Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Vorgehensweise massive Kindeswohlgefährdung

Sehr geehrte Frau Bader, es geht um eine alleinerziehende Mutter die durch eine Erkrankung eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse bewilligt bekom...

dogcoonies

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerter Mutterschutz bei Frühgeburt

Hallo Frau Bäder, ich habe am 30.10.18 meinen Sohn nach Blasensprung entbunden. Nun geht es um die Frage, ob wir hier eine verlängerte Mutterschutz...

Secses

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Harzt 4

Hallo, nun habe ich selber mal eine Frage. Wird die 15 jährige Tochter bei Hartz 4 mit angerechnet. Ich sehe da nicht durch Mein Mann bekommt 18...

anonym12

14 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnberechnung während individuellem BV

Hallo Fr. Bader, seit 2 Jahren bin ich bei meinem Arbeitgeber beschäftigt und bin nun in der 17. SSW. Die Schwangerschaft wurde am 28.8.18 festges...

NiCa236

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf Lohnzahlung nach Elternzeit?

Hallo Frau Bader, zu Anfang meiner aktuellen Elternzeit musste ich dem AG nach der Geburt angeben wie lange ich Elternzeit beanspruche. Anschließen...

VaMaChaMa

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschatsgeld bei Mehrfachbeschäftig.

Zurück Mutterschaftsgeld bei 2 Beschäftigungsverhältnissen Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in Elternzeit (für 2 Jahre beantragt) und bekomme a...

Dorothee H.

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Pflege der Eltern

Guten Tag Frau Bäder, ich habe zu meinen beiden Elternteile keinen Kontakt. Mein Erzeuger ist alkoholkrank und hatte nie wirklich Interesse an mir....

Frau Dingens

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verkürzen und neuen Job beginnen

Hallo Frau Bader, meine Tochter wird nächsten Sommer ein Jahr alt. Ich habe bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit beantragt. Jedoch möchte ich...

Maus1511

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Probezeit

Hallo Frau. Bader, ich Arbeite seit dem 26.09.2018 in einem neuen Betrieb(ambulante Altenpflege), bin also noch in der Probezeit. 6 Monate geht meine ...

MaLü1995

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Werden beide Kinder berücksichtigt?

Hallo Frau Bader! Ich trete nach längerer Zeit eine neue Arbeitsstelle an und scheitere am Ausfüllen des Personalbogens, da mir nicht klar ist, ob ich...

Kazimiera

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld im zweiten Jahr Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage zur Berechnung des Elterngeldes für Kind Nummer 3, voraussichtlicher Geburtstermin 25.3.19 Für mei...

mioka79

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufteilung Elternzeit

Hallo! Kann ich von den 3 Jahren Elternzeit tatsächlich nur 1 Elternzeitjahr nach dem 3. Geburtstag des Kindes nehmen? Es heißt immer in Abstimmung...

Lavazza84

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz und Arbeitslosigkeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe verschiedene Fragen wegen Mutterschutz und Arbeitslosigkeit - ich bin mir nicht sicher ob die letzte gehört zu Ih...

rosam

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mischeinkommen Berechnung Elterngeld

Hallo Frau Bader, da die Fragen bezüglich Mischeinkommen immer sehr speziell sind, konnte ich leider keine genaue Antwort finden: Ich habe seit ...

anna_b

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kitaguschein in Hamburg bei Beschäftigungsverbot

Hallo, mein Sohn (2 Jahre) geht aktuell 10 Stunden in Hamburg zur Kita. Aktuell bin ich wieder schwanger und es besteht die Möglichkeit demnächst ein...

jk87

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Verlängerung Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe nach der Geburt meines Sohnes 2 Jahre Elternzeit eingereicht. Parallel dazu gehe ich seit April diesen Jahres Tei...

Ariane09

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit nach drittem Geburtstag?

Hallo Frau Bader, meine Kinder sind jetzt 3 1/2 und 6 Jahre alt und ich habe bei beiden jeweils 12 Monate Elternzeit nach der Geburt genommen. Bei me...

Jonamami

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sozialpädagogische Familienhilfe Diebstahl

Guten Abend Frau Bader, ich habe vom Jugendamt eine Sozialpädagogische Familienhilfe mit der ich verschiedene Meinungsverschiedenheiten habe. Sie s...

2Maisterne

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankheitstage für krankes Kind

Guten Tag, meine Tochter war letzte Woche krank und ich bekam für den Tag vom Arzt eine Krankschreibung für meinen Arbeitgeber. Dort wurde mir gesa...

bajadera

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet