Jugendamt bzw. Familienhilfe ablehnen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Jugendamt bzw. Familienhilfe ablehnen?

Hallo, ich versuche eine komplexe Situation möglichst kurz und einfach zu beschreiben. Wir sind eine glückliche 5 Köpfige Familie ohne jegliche Auffälligkeiten. Meine Stieftochter 13 kommt dagegen aus sehr schlechten Verhältnissen und ist auf Grund dessen zu uns gezogen. In der Zeit (3 Monate) gab es unzählige Verhaltensauffälligkeiten und Probleme, bei uns und in der Schule und meine Kinder 8,4 und 1 haben Dinge mitbekommen, die kein Kind sehen sollte. Wir haben das Jugendamt 3 mal um Hilfe gebeten und wurden immer wieder abgelehnt. Dann haben wir uns an eine Familienberatungsstelle gewandt, den ersten Termin aber erst 1,5 Monate später bekommen. Die Stelle ist sehr gut und bezieht auch unsere Kinder mit ein, fängt diese vorerst psychologisch auf, bis ich feste Therapieplätze gefunden habe. Meine Stieftochter ist Hals über Kopf und ohne jegliche Info an uns wieder zur Mutter, auch hier hat das JA keinen handlungsbedarf gesehen (in zwei verschiedenen Städten). Jetzt hat meine große sexualisierendes verhalten in der schule gezeigt und die schule nach kurzer Rücksprache mit mir eine 8a Meldung raus gegeben. Die Begründung: Damit das jugendamt mal reagieren muss, die schule wollte Druck machen. Aber warum bei uns? Das ProblemKind (Sorry für den Ausdruck, sie hat uns viel Leid angetan) ist nicht mehr da, ihr habe für meine Kinder bereits alles installiert was möglich ist. Ich habe einer Meldung beim JA zugestimmt, soll mir ja egal sein aber keiner 8a Meldung. Das Jugendamt will JETZT eine familienhilfe installieren um mich zu entlasten. Es gibt nichts wo ich entlastet werden könnte, Stress machen mir ja nur die staatlichen Einrichtungen JA u.s.w. Obwohl sie selbst auch immer noch keinen Bedarf sehen (müssen ja jetzt reagieren) Das ist doch ein Scherz? Mach ich nicht mit, gelte ich als unkooperativ und ambivalent. Ich fühle mich extrem verarscht.

von jungeMutti am 11.10.2018, 15:22



Antwort auf: Jugendamt bzw. Familienhilfe ablehnen?

Hallo, ich kann Ihren Ärger verstehen, kann Ihnen aber nur dringend raten, es anzunehmen. Dann wird sich schnell klären, dass es nicht mehr von Nöten ist Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.10.2018



Antwort auf: Jugendamt bzw. Familienhilfe ablehnen?

Hallo, Ich arbeite in einer Jugendhilfeeinrichtung und würde dir raten, zuzustimmen. Gespräche mit dem Jugendamt hattet ihr ja bereits und dem den Sachverhalt und die Hintergründe dargestellt. Mit der Familienhilfe können die Kinder oder ihr als Familie gemeinsame Unternehmungen machen. Vielleicht hat sie ja auch noch Tipps auf was ihr achten könnt, kennt weitere Hilfsangebote, bietet was an, was ihr sonst nie ausprobiert hättet. Sie wird sich ein Bild von euch machen und erkennen, dass kein Hilfebedarf bei euch besteht. Vielleicht könnt ihr aber über diesen Umweg auch erreichen, dass deiner Stieftochter geholfen wird. Vielleicht ist sie ja mal zu Besuch, wenn die FH bei euch ist, oder ihr erzählt der FH von eurer Stieftochter und sie selbst leiert Hilfe an. Seht es als Unterstützung an. Auch wenn es schwer fällt. Wenn deine Tochter sexualisiertes Verhalten zeigt, ist wahrscheinlich einiges vorgefallen. Da ist jede Unterstützung gut. Und die FH sieht eure Tochter noch mal in einem ganz anderen Kontext als die Therapeutin. Liebe Grüße und alles Gute Luvi

von luvi am 11.10.2018, 17:44



Antwort auf: Jugendamt bzw. Familienhilfe ablehnen?

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Die Stieftochter ist die Ursache dafür, sie hat in den vergangenen Monaten so viel Schaden angerichtet, dass ich weitere Besuche mit meinen Kindern behindern muss, um diese zu schützen. Das habe ich auch offiziell besprochen. Weitere Hilfsangebote gibt es nicht, ich bin Alles durch (Familienberatung, Spz, Psychologen, Ergotherapie). Und wir haben sämtliche Stellen auf die Situation der Halbschwester aufmerksam gemacht. Da sie in einer anderen Stadt wohnt, kooperieren die Stellen dort und unsre hier nicht, wir haben also alles doppelt veranlasst. Ich arbeite selbst seit Jahren auf einer Borderline Station, bin also denke ich sensibel genug auch für andere Blickwinkel und habe trotzdem noch diverse stellen auf meine Kinder gucken lassen. Wahrscheinlich werde ich es machen. Es tut mir nur leid um die Ressource, die jemand anders vielleicht wirklich brauchen könnte. Und ich denke jedes mal mit erschrecken daran, wie viele wirklich gefährdete Kinder übersehen werden, wenn wir schon so hart um Beratung kämpfen mussten.

von jungeMutti am 12.10.2018, 07:24



Antwort auf: Jugendamt bzw. Familienhilfe ablehnen?

Hallo, Ja, das kann ich verstehen. Vor allem, weil ihr jetzt Hilfe bekommt, obwohl sie nicht mehr benötigt wird und vorher nicht und vor allem die Stieftochter Hilfe benötigt und nicht bekommt. Was ihr evtl. noch machen könnt, ist mit der Schule sprechen, dass die erneut eine Stellungnahme abgeben. Durch die 8a Meldung wurde eine Maschinerie in Gang gesetzt, die nicht so einfach zu stoppen ist. Das war von der Schule zwar gut gemeint, aber in eurem Fall nicht ideal. Hätte anders laufen können. Evtl. könnt ihr auch Nachweise vom SPZ bringen, Psychologen, Familienberatung, dass ihr euch schon Unterstützung sucht. Und ihr sollt darüber nachdenken, ob man nicht eine Meldung ans andere Ja macht bzw. über die Schule eine macht. Vielleicht bekommt dann die Große auch Hilfe. Ich wünsche euch, dass eure Kinder und ihr die schlimmen Erfahrungen aufarbeiten können. LG luvi

von luvi am 12.10.2018, 08:54



Antwort auf: Jugendamt bzw. Familienhilfe ablehnen?

Ja an die andere Schule und das JA sind viele Meldungen raus gegangen, ohne Erfolg. Psychische Gewalt ist leider kaum nachweisbar und Berichte von Ärtzen und Psychologen reichen denen nicht. Das kann ich selbst auch immer noch nicht verstehen. Das JA bei uns weiß eigentlich, das die Meldung unbegründet ist und wir Alles haben was wir brauchen. Die reagieren trotzdem, jetzt müssen sie ja. Aber Alles was Sie mir anbieten können ist sinnfrei und das was helfen würde (zum Beispiel einen Therapeuten für zu Hause oder Familienkur) kriegen die nicht genehmigt, weil meine Kinder "ja nicht krank sind". Naja es ist traurig. Ihr hoffe das es irgendwann einfach vorbei ist und muss es halt so hin nehmen. ... Wenigstens das schreiben baut ein bisschen Frust ab. ☺

von jungeMutti am 12.10.2018, 09:56



Antwort auf: Jugendamt bzw. Familienhilfe ablehnen?

Hallo, Gut, dass euer JA das auch so sieht. Therapeut für zu Hause geht nicht, aber eine Familiehilfe. Nehmt das Angebot an, die machen echt oft tolle Sachen mit den Kids und den Familien. Vielleicht kann sie euch ja helfen, die Familienkur zu beantragen oder kann die Genehmigung durch Berichte beeinflussen. Die haben oft ganz gute Kontakte, kooperieren mit verschiedenen Einrichtungen. Sieh es als Unterstützung an, nicht als Eingriff. Wegen der 8a Meldung müssen die jetzt handeln. Aber die Hilfe wird wahrscheinlich nur kurzfristig sein. Schade, dass nur euer JA in die Gänge kommt, das andere nicht. Ist auch da eine 8a Meldung raus? LG luvi

von luvi am 12.10.2018, 20:29



Antwort auf: Jugendamt bzw. Familienhilfe ablehnen?

Ich habe beim JA gearbeitet und bin Sozialpädagogin. Es stimmt dass das JA bei 8a handeln muss,es ist aber Quatsch dass deshalb eine Familienhilfe in die Familie kommen MUSS bzw dass dies überhaupt angeboten werden muss. Entweder scheint bei euch doch Handlungsbedarf bzw Unterstützungsbedarf gesehen worden sein,oder die zuständigen Kollegen sind nun besonders vorsichtig und wollen da was wieder gut machen....

Mitglied inaktiv - 13.10.2018, 22:23



Antwort auf: Jugendamt bzw. Familienhilfe ablehnen?

Also natürlich alles nur unter der Voraussetzung dass alles okay ist bei euch-dann muss nicht automatisch eine SPFH angeboten werden.

