1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eleanamami am 01.12.2007, 23:19 Uhr

@ Henni....wird wohl auch lang

Hallo, sorry, dass ich mich erst jetzt melde, ich war ein paar Tage krank und dann hat mich die Vorbereitung und Durchführung eines Blockseminars davon abgehalten, hier im RuB vorbei zu schauen.

Nun, ich habe mir überlegt, wie ich dir auf dein Posting antworten soll, eigentlich habe ich auf jeden deiner Sätze eine Erwiderung auf der Zunge, aber ich glaube, wir verlieren uns so in kleinkariertes Geplänkel, das zu nichts führt.

Natürlich haben wir viele Gemeinsamkeiten, wie lieben es mit den Kindern zu arbeiten und tun alles in bester Absicht. Das teilen wir wohl mit den meisten Lehrern dieser Welt!

Trotzdem unterscheidet uns eine Menge, was grundsätzlich auch nicht falsch ist, jedenfalls bereichert es die pädagogische Landschaft.....

Ich möchte sensibilisieren, Eltern, wie Lehrer, und aufmerksam machen, auf Unzulänglichkeiten und Möglichkeiten.
Ich habe Visionen und auch noch Ideale, die auch an einer staatlichen Schule umsetzbar sind.
Und wenn ich diese unter dem Begriff „ Kinderschule“ zusammenfasse, wird deutlich, dass für mich, die meisten Schulen dort noch lange nicht sind!

Und da könnte unsere Diskussion erneut ansetzen ( wenn du magst).......was ist „Kinderfeindlichkeit“ im pädagogischen Alltag
Für mich: - Manipulation des kindlichen Denken und Fühlen;
- Bloßstellen, öffentliches Bewerten einer Leistung;
- Bestrafungen;
- ungefragt an die Sachen der Kinder ( Hefte) gehen;
- ungefragt Schülerarbeiten mit Rot! korrigieren;
- Reden über das Kind mit Eltern oder Kollegen, wenn das Kind dabei steht;
- „Drannehmen“ ohne Wortmeldung;
- Sitzordnung festlegen;
- Verbote ( nicht aufs Klo gehen, nicht trinken, ......)
- Regeln aufstellen, ohne Einbeziehung der Kinder;
- Festlegen, wer, was, wann, lernen muss, ohne die Kinder einzubeziehen;
- Teste, LK schreiben, um den Kindern zu zeigen, was sie noch nicht können;
- messen und bewerten der Kinder nach fiktiven Standards;
- U.v.a.m.
Kinderfeindlichkeit, die das System diktiert:
- Noten;
- Trennung nach Geburtsjahrgängen;
- Aufteilung des Lerngegenstandes nach Fächern;
- 45-min-Takt der Stunden;
- vorgegebener Stundenplan;
- Architektur und Einrichtung unserer Schulen;
- Frühe Selektion;
- also alles Dinge, die die Lernpysiologen schon lange als lernbehindernd festgestellt haben.

Ich bin eigentlich ein sehr kompromissbereiter Mensch, aber wenn es um, für mich kinderfeindliche Tendenzen in den Schulen geht, bin ich zugegebenermaßen ziemlich unnachgiebig. Ein Fehler?????


Henni, du hast neulich hier eine Zufriedenheitsumfrage gestartet......ich habe auch eine für dich:

Das amerikanische Meinungsforschungsinstitut Gallup untersuchte in 47 Ländern, ob dort Vertrauen oder Misstrauen dominiert. Aus einer Liste von 17 Institutionen sollten die Befragten diejenige auswählen, die ihr größtes Vertrauen genießt. Das Ergebnis nach 36000 ! weltweit durchgeführten Interviews: Schulen, Kitas und Unis stehen an der Spitze. Den Bildungseinrichtungen wird weltweit das meiste Vertrauen gegeben. Das ist die gute Nachricht! Die schlechte heißt, man ahnt es schon, in der deutschen Gefühlslandschaft liegt die Bildung deutlich unter Normalnull, exakt auf Platz 11. Höchstes Vertrauen genießt bei uns die Polizei, dann das Militär, punktgleich mit der UNO. In einer ähnlich auf Deutschland beschränkten Befragung steht der ADAC an der Spitze......



Es gibt eine Weisheit der Dakotaindianer „ Wenn du merkst, dass du auf einem toten Pferd sitzt, steig ab!“

Ich kann aus verschiedenen Gründen momentan nicht absteigen, vielleicht bleib ich auch für immer sitzen und versuche mit meinen Möglichkeiten das Beste daraus zu machen......wer weiß.......aber neidisch bin ich schon auf Leute, die in Planungsgruppen für freie und selbstbestimmte Schulen arbeiten.......denn das bedeutet ja, das sie absteigen werden und neu beginnen. Ich fühle mich dazu noch nicht kompetent genug......aber ich arbeite täglich daran, meinen pädagogischen Horizont zu erweitern und meine Kompetenzen auszubauen.....

LG

 
1 Antwort:

Re: @ Henni....wird wohl auch lang

Antwort von Henni am 02.12.2007, 8:52 Uhr

Hallo

hier nur auch mal kurz ne Rückmeldung, dass ichs gelesen habe.

Wollt dir nur mal den Link zu einer Schule hier in der Nähe geben, die dann ja ganz nach deinem Geschmack sein könnte...MIR gingen bei der Mithilfe dort als allererstes die Eltern auf den Geist, deren Kinder nciht eine Minute NICHT selbstbestimmt sein dürfen, so dass im Prinzip bei allen Planungsgesprächen PAUSENLOS die Kinder dazwischentobte, sehr selbstbstimmt Krümel und Dreck überall verteilten, rumschrieen, Türen ballerten, sich kloppten und auf keinen Fall mal 5 MInuten einfach leise sein wollten...


Aber dennoch : ein superschulkonzept das sehr erfolgreich nun läuft...also nur mal so als link,

http://www.freie-schule-brigach.de/Dateien/Frameset.html?Allgemein/Kontakt.html

Zu den anderen Dingen habe ich nun grad wirklich keien Zeit was zu schreiben...

Gruß HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.