Frage: Pflege der Eltern

Guten Tag Frau Bäder, ich habe zu meinen beiden Elternteile keinen Kontakt. Mein Erzeuger ist alkoholkrank und hatte nie wirklich Interesse an mir. Meine Mutter hat mich in der Kindheit geschlagen und auch psychisch fertiggemacht. Ich habe vor etwa 10 Jahren den Kontakt zu ihr abgebrochen und eine Psychotherapie gemacht. Nun zu meiner Frage: Falls einer von beiden oder beide mal Pflegefälle werden / ins Pflege- bzw. Altersheim kommen, werde ich ja sicherlich für die Kosten aufkommen müssen? Gibt es Möglichkeiten, dies zu verhindern? Vielen Dank!

von Frau Dingens am 10.11.2018, 13:10

Antwort auf: Pflege der Eltern

RUB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.11.2018

Antwort auf: Pflege der Eltern

Meistens nicht. Aber damit du dafür aufkommen musst, musst du schon ein entsprechendes Einkommen haben. Liegt s darunter, musst du eh gar nichts. Außer später evtl die Beerdigungskosten übernehmen. Darum kommt man auch meistens nicht rum.

von Felica am 10.11.2018, 14:49

Antwort auf: Pflege der Eltern

Wenn Dein Vater nie Unterhalt zahlte bist Du da raus. Bei der Mutter nicht , aber der Selbstbehalt ist wie schon gesagt recht hoch bis man zahlen muss.

von Sternenschnuppe am 11.11.2018, 09:46