Mitglied inaktiv - 13.10.2018, 22:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Jugendamt und Familienhilfe

Hallo Frau Bader, Wir haben einen sehr komplizierten Fall, aber ich hoffe Sie können mir sagen was wir tun können! Also angefangen hat es am dritten Advent. Ich war mit Freunden auf dem Weihnachtsmarkt mit keinem kleinen und als wir abends nach Hause kamen und auf dem Sofa saßen, fiel meinem Freund auf, dass der kleinen seinen linken Arm nich...


Jugendamt

Ich habe ein paar Fragen an ihnen. Mein Kind geht in die 2 Klasse ,er hat ein normalen IQ wie jedes Kind in seiner Klasse auch. Aber das Problem ist das er nur mangelhaft ließt ,und schreiben kann.Jetzt hatte ich ein Anruf von der Schulbehörde weil wir ein Antrag gestellt haben ,wegen Förderung in der Schule. Einzelfall helfer wurde auch abgelehnt ...


Jugendamt berechnet seit über 3 Monaten den Kindesunterhalt nicht neu

Hallo Frau Bader, zunächst einmal danke für diese Möglichkeit in diesem Forum! Der Vater meines Kindes zahlt Unterhalt. Wir leben in Bayern. Ich habe nach 8 Jahren nun zum ersten Mal über eine Beistandschaft das Jugendamt gebeten eine Neuberechnung des Unterhaltes zu veranlassen, da der KV mittlerweile über 3000€ mehr Gehalt bekommt. Die ...


Sohn wurde vom Jugendamt an Vater übergeben

Bin geschieden, beide Kinder leben bei mir. Kommunikation zwischen meinem ex ist schon immer schwierig. Besonders, seit ich mit meinem Freund, ehemaliger Freund meines ex, zusammen bin. Aufgrund des Verhaltens meines Sohnes in der Schule, muss dieser ständig vom Unterricht abgeholt werden. So auch am Freitag. Da ich arbeiten war, holte mein Freund ...


Was passiert wenn der KV die Familienhilfe ablehnt

Kurz dazu: wir sind seitdem ich weiß das ich schwanger war nicht mehr zusammen Nach der Geburt wollte er unbedingt ein Vaterschaftstest und durfte jedes Wochenende 4 wochen lang bei uns bleiben Nachdem ich meinte das ich Unterhalt von ihm möchte geht er alles gerichtlich an.. das ich ihm sein Kind verwehre etc. Da wir uns nur streiten wurde vom...


was kann ich machen wenn das jugendamt mir nicht zuhört und nix macht?

hallo ich habe mit dem Jugendamt probleme...ich habe dem Jugendamt schon einiges berichtet was der Kindesvater sich in der Umgangszeit geleistet hat...und nix wurde unternommen...stattdessen sollen die Umgänge noch weiter ausgeweitet werden mit Übernachtungen... der Kindesvater ist gar nicht in der Lage sich um den Klein zu kümmern da er ihn ...


MA Jugendamt private Beziehung zu Ex-Mann

Sehr geehrte Frau Bader, meine Partnerin mit Kind lebt von ihrem Mann getrennt und dieser hat jetzt auch eine neue Partnerin die beim Jugendamt arbeitet. Darf diese Mitarbeiterin beruflich mit diesem Fall betraut werden ? Welche Möglichkeiten gibt es da vorzubeugen bzw. was dagegen zu tun sollte es Parteiisch werden ? Vielen Dank.


U Heft beim Jugendamt

Hallo ich habe einen Brief bekommen das eine Meldung wegen Kindswohlgefährdung vorliegt. Was nicht an dem ist da ich mit Jugendamt schon lange zusammen arbeite. Ich habe keine Bedenken und am Telefon sagte mir das ich mir keine Sorgen machen muss. Jetzt sagte man mir von einer Bekannten das ich gezwungen bin das U Heft zu zeigen. Ist das richtig? ...


Alleinerziehend - darf Jugendamt auf eigenes Kinderzimmer bestehen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich der Wohnverhältnisse. Leider kann ich mir als Freiberufler nur eine 2-Zimmer-Wohnung leisten. Ich suche schon ewig eine 3-ZImmer-Wohnung, kann aber 1300 Euro monatlich nicht stemmen. Zumal der Kindesvater nicht regelmäßig Unterhalt und auch nur den geringsten Betrag von 355 Euro bezahlt, ob...


Unsere Tochter Lea Marie geht um das Jugendamt

Hallo Frau Nicola Bader ich habe da eine frage mein mann und ich hatten letztes jahr  sehr viele Streitigkeiten haben uns aber immer vernünftig um unsere 6 jährige Tochter gekümmert wir haben dann darauf hin freiwillig eine Familien Hilfe genommen haben immer gut mit mit gemacht aber die Familien Hilfe weil wir hatten zwei gleichzeitig war Dan vor...