Äussere Drehung bei Gebärmutterfehlbildung?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Äussere Drehung bei Gebärmutterfehlbildung?

Hallo Frau Westerhausen, Ich bin in der 23 SSW, ich habe einen Uterus unicornis. Wir wurden dahingehend aufgeklärt, dass es öfter zu BEL oder SL kommt, weil das Kind keinen Platz zum Drehen hat und es daher häufiger als bei "normalen" Frauen zu KS kommt. Im Internet gibt es wenige Infos, da die Fehlbildung recht selten ist. Was ich allerdings gefunden habe, ist, dass aufgrund der Fehlbildung davon abgeraten wird das Baby von aussen zu drehen. Stimmt das? Von einer Erstlingsgeburt mit der Fehlbildung in BEL wird abgeraten. Je nach Tagesform habe ich mal mehr Panik vor der vaginalen Geburt und mal mehr vor der KS OP.... Irgendwie wird's wohl aber rauskommen müssen..... Haben Sie vielleicht schon mehrere UU Fehlbildungen betreut? Können Sie mir helfen oder mich etwas beruhigen? Ab wann sollte das in Geburtsposition liegen?

von AmyBell am 29.07.2016, 12:54



Antwort auf: Äussere Drehung bei Gebärmutterfehlbildung?

Hallo, In Ihrer SSW sind das noch sehr viele Eventualitäten.... Ich versuche auf Ihre Fragen allgemein einzugehen... 1. Ich weiss es nicht,ob bei einem Uterus unicornis eine äußere Wendung kontraindiziert ist - das müssen Sie bei gegebener Zeit vor Ort anfragen. 2. Warum vor einer Spontangeburt bei BEL abgeraten wird erschließt sich mir nicht. 3. Nein,bisher hatte ich nur mit anderen Fehlbildungen wie zB Uterus bicornis zu tun. 4. Leider nein,aber Panikmache ist unnötig - Sie können bei gegebener Zeit Ihr Kind normal gebären. 5. Das Kind kann sich noch bis zum Schluss hin und her drehen - je nach Lage und Einstellung und Geburts phase muss dann über das weitere Procedere entschieden werden. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 29.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind fest im Becken - Drehung?

Hallo, ich bin nun 4 Tage vor dem ET. Das Baby sitzt schon seit ca. 2 Wocehn "bombenfest" im Becken. Nun wurde nochmal per Ultraschall gesehen, dass es auf einmal ein "Sternengucker" ist-. Kann sich denn das Baby noch drehen obwohl es fest im Becken sitzt? Das Baby lässt sich im Moment gar nicht zurückschieben. Das haben schon 3 Ärzte geteste...


35 SSW... Drehung noch möglich?

Hallo, ich war vor 2 Tagen zur VS und es wurde beim Tasten der Kopf nicht gefunden. Es wurde dann per US nachgeschaut. Die Kleine lag nicht mehr in der SL sondern in der BEL. Es ist jetzt mein 5tes Kind. Hatte das bei noch keiner Schwanger- schaft,dass sich das Kindchen in die BEL dreht. Zumal es ja schon so eng ist. Sicherlich, es war seh...


Zwillinge- Drehung in 33+4 SSW mgl?

Hallo, ich bin Zweitgebärende und nach meiner ersten, völlig komplikationslosen Geburt wollte ich es bei meinen Zwillingen eigentlich auch spontan versuchen. Nun liegen die Jungs seit 4 Wochen beide in BEL. Sie sind lt Gyn. altersentsprechend entwickelt, d.h. beide ca zw 2300-2500g. Sie meint, ich solle mich auf eine Sektio einstellen, v.a. da ic...


Drehung / Kaiserschnitt / normale Geburt verkehrt herum ??????????????

Hallo liebes Experten Team Vielleicht können sie mir ja auch einen Rat geben! Ich bin jetzt in der 37 SSW ( 36+4) und mein kleiner Sitzt immer noch aufrecht im Bauch ... jetzt meinte meine Hebamme ich könnte noch versuchen in drehen zu lassen ... oder ihn sogar verkehrt herum auf die Welt zu bringen also mit den Füßen oder dem Popo Vorraus !...


BEL bei Placenta praevia marginalis 35. SSW - noch Drehung möglich?

Guten Morgen, laut FÄ bin ich nun 34+6 - nach meiner Berechnung 34+2 (1. Tag Periode 16.08.12 - Eisprung ab 19. Tag - Zyklus 32/33 Tage) Kind liegt in BEL, meine FÄ sagt das liegt wahrscheinlich an der Placenta praevia marginalis. Es ist mein 5. Kind (hatte zuvor 4 spontane Entbindungen ohne Komplikationen). Frage: Ist es möglich, das sic...


Wassereinöagerung ,Drehung

Hallo, ich bin in der 38 ssw mit meinem 5. Kind und habe sehr extreme Wassereinlagerungen (25 kg zugenommen) an den Händen und Beinen die beide schon taub sind. Meine Füße sind so geschwollen das ich in keine Schuhe mehr passe nicht mal die von meinem Mann 2 Nummern größer. Ich nehme Brennesselkapseln , Salzbäder ,Füße hochlagern. Mache mir Sorg...


Wie wahrscheinlich ist eine späte Drehung beim Kind?

Sehr geehrte Frau Westerhausen, Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, wir hatten heute unsere Geburtsanmeldung und es sind noch Fragen offen. Herbst 2012 hatte ich den Kaiserschnitt (Geburtsstillstand in der Austreibungsphase) und jetzt liegt dieses sturen Kind (ganz Mamas Tochter) seit der 26. Woche in BEL. Vorher mal so mal so. Das Problem: In ...


Wieder Sternengucker, Drehung in der 41. ssw noch möglich?

Hallo, Ich bin heute in 40+4 und beim US wurde festgestellt, dass auch mein zweites Kind ein Sternengucker ist. Das erste wurde nach Einleitung und langen Wehen per KS geholt, da er groß und Sternengucker war, dass man erst spät entdeckt hatte... Nun meint der Arzt , dass wenn man nach einem KS spontan gebären möchte, eine absolut normal verl...


Steißlage bei 37+3-spontane Drehung noch möglich?

Hallo Expertenteam, Derzeit bin ich bei 37+3, mein ET ist der 27.9. Bei der heutigen Vorsorgeuntersuchung lag das Baby in Steißlage, die Woche zuvor in Schädellage und wieder eine Woche davor auch in Steißlage. Ich habe mit Moxibustion, indischer Brücke und andere von der Hebamme empfohlenen Übungen schon einiges ausprobiert, um das Kind in die...


Drehung bis wann?

Hallo Frau Westerhausen, ich bekomme mein drittes Kind, bin Anfang 32. SSW und leider lag das Baby noch nie in Schädellage, meistens BEL, manchmal Querlage. Sollte ein mobiles Kind mit viel Platz nicht jede Position mal einnehmen? Ich habe große Sorge dass es sitzen bleibt und mache schon täglich die indische Brücke, was das Baby aber schei...