Geburt

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Geburt

Hallo liebes Expertenteam, ich habe ein paar Fragen zum meinem Geburtsablauf. Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Ich wurde vom FA zur Einleitung bestellt am ET + 10 (ohne nachzurechnen, das Kind war nicht übertragen, wie sich bei der Geburt herausstellte), allerdings ohne Aufklärungsgespräch über irgendwelche Risiken. Die Rede war nur von Einlauf und evtl. Wehentropf. Der Anfangsbefund lt. Hebamme war bei MM ca 2 bis 3 cm und leichte regelmäßige Wehen alle 4 bis 5 min. Nach etwa 1 Stunde kam ich für ca 2 h liegend an den Wehentropf mit 6 IE und einer Geschwindigkeit von anfangs 12 ml/h und nach ca. 10 min 16 ml/h. Die davor schon regelmäßigen Wehen wurden von 4/10 min innerhalb von 20 min auf 5/10 min mit Amplituden von 60 bis 100 mmHg gesteigert. MM war nach einer Stunde bei 4 - 5 cm. Nach diesen 2 Stunden wurde ich von einer anderen Hebamme vom Wehentropf genommen, die diensthabende hatte schon seit 45 min nicht mehr nach mir gesehen, da sie mit einer anderen Geburt beschäftigt war. Nach einem kurzen Spaziergang (ca 45 min) bekam ich sehr schmerzhafte Wehen und ich kam wieder ans CTG. Die Wehen waren regelmäßig mit 6/10 min und Amlituden bei allen Wehen von über 100 mmHg mit einem Basaltonus von 20 bis 30 mmHg, was für ca 1,5 h bis zum Einsetzen der Presswehen anhielt, ab da wurde ich vom CTG genommen. Nach ca 30 min, als ich nach dem Spaziergang wieder ans CTG kam, nahm die Hebamme ohne meine Zustimmung eine Blasensprengung mit der Hand vor, was etwas Zeit in Anspruch nahm und sehr unangenehm für mich war. Meine Tochter kam nicht ganz 2 Stunden später, mit einer 30 minütigen Austreibungsphase, bei der zum ersten mal an diesem Tag mein FA anwesend war. Meine Tochter hatte meist Werte von 160 bis 180 im CTG, aber ansonsten ging es ihr gut, auch der APGAR Wert war ok mit 9/10. Nun zu meinen Fragen: Hatte ich einen Wehensturm oder waren die Wehen, die ich nicht veratmen konnte, normal? Ich fand das Verhalten der beteiligten Personen nach der Geburt sehr komisch. Mir wurden auch erst nach der 4. Anfrage die kompletten Unterlagen des Geburtsberichtes zugesandt. Und darf eine Hebamme eine Blasensprengung ohne Zustimmung der Gebärenden durchführen? Die Eröffnung der Fruchtblase wurde mit den Worten, ich untersuche Sie jetzt, vorgenommen, so dass weder ich noch mein Freund einschreiten konnten. Von Blasensprengung war davor nie die Rede. Ich merkte es auch erst, als das Fruchtwasser ablief. Außerdem durfte ich die Gebärposition nicht selbst bestimmen sondern wurde immer wieder auf den Rücken gedreht. Auf Grund der starken Schmerzen war ich leider komplett wehrlos. Danke für die Beantwortung der Fragen. Dana

Mitglied inaktiv - 19.10.2010, 10:34



Antwort auf: Geburt

Hallo, ich kann an dem Geburtsverlauf nichts ungewöhnliches erkennen. Eine Druckangabe der Wehentätigkeit hat nur dann eine Bedeutung, wenn eine intrauterine Druckmessung durchgeführt wurde. Bei externer Ableitung lässt sich über die Druckverhältnisse in der Gebärmutter keine Aussage treffen. Die Wehenfrequenz war jedenfalss nicht zu hoch, das sieht man ja auch an dem guten Zustand des Kindes. Eine Blasensprengung sollte natürlich vorher mit der Patientin abgesprochen werden. Vielleicht ist die Blase aber auch im Rahmen der Tastuntersuchung gesprungen ohne dass es beabsichtigt war. Das kann ich nicht beurteilen. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 19.10.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburt aus BEL nach KS

Hallo Frau Westerhausen,  ist es möglich nach einem Kaiserschnitt noch natürlich aus Beckenendlage zu entbinden?  2013 hatte ich einen Kaiserschnitt, aufgrund von Beckenendlage. Das Baby lag die gesamte Schwangerschaft nur in Beckenendlage, daher wurde mir zum Kaiserschnitt geraten. Dieser verlief absolut traumatisch. Die PDA wirkte nicht la...


