Beikost Einführung - Kartoffel, Fleisch

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Beikost Einführung - Kartoffel, Fleisch

Hallo, ich habe Ihr Forum bereits nach diversen Threads hierzu durchsucht und diese auch gelesen, habe aber trotzdem noch ein paar Fragen zur Beikost, die ich gerne stellen möchte: 1) unser Kleiner isst seit dem Beginn des 5. Monats mit Begeisterung Hipp Gläschen (Begonnen mit Frühkarotte, dann Frühkarotte mit Kartoffeln, danach nur Kürbis) Die Beikosteinführung ist nun drei Wochen her - soll ich nun bereits auf Fleisch umsteigen, oder noch Gemüsesorten wie Pastinake und weiße Karotte geben? 2) Stimmt es, dass man Fleisch dann 5x pro Woche geben soll, dann noch 1x Fisch und 1x vegetarisch? 3) Müssen nun bei jeder Mahlzeit Kartoffeln enthalten sein? Oder ist es möglich zwischendurch wiedermal nur ein Gläschen Frühkarotte zu geben und diese ggf. mit Fleisch zu mischen? 4) Ab wann sollen wir denn Beginnen den Abendbrei einzuführen? Wäre es auch möglich, statt dem Abendbrei ein Fläschen einzuführen? (momentan wird er sonst noch voll gestillt) Vielen lieben Dank für die Hilfe. LG

von Cat2 am 06.07.2015, 09:33



Antwort auf: Beikost Einführung - Kartoffel, Fleisch

Liebe „Cat2“, toll, dass Sie sich so gut informieren. Gerne bin ich für Ihre Fragen da. 1) Hier haben Sie verschiedene Möglichkeiten, Sie können noch zwischen den Gemüsesorten wechseln oder nun direkt aufs Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) übergehen. Gehen Sie hier ganz nach Ihrem „Geschmack“ – beides ist möglich. 2) Das ist richtig. 5x die Woche ein Menü mit Fleisch, einmal Fisch und einmal vegetarisch ist ideal. 3) Ab und an ist es auch möglich ein reines Gemüsegläschen mit einer Fleischzubereitung gemischt zu reichen. Besser ist es das Fleisch mit einem Gemüse-Beilagen-Gläschen zu mischen, da sonst die Sättigungsbeilage fehlt. 4) Ist das Menü am Mittag eingeführt und hat es sich gefestigt, können Sie mit dem Abendbrei beginnen. Als grober Richtwert kann man sagen: eine neue Beikostmahlzeit pro Monat. Prinzipiell ist es auch möglich eine Säuglingsnahrung zu geben. Ich würde die Stillmahlzeit aber lieber durch einen Milchbrei ersetzen. Ein Milchbrei sättigt besser als eine Milch alleine und hält länger vor. Alles Liebe für Sie und Ihren Kleinen! Herzlicher Gruß Anke Claus

von Anke Claus am 06.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby (fast 7 Monate) verweigert Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei

Hallo! Meine Tochter verweigert kategorisch ihren Mittagsbrei, abends den Milch-Getreide-Brei isst sie jedoch (ca. 70 g). Wir haben mit ca. 5 1/2 Monaten mit Möhrchen angefangen, dann Kartoffeln dazu, dann bekam sie das erste mal Verstopfung. Dann ging es weiter mit Fleisch und etwas mehr Öl, sie bekam jedoch wieder Verstopfung. Gegessen hat ...


Kind mag keinen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei

Hallo! Ich wende mich nochmals an Sie, um eventuell einen Tipp zu bekommen. Ich hatte mit meiner Tochter schon mit guten 4 Monaten mit der Beikost angefangen. Das Essen mit dem Löffel ist auch kein Problem, aber sie ist sehr wählerisch. Am liebsten Apfelmus... Mittags habe ich immer wieder verschiedene Gemüse und Fleischsorten versucht. Aber wenn s...


Stiftung Warentest 2008-Schadstoffe aus Deckel Kartoffel-Karotte-Fleisch-Brei ist das wahr?

Hallo, ich habe vor einiger Zeit mit Beikost angefangen. Daher mich im Internet ein wenig schlau gemacht. Ich weiß der o. g. Bericht ist schon etwas "sehr veraltet" - aber mich würde trotzdem mal interessieren - ist das wahr? Und wie wurde darauf von seiten Hipp reagiert? Mein Kleiner ist ganz verrückt nach diesem Brei :) Ich dachte immer so et...


9 Monate und maximal 60g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei

Hallo. Meine Tochter isst max. 60g GKF-Brei, mit ihren 9 Monaten sollte sie schon mehr essen. Gläschen mit größeren Stückchen verweigert sie komplett. Da wartet sie bis die Stückchen mit genügend Speichel herauslaufen. Vom Obst-Getreide-Brei und Abendbrei isst sie max. 6 Löffel. Wenn man ihr ein kleines Stückchen Brot in den Mund steckt, kaut sie...


Sohn verweigert Kartoffel-Gemüse-Fleisch-Brei

Mein Sohn (7 Monate) verweigert seinen Kartoffel-Gemüse-Fleisch-Brei. Er kneift den Mund zu, dreht den Kopf weg und schreit. Es klappt nur mit Zwang und das möchte ich nicht, er soll ja die Freude am Essen nicht verlieren. Den Getreide-Obst-Brei oder den Milch-Getreide-Brei isst er problemlos. Ist es ein Problem, wenn mein Sohn keinen Kartoffel-Gem...


Gemüse Kartoffel Brei mit Fleisch mischen?

Hallo mein Kleiner ist 5 Monate alt und ich bin gerade dabei den Mittagsbrei einzuführen. Er isst mittlerweile ein ganzes Glas z.B. Pastinake und will danach auch keine Milch mehr erst nach 2 Stunden will er dann wieder Milch. Nun will ich mit dem Gemüse Kartoffel Brei anfangen da gebe ich ihm am anfang wieder nur ein halbes Glas am Tag zum gewöhne...


Hipp Gläser Gemüse-Kartoffel-Fleisch

Liebe Damen, wir stehen gerade am Anfang der Beikost (mein Kind ist 6 Monate) und sind gestern beim Gemüse-Kartoffel Brei angelangt. Am Donnerstag wollte ich dann schon Fleisch dazu geben. Jetzt habe ich aber gesehen, dass beim Hipp Gläschen Kürbis-Kartoffel- Rindfleisch auch schon Reis enthalten ist. Das wären ja dann gleich 2 neue Zutaten auf e...


Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei

Hallo :-) mein Sohn ist genau 6 Monate alt. Er bekommt mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch. Bisher immer die Hipp-Gläschen. Jetzt möchte/habe ich das Gemüse selber kochen und nur noch das Fleisch aus den Gläschen zufügen. Ich habe Ca. 315 Gramm zucchini mit Kartoffel gekocht, lt. Rezept sind das 2 Portionen, da habe ich 2 Esslöffel Rapsöl hinzugef...


Fleisch einfrieren

Guten Tag, ich würde gerne Fleisch für den Babybrei einfrieren, also nur Fleisch. Wie mache ich es denn? Darf man rohes Fleisch einfreien oder lieber schon gekocht und püriert? eine Frage noch: wie viel gramm Fleisch und Fisch pro Portion und wie oft pro Woche sollte mein Sohn bis zum ersten Lebensjahr essen?   danke und liebe Grüße...


Gemüse Fleisch Brei

Hallo,  kann ich auch den Gemüse Fleisch Brei zusammen einfrieren, wäre für mich einfacher. Oder muss es unbedingt getrennt sein.