Frage: Arbeiten in der Pflege

Liebe Frau Bader, ich bin gerade in einer ziemlichen Zwickmühle. Aktuell in der 15.ssw (ungeplant) mit dem 3. Kind. Seit kurzem Alleinerziehend und ziemlich am Ende meiner psychischen und Körperlichen Kräfte. Ich arbeite in der ambulanten Palliativversorgung, mache Hausbesuche bei sterbenden Patienten, die häufig im Delir sind, spritze Morphium, lege Katheter, etc...keine Schichtarbeit. Leider habe ich keine Immunisierung gegen CMV. Vor 2 Wochen hatte ich bei den Patienten mehrmals Kreislaufprobleme, weshalb ich meine SS bekannt gegeben hatte und nun die 2.Woche krank geschrieben bin. Nun meinte mein Arbeitgeber ich könne und solle weiterhin meine Patienten betreuen, das wäre kein Problem. Mal abgesehen von meinem körperlichen Zustand, wie sieht es denn laut Mutterschutzgesetz aus? Mein Frauenarzt rät mir klar von der Arbeit mit den Pat ab, aufgrund CMV-Gefahr. Ich habe leider im Netz nichts dazu gefunden.

von mowgli4 am 27.06.2023, 09:51



Antwort auf: Arbeiten in der Pflege

Hallo, klären Sie das zeitnah mit dem Gewerbeaufsichtsamt! Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.06.2023



Antwort auf: Arbeiten in der Pflege

Dein Arbeitgeber muss eine Gefährdungsbeurteilung durchführen. Wenn möglich, kannst du im Büro arbeiten. Ansonsten spricht er ein Beschäftigungsverbot aus. Weigert sich der AG schreib das Gewerbeaufsichtsamt an.

von lukko34 am 27.06.2023, 10:03



Antwort auf: Arbeiten in der Pflege

Vielen Dank für die beiden Nachrichten. Das hilft mir schon ein großes Stückchen weiter

von mowgli4 am 27.06.2023, 13:05



Antwort auf: Arbeiten in der Pflege

Wo sollen sich denn bettlägrige Palliativpatienten mit CMV anstecken?

von Tigerblume am 27.06.2023, 18:53



Antwort auf: Arbeiten in der Pflege

Sie bekommen häufig noch viel Besuch und pendeln auch immer wieder zwischen Krankenhäusern und Zuhause

von mowgli4 am 27.06.2023, 21:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alleine arbeiten in der ambulanten Pflege

Hallo Frau Bader , ich arbeite teilzeit in der ambulanten Hauskrankenpflege wo ich meine Tour alleine absolviere. Jetzt bin ich aktuell mit meinem dritten Kind schwanger, der Arbeitgeber weiß bescheid. Ich kenne die richtlinien an die sich gehalten werden muß. In meinen letzten schwangerschaften habe ich in einer Klinik gearbeitet dort wurde mir u...


Arbeiten in der Pflege und stillen

Hallo Frau bader! Ich hatte in meiner SS ein BV wegen fehlender Antikörper und habe vor, wieder zu arbeiten sobald die kleine 4 Monate alt ist. Betreut wird sie in dieser Zeit von Oma, ab dem 6. Monat von Papa. Nun hatte ich gar nicht darüber nachgedacht wie sich das mit dem stillen verhält.... im Internet steht eine Menge und meine PDL hat l...


Geringfügig Arbeiten während dem ersten Jahr meiner Elternzeit?!

Sehr geehrte Frau Bader, das Internet konnte mir leider bei meiner Frage nicht wirklich weiter helfen. Deswegen wende ich mich an Sie. Ich bin Physiotherapeutin und wie ihnen sicher bekannt ist, herrscht in diesem Beruf ein deutlicher Fachkräftemangel. Nun habe ich einen Anruf bekommen, von einer anderen Praxis, in der ich NICHT!!! angestellt ...


Arbeiten in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe nochmal eine Frage zum Arbeiten in der Elternzeit. Ich würde gerne im 3. Jahr meiner Elternzeit arbeiten, aber nicht bei meinem AG. Der Grund dafür ist, dass meine Arbeitsstelle recht weit entfernt liegt (eine Stunde Autofahrt pro Strecke) und ich während der Eingewöhnung meines Sohnes in der Kita und dem ersten Kitaja...


1.Tag nach Elternzeit wieder arbeiten und wieder schwanger mit BV

Hallo;) In 5 Wochen endet meine Elternzeit und ich sollte wieder Teilzeit arbeiten gehen.Jetzt hatte ich gestern das Gespräch auf der Arbeit und wurde wieder voll eingeplant in der Arbeitsplanung.Jetzt habe ich heute erfahren ,dass ich schon in der 14.Woche schwanger bin.In unserer Firma bekommt man sofort ein Beschäftigungsverbot.Meine Frage ist ...


Muterschutz anästhesie pflege

Guten Tag, Ich bin in der 6 SSW und arbeite als Anästhesie Pflegerin in einer Uniklinik. Ich habe es meinen Arbeitgeber mitgeteilt da ich auf das arbeiten mit narkosegasen, allgemeinen Infektion gefahren und Stress vermeiden wollte. Meine Leitung hat nach meiner Bekanntgabe so getan das sie gar nicht wüste wie man mit dieser Situation umzugehe...


Elternzeit nach Elterngeldbezug bei anderem AG arbeiten

Hallo, Ich bin momentan angestellt. Würde aber gerne den AG wechseln. Ich bin momentan nicht mehr in Elternzeit und auch das Elterngeld ist bereits aufgebraucht. Ich spiele mit dem Gedanken, ob ich bei meinem jetzigen AG in Elternzeit gehen kann (sozusagen so lange die Probezeit beim neuen AG ist) und während der Elternzeit bei meinem neuen A...


Darf Arbeitgeber Pflege von Angehörigen in elternzeit ablehnen

Hallo Frau Bader.  Danke vorab.  Ich bin noch bis 2025 in EZ. Meine Schwiegermutter hat einen pflegegeld 4 und es besteht die Möglichkeit das ich die Pflege übernehme und entsprechend gemeldet werde als Pflegeperson (ich bin auch beruflich Altenpflegerin, angestellt) Darf mein Arbeitgeber mir das in der EZ verbieten oder reicht die Inf...


Beschäftigungsverbot in der Pflege

Hallo Frau Bader,  ich bin aktuell in der 12. Woche schwanger, ich arbeite als Pflegefachkraft in einem Altenpflegeheim.  Ich habe meinem Arbeitgeber meine Schwangerschaft Mitte Januar mitgeteilt, erst hieß es ich gehe ins Beschäftigungsverbot, einen Tag später wurde ich angerufen, ich werde doch nicht ins Beschäftigungsverbot geschickt da i...


Unterhalt Pflege für Mutter

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage die die Unterhaltsverpflichtung von erwachsenen Kindern gegenüber ihren Eltern betrifft. Ich habe ein sehr schwieriges Verhältnis zu meiner Mutter die maßgeblich verantwortlich für meine sehr unglückliche Kindheit ist. Wir pflegen nicht viel Kontakt, ich weiß aber von meinem Bruder dass sie eine sehr ger...