Frage: Arbeiten in der Pflege

Liebe Frau Bader, ich bin gerade in einer ziemlichen Zwickmühle. Aktuell in der 15.ssw (ungeplant) mit dem 3. Kind. Seit kurzem Alleinerziehend und ziemlich am Ende meiner psychischen und Körperlichen Kräfte. Ich arbeite in der ambulanten Palliativversorgung, mache Hausbesuche bei sterbenden Patienten, die häufig im Delir sind, spritze Morphium, lege Katheter, etc...keine Schichtarbeit. Leider habe ich keine Immunisierung gegen CMV. Vor 2 Wochen hatte ich bei den Patienten mehrmals Kreislaufprobleme, weshalb ich meine SS bekannt gegeben hatte und nun die 2.Woche krank geschrieben bin. Nun meinte mein Arbeitgeber ich könne und solle weiterhin meine Patienten betreuen, das wäre kein Problem. Mal abgesehen von meinem körperlichen Zustand, wie sieht es denn laut Mutterschutzgesetz aus? Mein Frauenarzt rät mir klar von der Arbeit mit den Pat ab, aufgrund CMV-Gefahr. Ich habe leider im Netz nichts dazu gefunden.

von mowgli4 am 27.06.2023, 09:51

Antwort auf: Arbeiten in der Pflege

Hallo, klären Sie das zeitnah mit dem Gewerbeaufsichtsamt! Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.06.2023

Antwort auf: Arbeiten in der Pflege

Dein Arbeitgeber muss eine Gefährdungsbeurteilung durchführen. Wenn möglich, kannst du im Büro arbeiten. Ansonsten spricht er ein Beschäftigungsverbot aus. Weigert sich der AG schreib das Gewerbeaufsichtsamt an.

von lukko34 am 27.06.2023, 10:03

Antwort auf: Arbeiten in der Pflege

Vielen Dank für die beiden Nachrichten. Das hilft mir schon ein großes Stückchen weiter

von mowgli4 am 27.06.2023, 13:05

Antwort auf: Arbeiten in der Pflege

Wo sollen sich denn bettlägrige Palliativpatienten mit CMV anstecken?

von Tigerblume am 27.06.2023, 18:53

Antwort auf: Arbeiten in der Pflege

Sie bekommen häufig noch viel Besuch und pendeln auch immer wieder zwischen Krankenhäusern und Zuhause

von mowgli4 am 27.06.2023, 21:18