Ambulante Geburt ohne Nachsorgehebamme

Sehr geehrte Frau Westerhausen,  ich bin in der 25 Ssw und habe heute einen Termin bzgl  der Geburtsanmeldung gemacht. Es ist meine 3. Schwangerschaft. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich eine Hebamme, die total unsympathisch gewesen ist und ich einfach negative Erfahrungen gemacht habe. Bei meinem 2. Sohn habe ich mich spontan nach der ...


Sex nach der Geburt tut weh

Hallo liebe Frau Westerghausen, liebe Community, mein Mann und ich sind nun seit 7 Monaten glückliche Eltern. Seit ein paar Monaten kommt bei mir wieder die Lust nach Sex doch wenn wir welchen haben, tut es schnell weh, als würde er zu tief eindringen. Das ging vor der Geburt noch alles. Meine Untersuchungen sind super. Habt ihr da eine Idee?


Kindlicher Blutzucker nach der Geburt

Hallo Frau Westerhausen,  mein Baby war zwischendurch etwas groß (90. Perzentille), weswegen ich meine Blutzuckerwerte gemessen habe. Diese waren immer weit unterhalb der Grenzwerte. Aus Angst, doch Gestationsdiabetes zu haben, habe ich zuletzt leider meine Ernährung stark eingeschränkt und in den letzten vier bis fünf Wochen knapp 7kg abgenomm...


Geburt ohne Begleitperson

Guten Tag Frau Westerhausen, ich bin derzeit in SSW 31 mit meinem zweiten Kind. Wir leben im Ausland und ich werde alleine zur Geburt ins Krankenhaus, da mein Mann sich um unsere 3-jährige Tochter kümmern wird. Ich frage mich nun, was passiert, falls ich einen Kaiserschnitt brauche (war bei der ersten Geburt der Fall). Ich nehme Azathioprin, we...


Hell-rotfarbiger Ausfluss 6 Wochen nach Geburt

Guten Tag! Ich habe am 26.02. 2024 mein Baby per Kaiserschnitt bekommen.  Eine Woche nach der Geburt hatte ich nur weniger Wochenfluss aber nach einer Ultraschall und Blutentnahme war alles in Ordnung.  Danach habe ich wieder meine Blutung bekommen und nach noch einer Ultraschall war festgestellt, dass der Wochenfluss da ist, es gab keine...


Spontane Geburt unter eingeschränkter Mobilität möglich?

Guten Tag,  Ich  bin gerade etwas verzweifelt und bräuchte eine unabhängige Einschätzung einer erfahrenen Hebamme.Ich stehe kurz vor meiner dritten Geburt nachdem schon zwei Sectios hatte. Nun hatte ich eine Klinik gefunden die mich spontan unterstützen würden im Generellen. Jedoch habe ich aber mir vor gut 4 Wochen den rechten Meniskus gerisse...


Detail-Fragen zur Geburt aus BEL

Hallo Frau Westerhusen,  in dieser Schwangerschaft haben Sie mir schon mehrfach geholfen; da mein Kind immer noch in BEL liegt, beschäftige ich mich gerade intensiv mit dem Thema und habe noch einige Fragen.  Meinem Gefühl nach wird sich mein Baby nicht mehr drehen. Er ist sehr aktiv, aber lag noch nie in SL. Ich fühle seinen Kopf sehr deutl...


Plazentareste 4 Monate nach Geburt

Sehr geehrte Frau Westerhausen, Bei mir wurden heute Plazentareste festgestellt, die Geburt ist aber bereits 4 Monate her. Ich habe seit dem immer wieder Schmierblutungen gehabt, wurde aber nie ordentlich untersucht weil meine Ärztin es nicht für nötig hielt. Ich wollte nun bei Ihnen fragen, ob dieses erst späte erkennen der Plazentareste sich ...


Baby Geburt

Sehr geehrte Frau Westerhausen,  Vor knapp 6 Monaten ist mein Sohn durch einen Not-Kaiserschnitt auf die Welt gekommen. Es fing sehr gut an und ich konnte die wehen sehr gut bis 10cm weg atmen. Leider wurde es am Ende doch ein Kaiserschnitt, da es ab 10cm eröffnung komplikationen gab. Nachdem es doch ein Kaiserschnitt wurde, fand ich es sehr sc...