Vorschule vom KIGA.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2te Schuluntersuchung...und nun?

Antwort von dhana am 27.04.2006, 21:33 Uhr

Hallo,

unabhängig von den ganzen Tests - was denkst du denn? Wie schätzt Du Deine Tochter ein.
Wie schätzen die Erzieherinnen im KiGa Deine Tochter ein.

Ehrlich gesagt - wenn du unsicher bist - dann mach wirklich ein Jahr Vorschule oder noch ein Jahr KiGa (wenn das geht).

Ich bin ganz froh, das mein Sohn mit fast 7J in die Schule kam - nicht weil er es vom schulischen her vorher nicht gekonnt hätte, sondern weil das ganze drumrum schon recht anstrengend ist für die ABC-Schützen. Sie müssen sehr schnell lernen ihren ganzen Schulalltag alleine zu organisieren.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2te Schuluntersuchung...und nun?

Antwort von Kurt am 28.04.2006, 8:35 Uhr

Hallo,
also die Beurteilung des KiGa ergab schulfähig in ca. 8 von 10 Bereichen. Meiner Ansicht nach packt er die Schule(natürlich mit unserer Unterstützung), da er sich in seinem bisherigen Leben jeder Situation angepaßt hat und diese erfolgreicht durchgestanden hat. Wenn nun 1 Jahr Vorschule ablaufen würde, bin ich mir sicher, das dann das 1ste Grundschuljahr langweiliger wird und das ist bestimmt nicht förderlich für die weitere Motivation in der Grundschule. Weiterhin wenn er mit 7 in die Grundschule kommt und dann während seiner Schullaufbahn sitzen bleibt ist sein Alter bestimmt nicht förderlich für zukünftige Entwicklungen.

Gruß,
Kurt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2te Schuluntersuchung...und nun?

Antwort von dhana am 28.04.2006, 11:24 Uhr

Hallo,

das mit 7 Jahre zur Schule - und später dann muß gar nix heissen.

Ich bin mit 7 Jahren eingeschult worden - und in meiner Abschlußklasse hab ich zu den Jüngsten gehört.
Da waren teilweise 2 Jahre ältere drin.

Und ich hatte Probleme mit meinem Ausbildungsplatz - ich wollte eine Beruf erlernen für den man 18 J sein musste. Hätte ich dann sozusagen ein Jahr zwischenparken müssen.
Dabei hab ich aber Realschule gemacht.

Was machen dann Kinder die mit 14/15 aus der Hauptschule kommen. Die haben ja noch weniger Chancen - einfach weil sie zu jung sind.

Das Alter ist für mich kein Argument.

Wichtig ist, was Du ihr zutraust. Aber wenn du schon denkst, das sie die Grundschule nur mit Hilfe der Eltern schafft würde ICH lieber ein Jahr warten.

Alles Gute
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2te Schuluntersuchung...und nun?

Antwort von Pascalli am 28.04.2006, 15:06 Uhr

Hallo!

Also, nachdem ich das alles gelesen habe, was dein Sohn so alles kann, gehört er in die Schule.

Außerdem finde ich die ganzen Untersuchungen ganz schön heftig und viel verlangt.

Höre auf deine bzw. eure innere Stimme und entscheide dann. Wenn du denkst, er gehört in die Schule, dann schick ihn hin.

Mein Sohn wurde letztes Jahr in den Schulkindergarten geschickt. Nach 3 Wochen kam er in die 1. Klasse und es läuft gut.
Wir wohnen auch in Niedersachsen. Wo seid ihr denn da ansässig?

Gruß,
Frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2te Schuluntersuchung...und nun?

Antwort von Kurt am 28.04.2006, 15:20 Uhr

Hallo,
ansässig in Nordkreis(DH). Was wurde denn in eurer Schuluntersuchung geprüft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2te Schuluntersuchung...und nun?

Antwort von Pascalli am 05.05.2006, 9:57 Uhr

Hi!

Im Prinzip war es eine etwas erweiterte U-9-Untersuchung.
Sehtest, Motorik, Zahlen merken, "Zauberwörter" ( bis zu 5 Silben)merken, Sprache,geometrische Figuren in der Reihenfolge am Rand weitermalen, sich malen.

Pascal hat teilweise verweigert. Er konnte die Ärztin von der ersten Sekunde an nicht leiden. Und sie hat ihn dann immer wieder gesagt, er müsse dann wohl noch mal wieder kommen. Empfand er natürlich als Drohung und hat ihn eingeschüchtert und nicht motiviert. Und malen hasst er. Er kann es einfach nicht und hat keine Lust dazu.

Wie weit seid ihr inzwischen mit eurer Entscheidung?

Gruß,
Frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2te Schuluntersuchung...und nun?

Antwort von Kurt am 05.05.2006, 10:29 Uhr

Hallo,
also wir haben als nächstes einen Übungsschultag(2,5Std)mit 6-8 Kindern, danach aüßerst sich nochmal die Schule. Dann nochmal ein Gespräch im KiGa(Ende Mai). Danach wird entschieden und ich schreib's dann ins Forum.

Ansonsten war eure 1ste Untersuchung ähnlich wie bei uns. Wie gesagt die 2te war dann nochmal eine Steigerung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2te Schuluntersuchung...und nun?

Antwort von Pascalli am 06.05.2006, 9:27 Uhr

Moin!

Pascal mußte im Mai mit den Kann-Kindern in die Schule und wurde da getestet, erst als Gruppe und zwischendurch einzelnd. Die Schule kam dann zum Entschluß, daß in den Schulkindergarten soll.
Wir haben mit dem Rektor gesprochen. Die Kiga-Leiterin auch noch mal. Wir hatten dann wie gesagt keinen Einspruch eingelegt. Das hatte ich die ganzen Sommerferien über bereut und erst recht, als ich die anderen Kinder gesehen hatte bei der Einschulung. Nur was da für eine Gruppe zusammen kommt, weiß man ja vorher nie. Der Rektor meinte, er würde super in die Gruppe passen. Meiner Meinung nach, brauchte er ihn, um eine Schulkiga-Klasse aufmachen zu können.

Ich bin nur froh, daß er eine ganz normale Einschulung hatte. Wie läuft es denn bei euch? Werden die Vorschulkinder auch mit eingeschult?

Gruß,
Frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.