Sozialpädagogische Familienhilfe Diebstahl

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Sozialpädagogische Familienhilfe Diebstahl

Guten Abend Frau Bader, ich habe vom Jugendamt eine Sozialpädagogische Familienhilfe mit der ich verschiedene Meinungsverschiedenheiten habe. Sie stellt falsche Behauptungen auf und agiert nicht im Sinne meiner Familie. Ich habe sie dabei erwischt wie sie an meinem Laptop war und in meinen Sachen herumgeschnüffelt hat. Seitdem fehlen diverse Sachen aus der Wohnung und es kann nur die Familienhilfe gewesen sein. Kann ich sie anzeigen oder muss ich Anzeige gegen unbekannt machen aber den Hinweise darauf geben das nur die Familienhilfe die Dinge entwendet haben kann? Lg 2 Maisterne

von 2Maisterne am 09.11.2018, 00:06



Antwort auf: Sozialpädagogische Familienhilfe Diebstahl

Hallo, Anzeige gegen anonym. Sie werden das nicht beweisen können. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.11.2018



Antwort auf: Sozialpädagogische Familienhilfe Diebstahl

Anzeige gegen unbekannt. Würde da gar keinen Verdacht ansprechen. Fraglich aber ob das ganze wirklich förderlich ist. Wenn ihr eh schon Probleme habt kann das auch richtig fies für dich ausgehen wenn dann nichts bewiesen werden kann. Dann sieht es nämlich nur so aus als wenn du was vorschieben würdest weil du ihr vorsätzlich schaden willst. Ehrlich würde ich eher versuchen ob du dich nicht mit einem Vorgesetztem einigen kannst, das du wen anders bekommst. Wie wäre es wenn du darauf hinweist das es kaum für alle förderlich ist, wenn ihr auf keinen Nenner kommt. Du aber natürlich auf jeden Fall daran interessiert bist das du und das Jugendamt gut zurecht kommen. Ohne irgendwelche Behauptungen aufzustellen. Egal ob sie stimmen oder nicht. Außer wie gesagt du kannst das wirklich beweisen. Es wird Gründe haben warum ihr die Familienhilfe habt, einfach so bekommt man diese nicht. Nicht mit denen zusammen zu arbeiten rächt sich immer. Die sind einfach in den allermeisten Fällen am längeren Zug und man agiert intelligenter wenn man mit und nicht gegen die arbeitet. Völlig egal was man davon hält.

von Felica am 09.11.2018, 07:02



Antwort auf: Sozialpädagogische Familienhilfe Diebstahl

Hallo, ich habe schon mit der Vorgesetzten gesprochen aber da die auch privat miteinander befreundet sind glaubt sie mir nicht. Die Familienhilfe wurde nicht beauflagt die habe ich selber beantragt und im Hilfeplan steht auch Leistungsbereich. Ich bin alleinerziehend du habe ja auch die Familienhilfe dabei erwischt wie sie ungefragt an meinem Laptop war und in meinen Sachen herumgeschnüffelt hat. Wenn ich eine Familienhilfe bekomme dann würde ich nur eine von einem neuen Träger wollen. Polizei werde ich einschalten und Jugendamt auch davon in Kenntnis setzen. Es kann keine anderer in Frage kommen außer der Familienhilfe. Trotzdem war ich mir unsicher da ja wegen der Anzeige da ja Aussage gegen Aussage steht.

von 2Maisterne am 09.11.2018, 09:35



Antwort auf: Sozialpädagogische Familienhilfe Diebstahl

Es steht ja meistens Aussage gegen Aussage,deshalb prüft die Polizei ja Indizien... Ich würde mich an deiner Stelle schriftlich an den Träger wenden und um eine neue Familienhilfe bitte. Je nach Wert der entwedendeten Dinge,würde ich auch eine Anzeige machen. Lg

Mitglied inaktiv - 09.11.2018, 12:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich mir eine Familienhilfe aussuchen und auch sagen wie hoch die STd ist?

