kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Miolilo am 26.02.2011, 17:18 Uhr zurück

Re: 1x1 im 3. Schuljahr

In der 2. Klasse ist es so, dass die Kernaufgaben gelernt werden:

Und zwar die
- 1er
- 2er
- 5er
-10er Reihen
dann die
Quadrataufgaben

und jeweils die Tauschaufgabe dazu.
Also: Über die Nachbaraufgaben (10x7 ist bekannt, also weiß ich auch 9x7) sollen die "fehlenden" Aufgaben erschlossen werden.

Ich finde das Vorgehen so nicht gut - (obschon es Sinn macht zu verdeutlichen, dass man sich Aufgaben erleichtern kann) - aber mich fragt ja keiner.
Wenn ich Mathe unterrichte und es eben einrichten kann, lasse ich in Klasse 2 auch die anderen Malreihen auswendig lernen.
ABER: im LP steht es so nicht

In Klasse 3 fordert der LP neben dem gründlichen Wiederholen der Kernaufgaben der 2. Klasse auch noch "alle Einmaleinsreihen und ihre Umkehrung automatisieren".
Gut möglich, dass die Lehrerin bei eurer Klasse großen Nachholbedarf sah und dass euch klar machen wollte, aber es stimmt nicht, dass das alles und vor allem die Vertiefung Stoff der 2. Klasse ist.

Mio
Also auf jeden Fall auch Thema der 3. Klasse und nicht

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

1x1-CD

Hallo! Hab weiter unten einen Beitrag gelesen, dass es eine CD gibt mit Liedern vom 1x1 - so dass es sich leichter einprägt. Da wir mit dem "Januar-Februar-März-April, die Jahresuhr steht niemals still"- Lied auch genau diese Erfahrung gemacht haben, bin ich an der CD seeeeehr ...

sce   01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   1x1
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht