Beine der Gebärenden hochreißen - eine Methode für große Babys?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Beine der Gebärenden hochreißen - eine Methode für große Babys?

mein Sohn ist mittlerweile 5 Jahre alt, aber eines geht mir nicht aus dem Kopf: die Hebamme sagte zu mir: "bei einem so großen Baby und so schwer noch dazu (53 cm, 4.5 kg letztendlich) , ja hat man Sie da nicht speziell vorbereitet? Wundern Sie sich nicht, wenn wir Ihnen während der Geburt plötzlich die Beine hochreißen und nach hinten drücken..." Danach setzt meine Erinnerung aus, ich habe nur noch geheult und nix mehr verstanden. Wollte ich doch eine "normale" Geburt. Was meinte die Hebamme damals? Was ist das für eine Methode, mit den Beinen hochreißen? Danke für Ihre Antwort Katharina

von Grindeloh am 06.08.2014, 15:37



Antwort auf: Beine der Gebärenden hochreißen - eine Methode für große Babys?

Hallo, immer wieder schade,dass den Müttern durch die Geburtshelfer viel zu wenig erklärt wird. Die Hebamme meinte das Manöver nach McRoberts-dieses wird in Form von Strecken und Beugen der Beine der werdenden Mutter durchgeführt falls das Kind nach Geburt des Kopfes 'feststeckt '.das kommt manchmal bei etwas schwereren Kindern vor. Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 06.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

welche methode der geburt bei einer bandscheibenop

hallo ich hatte vor 2 jahren eine bandscheibenop. die ss beansprucht meinen rücken sehr stark und ich kann nicht den sport machen den ich brauche um meinen muskeln so zu stärken und zu behalten wie sie waren vor der ss. sind miene vorraussetzungen allgemein schlecht für iene ss oder werden bei der geburt meine bandscheiben (l5/s1) sowieso nicht...


Sinn und Zweck anziehen der Beine

Ich wollte gern mal wissen welche Sinn und Zweck es macht, wenn die Gebärende beim Pressen die gespreizten Beine zum Oberkörper ranzieht. Wäre es nicht sinnvoller, wenn sie die Beine einfach nur spreizt und angewinkelt auf dem Bett stehn läßt. Über eine detilierte Beschreibung der Vorteile wäre ich Ihnen dankbar. evi


Wegsacken der Beine

Hallo, ich habe seit gestern immer wieder das gefühl das ich einen Stromschlag unten in der Wirbelsäule bekommen dann sacken mir so die Beine weg. Heute bin ich deswegen gestürzt. Ich bin in der 36 SSW Was kann das sein??? Gruß nixia


Wasser und nachts heiße Beine bitte schnell

Hallo ich hab nun auch ziemlich Wasser in die beine bekommen bin jetzt bei 37+1 Nachts schmerzen dei beine ganz schlimm und werden teilweise richtig heiß wollte mal fragen ob sich das zu einer Trombose entwickeln kann da ich gefärdet bin weil mein Papa trombose hat??? Lg Nicki


Alternative Methode zu Salbutamol

Guten morgen bin sehr verzwifelt Ich bin jetzt in der 36 ssw und bin starke allergikerin und leide unter belastungs und allergisches Asthma. Ich nehme zur zeit Salbutamol nur das problem ist, das es wehend hemmend ist und das ist jaschon recht doof.. weil ich bin quasi von dem spray momentan abhängig. Gibt es da was anderes, was nicht wehend ...


Geburtsverlauf unter dem Einfluss der Hypno-Birthing Methode

Sehr geehrte Frau Westerhausen, haben Sie schon Gebärende mit der Möglichkeit von Hypno-Birthing während der Geburt begleitet? Wenn ja, was können Sie an positiven und negativen Erfahrungen berichten. Und würden Sie ein Hypno-Birthing Geburtsvorbereitungskurs empfehlen? Ich freue mich über Ihre Anwort. Mit freundlichen Grüßen


Misgav-Ladach Methode nur beim ersten KS möglich ?

Hallo, ich hatte zwei KS, meines WIssens nach auch beide Male mit der o.g. Methode. Habe jetzt gelesen das die Misgav-Ladach Methode nur beim ersten KS mögelich ist ? DAnke im Vorraus !


Welche Methode am Wirksamsten?

Guten Tag Ich bin in der 39+5 Ssw bzw Laut US 40+1 Ssw und auf Grund einer starken Verkalkung der Plazenta wird in absehbarer Zeit eingeleitet falls sich selber immer noch nichts tut.. Wollte nun Fragen welche Mittel sie am geeignetsten für Eine Einleitung befinden ? Mein Befund war Dienstag Äußerer Muttermund Fingerkuppe einlegbar, Gmh leicht v...


Starke Schmerzen Beine

Hallo, ich habe seit über 2 Wochen starke Schmerzen in den Beinen, das linke Bein ist mehr betroffen, sodass ich kaum auftreten kann, laufen ist sehr schmerzhaft, aufstehen, jetzt sogar im Liegen, die Schmerzen sind so stark dass ich momentan viel weine und ich mir Sorgen um mein Baby mache nicht dass der Stress schlecht ist für mein Baby.. ich w...


Beine schmerzen seit der Geburt

Wie oben bereits erwähnt schmerzen meine Beine (Oberschenkel bis in die Füße) seit der geburt. Und zwar vorallem spüre ich diese Schmerzen wenn ich länger als 10 Minuten sitze und dann wieder aufstehe bzw nachts im Bett. Weiters habe ich im rechten Fuß ein Punkt welcher sehr extrem druckempfindlich ist. Thrombose kann ich ausschließen oder weil bei...