Hallo, ich wollte nachfragen ob ich ein Wahlrecht habe und bestimmen kann von welchem Träger die SPFH Familienhilfe kommt bzw. ob ich mir selber einen Träger suchen kann der diese Familienhilfe anbietet? Kann ich auch bestimmen in welchen Zeitumfang sie wöchentlich kommt, z.B. 3 Stunden die Woche oder gibt es da eine mind. Stundenzahl die geleis...


Diebstahl

Meine Tochter ist seit drei Monaten 14 Jahre alt und hat zusammen mit ihrer Freundin einen Elektronikfachmarkt besucht. sie selbst hat einen kabelstecker für 20 Euro gekauft, das zugehörige Kabel hat ihre 14 jährige Freundin geklaut, dieses dann außerhalb des Ladens meiner Tochter übergeben. Meine Tochter hat definitiv nichts geklaut, trotzdem wur...


Jugendamt und Familienhilfe

Hallo Frau Bader, Wir haben einen sehr komplizierten Fall, aber ich hoffe Sie können mir sagen was wir tun können! Also angefangen hat es am dritten Advent. Ich war mit Freunden auf dem Weihnachtsmarkt mit keinem kleinen und als wir abends nach Hause kamen und auf dem Sofa saßen, fiel meinem Freund auf, dass der kleinen seinen linken Arm nich...


Jugendamt bzw. Familienhilfe ablehnen?

Hallo, ich versuche eine komplexe Situation möglichst kurz und einfach zu beschreiben. Wir sind eine glückliche 5 Köpfige Familie ohne jegliche Auffälligkeiten. Meine Stieftochter 13 kommt dagegen aus sehr schlechten Verhältnissen und ist auf Grund dessen zu uns gezogen. In der Zeit (3 Monate) gab es unzählige Verhaltensauffälligkeiten und Probl...


Diebstahl in der Schule

Sehr geehrte Frau Bader, meinem Sohn (15) wurden während des Sportunterrichts aus der Umkleidekabine Wertsachen gestohlen. Diese befanden sich in einer separaten Tasche die er in seiner Schultasche verstaut hat. Die Umkleidekabine wird vom Lehrer abgeschlossen, so dass nur die Schüler selbst von der Sporthalle aus Zugang haben, von außen aber n...


Es geht um Familienhilfe.

Guten Tag Frau Bader, folgendes ist aufgetreten. Meine Mutter hat beim Jugendamt angerufen das ich angeblich meine Tochter emotional Misshandel und Vernachlässige, was absolut nicht stimmt.meine Mutter und ich wohnen 140 km auseinander. Nur weil meine Tochter Handy verbot bekommt weil es einfach Überhand nimmt und sie von morgens bis abends am Han...


Familienhilfe kam nur einmal

Hatte das mal jemand von euch? Kurz zur meiner Situation, ich bin 20 Jahre alt und habe eine 5 Monat Altige Tochter , dass Krankenhaus hatte paar Tage nach der Geburt das Jugendamt angerufen, weil die sich unsicher waren ob ich das schaffen würde. Ich hatte ein Gespräch beim Jugendamt und habe zugestimmt für eine Familienhilfe, davor hatte ich eine...


Diebstahl Schule Übernachtung

Liebe Fr. Bader, meiner Tochter (2. Klasse) wurde während einer Übernachtung in der Schule ein Kuscheltier geklaut. Sie machte gleich nach dem sie den Verlust bemerkte ihre Lehrerin darauf aufmerksam welche ihr versprach, sich am nächsten Morgen darum zu kümmern was leider vergessen wurde (da hatte das Kuscheltier die Schule definitiv noch nich...


Was passiert wenn der KV die Familienhilfe ablehnt

Kurz dazu: wir sind seitdem ich weiß das ich schwanger war nicht mehr zusammen Nach der Geburt wollte er unbedingt ein Vaterschaftstest und durfte jedes Wochenende 4 wochen lang bei uns bleiben Nachdem ich meinte das ich Unterhalt von ihm möchte geht er alles gerichtlich an.. das ich ihm sein Kind verwehre etc. Da wir uns nur streiten wurde vom...